Lohn von Tochter pfändbar?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von Joki »

Meine Ex und ich sind seit der Scheidung , seit 1,5 Jahren in der PV . Meine Tochter hat damit eigentlich nichts zu tun . Ich werde gepfändet, bei meiner Ex ist nicht viel zu holen.Und , ja das Geld ging auf das eigene Konto meiner Tochter . Sie ruft jetzt Montag bei einem Anwalt an und erkundigt sich .... halte euch auf den laufenden.
Achja, sie wohnt mit meiner Exfrau in einem Haushalt und ist über 18 Jahre alt .
Verstehe es trotzdem nicht ....
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von insolaner »

was mich gerade wundert - wer hat denn auf welcher Grundlage wo gepfändet? Ok, 'wo' scheint vom Bankkonto der Tochter gewesen sein?

Ob man da jetzt noch was wiederholen kann, weiss ich nicht, aber ohne gerichtlichen Beschluss dürfte das ja nicht klappen, der IV hat da genausoviele 'Rechte' wie ein Inkassounternehmen, das bei der Bank anklopft. Entweder Gericht, oder nicht.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von Witwe Bolte »

Vorsicht!
Wenn die Tochter einen Anwalt fragt, muss sie denn in aller Regel auch bezahlen!
Anwaltliche "Erstberatung" = 190,00 Euro (ggf plus MwSt = 226,10 € !!).
Ob sie das vom IV zurückbekommt ?
*ZWEIFEL*

Vielleicht hat da einfach ein Depp (bei der Bank ? beim IV?) nicht auf die Vornamen geachtet ?
Wenn die Mutter Lisbeth Müller heißt und die Tochter Lisa Müller und beide ihr Konto bei derselben Bank haben ... ?
Die Tochter sollte vielleicht erstmal den IV schriftlich auffordern (kurze Frist, max 10 Tage), ihr Geld zurückzuüberweisen, schließlich habe sie mit dem Insolvenzverfahren von "Lisbeth" (Müller) nichts zu tun!
Erst dann, wenn der IV ablehnt (oder nicht antwortet), erst dann würde ich einen Anwalt einschalten.
Und dann auch nach einem "Beratungshilfeschein" fragen.
Sie wird mit 18 vermutlich kein Krösus sein?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von Witwe Bolte »

insolaner hat geschrieben: 13. Jun 2020, 23:42 ...
der IV hat da genausoviele 'Rechte' wie ein Inkassounternehmen, das bei der Bank anklopft. Entweder Gericht, oder nicht.
Wenn Du Dich da mal nicht täuscht, insolaner.
siehe z.B. § 80 (1) der InsO:
https://dejure.org/gesetze/InsO/80.html

"(1) Durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens geht das Recht des Schuldners, das zur Insolvenzmasse gehörende Vermögen zu verwalten und über es zu verfügen, auf den Insolvenzverwalter über."
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von insolaner »

MrsRob hat geschrieben: 13. Jun 2020, 23:49
insolaner hat geschrieben: 13. Jun 2020, 23:42...
der IV hat da genausoviele 'Rechte' wie ein Inkassounternehmen, das bei der Bank anklopft. Entweder Gericht, oder nicht.
Wenn Du Dich da mal nicht täuscht, insolaner.
siehe z.B. § 80 (1) der InsO:
https://dejure.org/gesetze/InsO/80.html

"(1) Durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens geht das Recht des Schuldners, das zur Insolvenzmasse gehörende Vermögen zu verwalten und über es zu verfügen, auf den Insolvenzverwalter über."
die Tochter ist aber doch nicht Schuldnerin?!
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von arreis »

Bezüglich der Kosten für einen Anwalt, könnte es hilfreich sein, wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht. In vielen Fällen ist es so, dass diese Versicherungen auch dann noch für volljährige Familienmitglieder greifen, wenn dies noch im elternlichen Haushalt wohnen.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von arreis »

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist das Geld jetzt direkt vom Konto gepfändet worden oder hat den IV das Geld eingefordert und ihr habt bezahlt?
0
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von Joki »

.....sie ist nicht verschuldet , hat damit rein gar nichts zu tun , die Schulden sind vom Haus meiner Ex und mir . Sie hat ihren Lohn auf ihr eigenes Kto bekommen, kurz danach eine Aufforderung vom IV das Sie das Geld an den IV zahlen muss . Verstehe ich absolut gar nicht, habe den Brief vom IV allerdings nicht gelesen .
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von caffery »

Joki hat geschrieben: 15. Jun 2020, 11:28 .....sie ist nicht verschuldet , hat damit rein gar nichts zu tun , die Schulden sind vom Haus meiner Ex und mir . Sie hat ihren Lohn auf ihr eigenes Kto bekommen, kurz danach eine Aufforderung vom IV das Sie das Geld an den IV zahlen muss . Verstehe ich absolut gar nicht, habe den Brief vom IV allerdings nicht gelesen .
Sollte es einen Brief diesen Inhalts tatsäschlich geben, würde ich schon ein wenig den Glauben verlieren. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Das wäre aus meiner Sicht fast schon ein Fall, bei dem man eine Strafanzeige prüfen sollte.

Kann es nicht auch sein, dass Deine Ex da was völlig falsch verstanden hat oder (gewagte These ich weiß), Dir aus irgendeinem Grund totalen Blödsinn erzählt hat? Oder war da vielleicht eher was mit dem Jobcenter als mit dem Verwalter?
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Lohn von Tochter pfändbar?

Beitrag von Der_H »

Ich kann das höchstens mit der Unterhaltspflicht erklären...
In dem Moment wo deine Tochter selbst Geld verdient, kann sie zumindest teilweise selbst für ihren Unterhalt sorgen...

Mich würde es nicht wundern, wenn die „freiwillige“ Zahlung deiner deiner Tochter dazu geführt hat, dass sie bei ihrer Mutter weiterhin als volle Unterhaltspflicht gilt?

Aber wie du schon mehrmals gehört hast, das ist ohne den Inhalt des Schreibens zu kennen, alles nur Glaskugelraten!
0
Antworten