Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Beitrag von imker »

vbuH: warst Du dabei, als der Anwalt das erläutert hat? Ist die Spielsucht eine eigene Diagnose oder ist das von einer "Fachkraft" bestätigt worden?

Für vbuH muss der Gläubiger nachweisen, dass man nicht zahlungswillig und zahlungsfähig war.
Wenn man einen guten Job hat und wenn man an das GEWINNEN glaubt, ist das mit diesen beiden Merkmalen strafrechtlich alles andere als besonders eindeutig.

Mein Rat in solchen Dingen: nicht zahlen, notarielles Schulasnerkenntnis anbieten und erklären, dass man spielsüchtig ist und wenn das notarielle Schuldanerkenntnis gut formuliert ist, ist der Anspruch aus dem Darlehen und dem denkbaren §§ 823 II BGB iVm 263 StGB "weg".

Frag den 900-Anwalt mal, ob er so etwas schon mal erlebt hat und dann geh woanders hin. Das rechtliche Stichwort dazu ist Novation.
0
jenny89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 4. Dez 2021, 16:20

Re: Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Beitrag von jenny89 »

Der Anwalt hat meinem Mann das am Telefon gesagt, zu der Zeit war der Kredit noch nicht einmal bezahlt. Letzten Monat konnte mein Mann eine Ratenpause vereinbaren und diesen Monat wollen wir die 2. Rate dann nochmal zahlen. Aber alles andere können wir dann nicht mehr zahlen das klappt Finanziell nicht. Ich muss am 15 auch die Miete für den 1. Einhalten.

Naja das er alles verzockt hat sieht man ja an den Auszügen. Ewig über Paypal und dann der ein und der selbe Empfänger. Der Anwalt hatte bei dem Gespräch am Telefon gefragt ob er das verzockt hatte, hat mein Mann verneint. Jetzt weiß ich auch halt nicht ob er da mit offenen Karten spielen soll oder ob man Kontoauszüge anfordern wird.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 713
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kreditkarte vor Insolvenzantrag benutzt

Beitrag von Shopgirl »

Man sollte bei seinem eigenen Anwalt IMMER mit offenen Karten spielen. Wie soll der euch sonst helfen?
Aber dass dein Mann den Anwalt anlügt, zeigt natürlich auch, wie weit er in dieser ganzen Sache ist. Am Anfang.

Dass dein Mann dieses Spiel nicht einfach weiterhin spielen kann /darf /sollte, ist ihm klar? Wer Summen verspielt (sei es im Casino oder auf irgendeine andere Art), die die Existenz der eigenen Familie gefährden, benötigt professionelle Hilfe.
0
Antworten