P-Konto umwandeln

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von Graf Wadula »

Dieses Thema wurde hier ja schon des Öfteren diskutiert und es wird immer von "Schikane" und "nicht notwendig" geschrieben. Das ist aber ausdrücklich nicht richtig. Ein Kontoschutz gibt es ausdrücklich nur bei einem P-Konto (§ 36 InsO, § 850k ZPO). Normale Konten sind voll pfändbar. Also müsste der Insolvenzverwalter das Konto freigeben. Das ist aber für ihn eine Haftungsgefahr, denn gehen Zahlungen auf das Konto, die eigentlich pfändbar sind, sind diese durch die Freigabe unpfändbar. Da es aber die Möglichkeit des P-Kontos gibt, haftet er dann gegenüber den Gläubigern. das einzige Argument, was immer wieder für eine Freigabe angeführt wird, ist, dass der Schuldner eh keine anderen Zahlungen erhält. da die Freigabe aber endgültig und somit für die nächsten 6 Jahre gilt, würde ich als Insolvenzverwalter das Risiko nicht eingehen.
2
2 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von tidus82 »

Besser kann man das nicht erklären :) danke Graf
0
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von Irgendwo »

Kurz und knapp: Wieder umwandeln!

Es gibt doch keinen einzigen Grund, warum Du weiterhin ein P-Konto führen solltest. Außer, es ist noch mit Pfändungen belastet oder Du hast neue Schulden gemacht. Allein dieses Hin und Her mit den Freibeträgen. Mein IV wollte zur Eröffnung ebenfalls, dass ich ein P-Konto führe. Ab der WVP wandelte ich es wieder um. Zwar nicht direkt zu Beginn, aber circa 1 Jahr vor Ende der PI.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von luxus1805 »

Auch wenn auf dem Pkonto noch altlasten drauf sind also
Altpfändungen, müsste doch das auch kein Problem sein die zu versuchen Ruhend zu stellen.
Oder liege ich da falsch?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von tidus82 »

Die Gläubiger müssten die ruhend stellen - aber ehrlich? Wäre ich ein Gläubiger und würde wissen, dass mein Schuldner in der Insolvenz ist, dann würde ich gaaaaar nichts mehr machen ;-)
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 83
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von Shopgirl »

luxus1805 hat geschrieben: 13. Mai 2020, 20:40 Auch wenn auf dem Pkonto noch altlasten drauf sind also
Altpfändungen, müsste doch das auch kein Problem sein die zu versuchen Ruhend zu stellen.
Oder liege ich da falsch?
In dem Fall sucht man sich am besten eine andere Bank. Das ist die stressfreieste Variante.
0
Irgendwo
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 71
Registriert: 23. Dez 2019, 16:54

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von Irgendwo »

Shopgirl hat geschrieben: 13. Mai 2020, 20:48
luxus1805 hat geschrieben: 13. Mai 2020, 20:40 Auch wenn auf dem Pkonto noch altlasten drauf sind also
Altpfändungen, müsste doch das auch kein Problem sein die zu versuchen Ruhend zu stellen.
Oder liege ich da falsch?
In dem Fall sucht man sich am besten eine andere Bank. Das ist die stressfreieste Variante.
Wenn ich dazu mal eine kleine Anekdote erzählen darf. Ich kündigte damals vor der PI mein Konto bei der Sparkasse und eröffnete ein neues Konto bei der Postbank, um Pfändungen zu vermeiden. Einer meiner Gläubiger war die DSL Bank. Es dauerte keine 7 Tage, da wurde das neue Konto der Postbank auf einmal mit einer Pfändung der DSL Bank belastet. Was ich nicht wusste: Die DSL Bank scheint dem Dunstkreis der Postbank anzugehören. Demzufolge war es ein Leichtes, mich "ausfindig" zu machen. Also wieder ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnet. Das waren Zeiten. Heute kann ich darüber mindestens schmunzeln.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von insolaner »

naja, da ein "neues Konto" ja auch zu 99,9% bei der Schuftfa eingetragen wird, und fast alle Banken dort Mitglied sind, koennen die sich latürnich auch eine entsporechende Auskunft ziehen, und sehen dann wo Du Kunde bist...
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von Witwe Bolte »

Irgendwo hat geschrieben: 13. Mai 2020, 21:33 ...
Was ich nicht wusste: Die DSL Bank scheint dem Dunstkreis der Postbank anzugehören.
...
Wiki wusste es:
https://de.wikipedia.org/wiki/DSL_Bank
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 83
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: P-Konto umwandeln

Beitrag von Shopgirl »

Es wird zwar das Konto bei der Schufa eingetragen, wer abfragt sieht aber nicht, WO das Konto besteht.
0
Antworten