Insolvenz und P Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von luxus1805 »

jan hat geschrieben: 18. Jul 2020, 08:30 Puh verstehe ich noch nicht ganz. Aber unterm Strich schnell zum Gericht und hoffen das es dann noch nicht zu spät ist ?
Hallo,

Und konntest du das klären mit dem Gericht?
0
jan
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 26. Sep 2019, 17:22

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von jan »

Ich habe dem Gericht geschrieben und um Erhöhung gebeten, aber noch keine Antwort bekommen
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von luxus1805 »

jan hat geschrieben: 23. Jul 2020, 19:30 Ich habe dem Gericht geschrieben und um Erhöhung gebeten, aber noch keine Antwort bekommen
Kannst du mir bitte sagen wie du vorgegangen bist und welchen Paragraphen hast du dafür benutzt also welchen Antrag.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von tidus82 »

Ich hatte dazu mal was in dem P-Konto Beitrag geschrieben - recht weit unten in dem Bereich Doppelpfändung durch Arbeitgeber und P-Konto:
https://schuldner-community.de/pfaendun ... e-p-konto/
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von imker »

"Tust Du googeln unter Doppelpfändung und 850 k ZPO"
oder
https://www.heckmann.net/doppelpfaendung/

wichtig ist ein Text zur Pfändung des Arbeitslohnes und des Kontos als P-Konto mit Belgen /Nachweisen
§§ sind Schall un Rauch in diesem Zusammenhang, weil das nirgends präzise im Gesetz geregelt wurde, sonder Rechtsprechung ist (ergibts sich aus der Natur der Sache sagte mein Chef früher zu sochen Dingen)

oh auch TIDUS, der noch ....
1
1 Bild
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von Graf Wadula »

imker hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:49 "Tust Du googeln unter Doppelpfändung und 850 k ZPO"
oder
https://www.heckmann.net/doppelpfaendung/

wichtig ist ein Text zur Pfändung des Arbeitslohnes und des Kontos als P-Konto mit Belgen /Nachweisen
§§ sind Schall un Rauch in diesem Zusammenhang, weil das nirgends präzise im Gesetz geregelt wurde, sonder Rechtsprechung ist (ergibts sich aus der Natur der Sache sagte mein Chef früher zu sochen Dingen)

oh auch TIDUS, der noch ....
Naja, eigentlich ist es ja im Gesetz geregelt: § 850k Abs. 4 ZPO. Aber es ist natürlich ein schwer verständliches Thema für die Betroffenen. Ich möchte ja nicht wissen, wie viele Betroffene keinen Antrag bei Gericht stellen und somit nur die Sockelbeträge erhalten, obwohl sie ganz andere Ansprüche hätten...
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von luxus1805 »

Was wäre in dem Fall wenn man jeden Monat mit dem Freibetrag hinkommt und aber Sonderzahlungen bekommt wie etwa Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.

Greift da auch der gleiche Antrag?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von tidus82 »

Wenn du eine Quellenfreigabe beantragt hast, das Gericht dem stattgegeben hat und du Weihnachts- / Urlaubsgeld vom gleichen Arbeitgeber bekommst, dann ist alles gut - das wird ja beim Arbeitgeber entsprechend der Vorschriften gepfändet und du bekommst nur noch den unpfändbaren Teil davon.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von luxus1805 »

tidus82 hat geschrieben: 24. Jul 2020, 08:30 Wenn du eine Quellenfreigabe beantragt hast, das Gericht dem stattgegeben hat und du Weihnachts- / Urlaubsgeld vom gleichen Arbeitgeber bekommst, dann ist alles gut - das wird ja beim Arbeitgeber entsprechend der Vorschriften gepfändet und du bekommst nur noch den unpfändbaren Teil davon.
Dankeschön
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von luxus1805 »

Wie bekommt man eigentlich Gelder Frei die sich im Auskehrungskonto befinden.

Anders Formuliert : Auf dem Pkonto sind 6 Altpfändungen drauf und man befindet sich im Insolvenzverfahren und Monate vor dem Insolvenzverfahren sind Gelder immer Auskekehrt worden.

Wäre sowas eine öffentliche restliche Verstrickung.

Wenn ja, wie bekommt man so eine öffentliche restliche Verstrickung gelöscht oder ausgesetzt.
Gibt es hier für auch einen Paragraphen wo draufzu greifen kann?
0
Antworten