Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von Peter68 »

Ne noch nicht. Aber werde ich wohl , denn ohne Zustimmung werden sie in letzter Konsequenz das Konto kündigen.

Und dann mit der RSB in der Schufa hab ich keine wirkliche Lust “betteln” zu gehen das mir jemand ein Konto gibt.
Wobei das ja eigentlich auch ein Grund wäre die sofortige Löschung bei der Schufa einzuklagen oder?

Aber es gibt ja die sogenannten Basiskonten welche aber halt auch wieder Kosten verursachen und da kann im im Endeffekt auch gleich bei meiner Bank bleiben.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von Witwe Bolte »

Es gibt seit 2016 das "Zahlungskontengesetz" (ZKG), danach braucht niemand mehr
"um ein Konto betteln" ... man muss sich nur informieren.
Und dann darf man sich von den Banken, die solche Kunden gern abwimmeln,
eben einfach nicht abwimmeln lassen.

Jede Bank muss jedem ein Konto geben!
Einzige Voraussetzung: Man hat kein anderes Konto.

Also bevor man bei der Bank seiner Wahl den Antrag auf Kontoeröffnung abgibt,
alle bisherigen Konten kündigen !

Wenn man kein Konto hat, muss (wie gesagt) jede Bank jedem ein Konto geben!
Auch Menschen ohne festen Wohnsitz.

Es bleibt der Punkt mit den Kosten ... heutzutage gibt es kaum noch kostenlose Konten.
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von Peter68 »

Von daher ist die frage ob man dann nicht lieber die Gebühren schluckt.

Das werde ich wohl wie gesagt auch machen, da ich mit der Bank auch während der Insolvenz und kurz davor nie Probleme hatte.
0
Susanne55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 30. Aug 2021, 07:55

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von Susanne55 »

caffery hat geschrieben: 7. Sep 2021, 20:34 So lange Du noch nicht in der WVP bist, ja.

Dann dürfte sich das mit den günstigen Konditionen erledigt haben.

Mein Rat (schon wieder): Stell endlich den Antrag ans Insolvenzgericht den ich Dir schon zum Erbrechen oft verlinkt habe und wechsle Dein Konto erst wenn Du in der WVP bist - dann brauchst Du das neue Konto auch nicht mehr in ein P-Konto umwandeln.
Lieber Caffery,zum xten mal ..... das habe ich schon längst beim Amtsgericht beantragt !! Es wurde aber nicht gemacht mit dem Hinweis vom Gericht, man hätte mit dem IV telefoniert und er hätte Anweisung auf Freigabe schon gegeben !! Sollte bei der nächsten Lohnzahlung wieder nicht alles freigegeben sein solle ich noch mal ans Gericht schreiben.Werde wohl also noch mal ans Gericht schreiben müssen und erneut beantragen....möchte am liebsten den IV wechseln, weil der so schei.... ist !
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von caffery »

Liebe Susanne!

Nochmal, auch wenn mich hier mittlerweile alle für bescheuert halten müssen weil Dir es schon unzählige Male in verschiedenen Worten gesagt wurde: Es ist nicht möglich, dass Du einen solchen Antrag schon gestellt hast. Wenn Du das getan hättest, hätte das Gericht als Reaktion darauf nicht "mit dem IV telefoniert" sondern einen rechtsmittelfähigen Beschluss erlassen müssen. Auch und besonders wenn der ablehnend gewesen wäre, wäre das schriftlich erfolgt und Du hättest dagegen Rechtsmittel einlegen können.

Also: Was auch immer Du gemacht hast - mach es nochmal so wie ich gesagt habe- denn wenn das was Du gemacht hast (was auch immer es war) nur ein Telefonat zum Ergebnis gehabt hat, kann es nicht das Richtige gewesen sein!

PS: Die Bank verhält sich formal richtig, da sie nur nach Gerichtsbeschluss handeln muss und NICHT nach einem Brief des Verwalters!
Der Verwalter kann kein ganz schlechter sein, wenn er versucht der Bank "auf dem kurzen Dienstweg" die Freigabe anheimzustellen. Manchmal reicht das auch - Deiner Bank aber scheinbar nicht (muss es auch nicht).
1
1 Bild
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

caffery hat ja schon alles (wie immer) richtig erklärt und gesagt.
Von mir nur eine kleine Anmerkung zu : den Insolvenzverw. wecheln weil er so richtig schei.... ist.
Der Insolventverwalter vertritt nicht dich, oder ist für dich da!
0
Susanne55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 30. Aug 2021, 07:55

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von Susanne55 »

Hallo, habe jetzt die Quellenfreigabe für mein Lohn bekommen ( übb ohne Beschluss des Gerichts , sondern Durch ein Telefonat des IV mit der Sparkasse!! ).
Kann ich eigentlich auch das ganze P-Konto freigeben lassen auf unbestimmte Zeit ? ?
Noch 200 Guthaben darauf aber gesperrt. Wenn ich mal was bei ebay verkaufe oder so.
Vielen Dank
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von tidus82 »

Du bist doch in der Insolvenz, richtig?
Dann weißt du doch sicher auch, was du dem Insolvenzverwalter alles melden musst, richtig? Unter anderem auch Einkünfte aus selbständiger Arbeit - also wenn du mal „was bei eBay verkaufst“ - so wie das für mich klingt machst du damit ab und an mal den einen oder anderen Euro nebenbei.

Weiterhin musst du in der Insolvenz alles Geld, was du hast, angeben. Egal ob Geldgeschenke, Verkäufe oder „weil du mal irgendwo ausgeholfen hast“.

Ich hoffe das hast du getan.

Zu deiner Frage ob du das P-Konto Rückwandeln lassen kannst: klar, dann ist der gesperrte Betrag direkt weg. Ich würde es an deiner Stelle unter keinen Umständen tun.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von caffery »

So langsam glaube ich, jemand will hier unsere Zeit verschwenden.
caffery hat geschrieben: 30. Aug 2021, 16:01
1,5 Thema Geld von eBay

Diese Gelder sind sogenannter Neuerwerb, haben mit dem Einkommen nichts zu tun und gehören im eröffneten Insolvenzverfahren eindeutig in die Insolvenzmasse.
0
Susanne55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 18
Registriert: 30. Aug 2021, 07:55

Re: Konto wechseln innerhalb der Insolvenz.

Beitrag von Susanne55 »

caffery hat geschrieben: 11. Sep 2021, 17:33 So langsam glaube ich, jemand will hier unsere Zeit verschwenden.
caffery hat geschrieben: 30. Aug 2021, 16:01
1,5 Thema Geld von eBay

Diese Gelder sind sogenannter Neuerwerb, haben mit dem Einkommen nichts zu tun und gehören im eröffneten Insolvenzverfahren eindeutig in die Insolvenzmasse.
Ok wenn man nicht erwünscht ist melde ich mich ab, es gibt bestimmt noch freundlichere Foren. Nein Danke !! :evil:
0
Antworten