Online Insolvenzrechner

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von gurami »

Ich habe ihm vor ein paar Tagen die PDF der Steuererklärung 2020 mit der Bitte, mir den Erhalt zu bestätigen, geschickt. Wie erwartet höre ich von dem IV nichts. Das ist Typisch. Ich verstehe solche rücksichtslosen Menschen einfach nicht. Und ich verstehe nicht warum der den Beruf ausüben darf. In anderen Branchen ist das anders.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von Witwe Bolte »

Wen es interessiert kann hier was zum Thema Insolvenzverwalter lesen:
https://www.brandeins.de/magazine/brand ... und-chance
Zitat daraus:
"Aber genau das ist die Krux: Längst nicht alle, die sich derzeit auf dem wachsenden Markt der Insolvenzberater empfehlen, sind auch wirklich eine gute Wahl. Tatsächlich sind es die wenigsten."

Ist halt (oft genug) ein recht lukrativer Job.
Und wer als Betriebswirt, Rechtsanwalt, Steuerberater Wirtschaftsprüfer usw. keine Lust hat auf die mühsame Akquise und / oder nicht gut genug ist, um die mühsam gefundenen Kunden zu halten und sich durch gute Arbeit einen guten Ruf zu erwerben, der versucht sich halt als Insolvenzverwalter.

Ist doch eigentlich ein super Job:
Die Kundschaft kann selbst bei Schlechtleistung nicht weglaufen,
es gibt so gut wie keine Kontrolle und
es die Vergütung ist gesichert (ggfs. durch Vater Staat).
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von gurami »

Thema Steuererklärung 2020:

So wie jedes Jahr schickt der IV mir eine Email das er es nicht unterschreiben kann wenn ich es Online mache. Ich schreibe so wie jedes Jahr an ihn zurück das es mit der SB vom Finanzamt so abgesprochen ist das er es einfach auf der Rückseite unterschreibt und an das zuständige Finanzamt schickt. Und so wie jedes Jahr bekomme ich eine Mahnung vom Finanzamt ich solle dem IV die Unterlagen schicken. Ich schreibe ihn dann so wie jedes Jahr an und erkläre es ihm neu.

the same procedure as every year 😀


Die Sachbearbeiter von unserem Finanzamt haben mir geflüstert das es mit keinem seiner Kollegen im Kreis Probleme gäbe nur der Herr Dr. ...... brauch immer mehrere Extraeinladungen.

Naja mittlerweile ist wenigstens die Schlussrechnung eingereicht und ich warte immer noch auf das Ende der Fahnenstange. Obwohl ich seit Januar rechtskräftig Restschuldbefreit bin kann ich mein Konto immer noch nicht vollumfänglich nutzen weil der Herr Dr. das nicht frei geben möchte.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von Witwe Bolte »

Tja ... was soll man zu so einem IV sagen ?
Nimms mit Humor ?
(wenns geht)
Du hast es ja wohl bald geschafft.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von habwiederwas »

Hört sich ja alles schlimm an.
Da hatte ich wohl viel Glück mit meinem Insolvenzverwalter, später Treuhänder.
Erstens habe ich diesen die ganzen 5 Jahre nie gesehen,
zweitens war die für mich dann zuständige Sachberarbeiterin mehr als freundlich und sehr hilfsbereit.
Am Schluß wurde mir noch alles Gute für die Zukunft gewünscht.
Also, es gibt auch solche Insolvenzverwalter/Treuhänder. :P
1
1 Bild
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von gurami »

Hallo Leute, bei mir gibt es leider immer noch nichts in Sachen Verfahrens Aufhebung. Er wollte ja die Nachtragsverteilung für die Steuer beantragen, die vom Finanzamt sind aber schneller als er und das will ja schon was heißen. Also wenn er die noch nicht beantragt hat dann kann er sich das ja jetzt sparen. Muss dann wohl nochmal neu rechnen und es wird dann eben nochmal länger dauern.

Ist es nicht eigentlich mein gutes Recht, nach erteilter RSB von Januar, wieder voll am Leben teilzunehmen? Was ich nicht kann da mein Konto immer noch nicht frei gegeben ist.
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von gurami »

Guten Morgen, seit 31.05. steht es endlich in den Bekanntmachungen. Nach nunmehr 41 Monaten wird das Verfahren beendet und ich bin frei. UNGLAUBLICH!

Noch eine Frage an die Profis:
Muss ich dem Ex Verwalter noch alle Kontoauszüge etc. bis dahin schicken? Wasser und Gasabrechnungen hatte ich so eingestellt das es Nachzahlungen gab und Strom steht noch aus.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 494
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von Graf Wadula »

Alle etwaigen Ansprüche bis zur Erteilung der RSB gehören grundsätzlich noch zur Insolvenzmasse. Allerdings ist bei Ihnen das Verfahren aufgehoben, so dass sie von sich aus keinerlei Verpflichtungen mehr haben. Der Insolvenzverwalter könnte theoretisch eine sogenannte Nachtragsverteilung bei Gericht beantragen. Dort würde dann für einen bestimmten Anspruch oder Teil die Nachtragsverteilung angeordnet und dieser Teil unterläge dann wieder dem Insolvenzverfahren. Aber solange so ein Beschluss Ihnen nicht zugesandt wurde, müssen sie da nichts mehr nachweisen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von Witwe Bolte »

Glückwunsch@gurami!
0
Antworten