Insolvenz eröffnet, ab wann wird gepfändet?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Levya83
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 15. Nov 2021, 11:06

Re: Insolvenz eröffnet, ab wann wird gepfändet?

Beitrag von Levya83 »

Guten morgen,

eben gerade ist die JSZ auf meinem Konto eingegangen. Von dem Insolvenzverwalter habe ich bis jetzt noch nichts gehört, Pfändungen habe ich auch noch keine auf dem Konto.

Wie verhält sich das ganze jetzt? Lasse ich das Geld auf dem Konto damit der IV sich das holen kann?
Packe ich es beiseite? (darf ich das überhaupt runter nehmen?)

Morgen bekomme ich 1300 Euro Krankengeld, Unterhaltsvorschuss, Pflegegeld auf´s Konto und Mitte Dezember geht noch Kindergeld drauf.

Ich hab echt null Plan wie sich das alles nun rechnet oder verhält.

Hab auch eigentlich gedacht das der IV sich bis jetzt gemeldet hätte, da das Verfahren am 4.11. eröffnet wurde.

Ich wünsch euch einen schönen Wochenstart
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Insolvenz eröffnet, ab wann wird gepfändet?

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich würde es abholen, aber (vorerst zumindest) noch nicht ausgeben, sondern eben nur "sicherstellen" (für alle Fälle), in der berühmt-berüchtigen 'Keksdose' ...
0
Levya83
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 15. Nov 2021, 11:06

Re: Insolvenz eröffnet, ab wann wird gepfändet?

Beitrag von Levya83 »

Hallo und frohes neues gesundes Jahr :)

Wie ich ja geschrieben hatte, wurde das Insolvenzverfahren am 4.11.21 eröffnet.
Ich bin davon ausgegangen das sich der Insolvenzverwalter relativ zeitnah meldet.
Lag ich damit falsch? Ich habe bis heute immer noch nichts gehört.

Langsam habe ich Angst was falsch zu machen. Meldet er sich oder bin ich verpflichtet mich irgendwo zu melden?

Nicht das ich dadurch noch mehr ärger bekomme?

Liebe Grüße

Levya
0
Antworten