Konten

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Konten

Beitrag von robo »

Was ist das denn für eine Frage ?
Das kann hier doch keiner wissen.
Keiner weiß, welche SpaKa es bei Dir gibt und zu welcher Filiale du gehst und wie die da drauf sind (Urlaub, Krankheit, Feiertagsfrei ... ???)

Hier war es so: Telefonisch Termin vereinbart zwecks Kontoeröffnung. Am Telefon kein Wort von "Basis" oder "P-Konto" oder Inso oder so, pünktlich zum Termin erschienen, direkt gesagt, dass die Schufa rabenschwarz ist wg. Inso-Verfahren, Kündigung der vorherigen Bank vorgelegt - und direkt ein Konto, die neue Kontonummer, bekommen, so dass man den "Geldgebern" sofort die neue Kontonummer mitteilen konnte.
Also alles perfekt gelaufen.

Ich wünsche Dir, dass es bei Dir genauso läuft.

Jedenfalls würde ich Dir empfehlen, telefonisch vorher einen Termin am 30. zu machen. In der Woche nach Pfingsten nehmen ja viele gern Urlaub, weil nur vier Urlaubstage.

Viel Glück!
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Re: Konten

Beitrag von DanielWillig »

Danke ! Du hast schon recht, kann keiner wissen, die Frage war dämlich.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Konten

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Die beste Möglichkeit wäre alle Konten zu löschen und die Belege greif- und vorzeigbar zu haben.
Und dann zur Sparkasse an den Schalter. Wenn ein Mitarbeiter gerade verfügbar ist, dann wirst du sicherlich ein Gespräch haben können zur Kontoeröffnung. In meinem Fall war es damals so, das wegen Corona ich einen Termin brauchte. Ich hatte nichts gesagt wegen Basiskonto. Sie hat nur gesagt, dass es ein Basiskonto aufgrund der Schufa gibt und alles war unkompliziert. Die neue Kontonummer konnte ich auch direkt mitnehmen.

Wenn du tatsächlich kein anderes Konto hast zu diesem Zeitpunkt, dann brauchst du dir keine Sorgen machen bei der Sparkasse.
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Re: Konten

Beitrag von DanielWillig »

Ich werd auch zu 99% das ING Konto löschen, sobald ich sehe das es aus der Schufa verschwunden ist (was hoffentlich nicht allzu lange dauert) mit dem Kündigungsschreiben der Volksbank zur Sparkasse Latschen, dann hab ich kein Basiskonto wenn ich da auftauche und eine Bestätigung das mein VoBa Konto gekündigt wurde zum 29.05. Und wenn das VoBa P Konto aus der Schufa verschwunden ist, mein, dann hoffentlich eingerichtetes neue Sparkassen Konto umwandeln in ein P Konto.

Es ist wirklich unbegreiflich was man für Haken schlagen muss. Ich hab mir das mal alles durchgelesen von wegen Kündigung Basiskonto. Was die ING da macht ist mM nach komplett verboten und wird nicht zu halten sein. Aber ich hab grad keine Nerven für Ombudsmann und BaFin. Ich hoffe und bete das es so geht.
0
Trial_Extended
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2023, 09:45

Re: Konten

Beitrag von Trial_Extended »

Ich selbst habe derzeit Probleme mit einem bestehenden Basiskonto. Ich würde dieses gerne kündigen und ein Basiskonto bei der Sparkasse eröffnen.
Ich habe Altschulden bei der örtlichen Sparkasse und habe versucht, einen Termin bei der Sparkasse in einer nahe gelegenen Stadt zu bekommen.
Dort heißt es, dass ich wegen des Regioprinzips dort kein Basiskonto eröffnen kann. Ist das überhaupt erlaubt?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Konten

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Konten

Beitrag von habwiederwas »

DanielWillig hat geschrieben: 13. Mai 2023, 18:00 Ich werd auch zu 99% das ING Konto löschen, sobald ich sehe das es aus der Schufa verschwunden ist (was hoffentlich nicht allzu lange dauert) mit dem Kündigungsschreiben der Volksbank zur Sparkasse Latschen, dann hab ich kein Basiskonto wenn ich da auftauche und eine Bestätigung das mein VoBa Konto gekündigt wurde zum 29.05. Und wenn das VoBa P Konto aus der Schufa verschwunden ist, mein, dann hoffentlich eingerichtetes neue Sparkassen Konto umwandeln in ein P Konto.

Es ist wirklich unbegreiflich was man für Haken schlagen muss. Ich hab mir das mal alles durchgelesen von wegen Kündigung Basiskonto. Was die ING da macht ist mM nach komplett verboten und wird nicht zu halten sein. Aber ich hab grad keine Nerven für Ombudsmann und BaFin. Ich hoffe und bete das es so geht.
Soviel ich weiß, auch aus Erfahrung, löscht die Schufa erst, wenn keine Geschäftsbeziehung mehr besteht den Eintrag. Also nach der Kündigung.
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 33
Registriert: 11. Mai 2023, 20:43

Re: Konten

Beitrag von DanielWillig »

Niemehrschulden & robo: Ich bin erstaunt das ihr direkt die neue Bankverbindung bekommen habt. Wie lang hat es ungefähr gedauert bis die ec Karte und PIN da waren ? Sind eure Konten ganz „normal“ führ bar, sprich Onlinebanking ? Ohne wäre ja ne mittlere Katastrophe, die Daueraufträge einrichten usw. Danke für eure Infos.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Konten

Beitrag von tidus82 »

Ich hab mir mein neues Konto (kein P-Konto / kein Basiskonto) bei der C24 Bank gemacht. Da gibt es auch sofort eine Bankverbindung, Kreditkarte (mit dem Konto verbunden, also auf Guthabenbasis) und EC-Karte.
Und ich hab das Konto jetzt 3 Monate und bin echt begeistert - deswegen (und das mach ich echt nicht oft), packe ich mal meinen „Werbelink“ hier rein. Es gibt 20 Euro für denjenigen, der sich darüber ein neues Konto erstellt und für mich fällt dabei auch ein kleines bisschen ab - vielleicht als kleine Unterstützung für das Forum hier? :)

Also checkt das mal - vielleicht bekommt ihr ja da auch ein Konto: https://c.24.de/giro/r/H1fxSG9Pzmps
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Konten

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

DanielWillig hat geschrieben: 14. Mai 2023, 15:33 Niemehrschulden & robo: Ich bin erstaunt das ihr direkt die neue Bankverbindung bekommen habt. Wie lang hat es ungefähr gedauert bis die ec Karte und PIN da waren ? Sind eure Konten ganz „normal“ führ bar, sprich Onlinebanking ? Ohne wäre ja ne mittlere Katastrophe, die Daueraufträge einrichten usw. Danke für eure Infos.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber hatte es damals als nicht lange empfunden.
Ich schätze mal, ich habe die Karte nach einer Woche bekommen.
Natürlich konnte ich das Konto mit Onlinebanking führen.
0
Antworten