Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von caffery »

Shopgirl hat geschrieben: 2. Nov 2022, 23:56 Du solltest dein Girokonto bei einer Bank führen, wo du keine Schulden hast. Die Sparkasse könnte nämlich aufrechnen.
Man vergebe mir die Klugscheißeritis - ich gelobe friedliche Zwecke:
Der zum 01.12.21 neu gefasste § 901 ZPO verbietet Kreditinstituten neuerdings ausdrücklich derartige Auf/Verrechnungen, sobald ein P-Konto geführt wird.
*peace*

Allerdings kann es trotzdem aus weiteren verschiedenen Gründen Sinn machen wie dargelegt vorzugehen und der "Schuldenbank" den Rücken zu kehren. Es kann nur eben seit dem o.g. nicht mehr zur Vollkatastrophe kommen wenn man es nicht tut.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von Shopgirl »

Klugscheißeritis wohlwollend registriert :D
Auf dem Papier stimmt das natürlich, aber wenn man sich Ärger ersparen will ...
1
1 Bild
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von skyline123456 »

Danke euch für den Rat ☺️
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von skyline123456 »

Hallo
Ich habe noch eine Frage ich hoffe das ist in Ordnung? Meine Frau ist ja Hausfrau und ich bin für sie Unterhaltspflichtig da ich Alleinverdiener bin. Wieviel im Monat sollten für uns zum Leben zur Verfügung stehen? Gibt es da ein Ansatz? Zum Leben gehört auch ca 170€ Benzin kosten im monat? Lebensmittel wieviel? Muss ich gez die ich alle 3 Monate bezahle mit einbeziehen?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von Shopgirl »

Es gilt die Pfändungstabelle mit 1 Unterhaltspflichtigen.
Kinder gibt es keine? Wäre es da nicht einfacher, wenn deine Frau sich einen Job sucht? Das würde das Haushaltseinkommen merklich steigern und die Situation vielleicht entspannen.
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von skyline123456 »

Shopgirl hat geschrieben: 7. Nov 2022, 21:37 Es gilt die Pfändungstabelle mit 1 Unterhaltspflichtigen.
Kinder gibt es keine? Wäre es da nicht einfacher, wenn deine Frau sich einen Job sucht? Das würde das Haushaltseinkommen merklich steigern und die Situation vielleicht entspannen.
Hallo leider nein, meine Frau kann wegen einer Krankheit leider nicht Arbeiten 😥
Und Kinder sind nicht im Haus nein, Ah ok, also diese 334€ was bei mir zu pfänden sind bei 2500 netto, alles klar vielen Dank.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von Shopgirl »

Genau. Dann sind es diese 334 Euro.
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von skyline123456 »

Ich bekomme langsam Anrufe von Gläubiger wo ich die Rate vom kredit nicht zahlen konnte. Ich habe nächste Woche am 16.11 einen Termin beim schuldnerberater, soll ich die Gläubiger anschreiben das ich den Termin habe? Wenn ja hat jemand dann einen Vordruck?
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 143
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von Bernd111 »

skyline123456 hat geschrieben: 8. Nov 2022, 10:58 Ich bekomme langsam Anrufe von Gläubiger wo ich die Rate vom kredit nicht zahlen konnte. Ich habe nächste Woche am 16.11 einen Termin beim schuldnerberater, soll ich die Gläubiger anschreiben das ich den Termin habe? Wenn ja hat jemand dann einen Vordruck?
Einen "Vordruck", ganz zu schweigen von einem "offiziellen Vordruck" gibt es für deine Idee nicht. Falls es darum geht, dass du einer Großbank, weil du freundlich und nett sein möchtest, von deinem Tilgungsproblem mitteilen willst, kannst du das formlos machen. Du hast durch eine solche Mitteilung aus meiner Sicht allerdings nichts gewonnen. Die spulen in der Regel ihr Standardprogramm für solche Fälle ab, egal was du denen mitteilst. Außerhalb dieser Regel könnte deine Mitteilung, im Einzelfall, womöglich dazu führen, dass ein Gläubiger zügigst die gesetzlichen Fristen nutzt um im Rahmen einer Kreditabtretungserklärung als erstes an dein pfändbares Einkommen zu kommen.

Aber grundsätzlich bin ich ein Fan von Offenheit. Ich bin seinerzeit auch gegenüber meinen Gläubigern offen umgegangen (und habe dadurch nichts verloren).
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Insolvenz ohne RSB ohne sinn.

Beitrag von Shopgirl »

Ob du den Gläubigern irgendwas mitteilst oder nicht, wird keinen Unterschied machen. Du brauchst für den Weg, den du dir jetzt ausgesucht hast, ein dickes Fell. Nicht bei den ersten Mahnungen panisch werden und am besten den Termin am 16. abwarten. Bis dahin wird eh nicht viel passieren.
1
1 Bild
Antworten