Online Insolvenzrechner

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von imker »

Nachtrag: auf der Basis der BGH-Entscheidung könnte es hilfreich sein, den IV zu fragen, dann unter der Geltung des neuen Gesetzes Wiedereinsetzung beantragen, wenn er keine rechtzeitige Antwort erhalten hat - da wird das Gericht fluchen - ist aber zugegebenermassen etwas riskant - ich würde mehr zahlen, wenn es mir wichtig wäre und ich das Geld auftreiben könnte - aber die Gründe für seinen Wunsch kann ich nur ahnen
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von gurami »

Danke Imker für Deinen wertvollen Beitrag. Soweit ich das richtig lese ist die Geschichte ja noch unklar und wenn geklärt dann evtl. nicht auf Verfahren anwendbar die vor 10.20 eröffnet wurden. Ich werde natürlich mehr zahlen wenn es nötig ist um es abzusichern. Ich warte deshalb bis Ende Dezember falls sich doch bei Gericht noch was tut und evtl. das Verfahren dann doch noch abgeschlossen wird. Ich rufe allerdings gleich nochmal freundlich da an.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von Graf Wadula »

gurami hat geschrieben: 9. Okt 2020, 08:08 Danke Imker für Deinen wertvollen Beitrag. Soweit ich das richtig lese ist die Geschichte ja noch unklar und wenn geklärt dann evtl. nicht auf Verfahren anwendbar die vor 10.20 eröffnet wurden. Ich werde natürlich mehr zahlen wenn es nötig ist um es abzusichern. Ich warte deshalb bis Ende Dezember falls sich doch bei Gericht noch was tut und evtl. das Verfahren dann doch noch abgeschlossen wird. Ich rufe allerdings gleich nochmal freundlich da an.
Das Gesetz soll zum 01.11.2020 in Kraft treten. Ob dieser Punkt dann auch für vorherige Verfahren gilt, wird man dann sehen. Solange könnten Sie ja noch warten.
1
1 Bild
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von caffery »

Graf Wadula hat geschrieben: 9. Okt 2020, 09:15 Das Gesetz soll zum 01.11.2020 in Kraft treten.
Huch?!? In Anbetracht der Umstände sei mir gestattet, dass ich mich diesbezüglich voller Interesse und Ungeduld nach der Quelle für diese Aussage erkundigen möchte.
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von gurami »

Bin gespannt :arrow:
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von imker »

ich meine, dass das auf einen Beitrag von Hirte zurückgeht und da der von und für die CDU ist, kann es ja auch so kommen, dass das dann nur für Mitglieder dieser Richtung rückwirkend gelten wird, für die anderen Bürger dann halt nach Verkündung und irgendwann..
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von Graf Wadula »

caffery hat geschrieben: 9. Okt 2020, 12:32
Graf Wadula hat geschrieben: 9. Okt 2020, 09:15 Das Gesetz soll zum 01.11.2020 in Kraft treten.
Huch?!? In Anbetracht der Umstände sei mir gestattet, dass ich mich diesbezüglich voller Interesse und Ungeduld nach der Quelle für diese Aussage erkundigen möchte.
Direkt Beteiligter an der Anhörung der Sachverständigen am 30.09. ;) . Möglicherweise ein grösseres Problem ist der vorgesehen Vordruckzwang. Die Vordrucke gibt es noch garnicht. Und natürlich haben die meisten Schuldnerberatungsstellen bereits "Waschkörbe" von Anträgen vorliegen, so dass alle nochmals eingeladen werden müssten, um einen neuen Antrag zu erstellen.
Das Gesetz sollte zum 01.10. eingeführt werden. man will nunmehr versuchen, das zum 01.11. mit Rückwirkung einzuführen. Hoffen wir mal, denn der jetzige Zustand ist ja für alle Beteiligte sehr nervig.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von caffery »

hmmm... danke erstmal.

Wies der Zufall will, hatte ich auch (über eine Ecke) Kontakt zu einer Person, die am 30.09. vor dem Ausschuss abgewortet hatte. Dieser Mensch sagte aber nichts vom 01.11., sondern von "den nächsten 3-4 Wochen".

Der Insolvenz-Altvordere mit mutmaßlich erstklassigen Kontakten RA Henning ließ in seinem Newsletter weniger optimistisch 4-6 Wochen verlauten.

Das genaue Datum hatte mich halt irritiert - weil ich sowas konkretes im ganzen Gerüchtewald bislang noch nicht vernommen hatte.

Die meisten meiner Kollegen haben tatsächlich Waschkörbe, bzw. Ikea-Tüten voller Anträge. Ich persönlich habe bislang Null Anträge gemacht - aber jede Menge Leute bei denen alle Schallplatten abgespielt und alle Messen gelesen sind, die ich nur noch einladen brauche.

Mir war persönlich das Risiko Dinge doppelt tun zu müssen zu hoch, um mir bereits massenweise fertige Anträge in die Ecke zu legen.
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von gurami »

Also wenn die Beratungsstellen die Anträge sammeln wird es einen ganz schönen Kollaps geben. Irgendwie genau jetzt mit dem Virus Ding zusammen. Wie für mich gemacht 👍
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Online Insolvenzrechner

Beitrag von Graf Wadula »

caffery hat geschrieben: 10. Okt 2020, 10:55 hmmm... danke erstmal.

Wies der Zufall will, hatte ich auch (über eine Ecke) Kontakt zu einer Person, die am 30.09. vor dem Ausschuss abgewortet hatte. Dieser Mensch sagte aber nichts vom 01.11., sondern von "den nächsten 3-4 Wochen".

Der Insolvenz-Altvordere mit mutmaßlich erstklassigen Kontakten RA Henning ließ in seinem Newsletter weniger optimistisch 4-6 Wochen verlauten.

Das genaue Datum hatte mich halt irritiert - weil ich sowas konkretes im ganzen Gerüchtewald bislang noch nicht vernommen hatte.

Die meisten meiner Kollegen haben tatsächlich Waschkörbe, bzw. Ikea-Tüten voller Anträge. Ich persönlich habe bislang Null Anträge gemacht - aber jede Menge Leute bei denen alle Schallplatten abgespielt und alle Messen gelesen sind, die ich nur noch einladen brauche.

Mir war persönlich das Risiko Dinge doppelt tun zu müssen zu hoch, um mir bereits massenweise fertige Anträge in die Ecke zu legen.
Ah, ok. Der Termin war bei mir auch nicht verbindlich. lag eher daran, dass meist die Gesetze zum 1. eines Monats in Kraft treten. 3-4 Wochen kann natürlich auch gut sein.
0
Antworten