Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mpaugustin
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2021, 16:15

Re: Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Beitrag von mpaugustin »

So habe ich es auch gemacht, ich habe die Unterlagen zugeschickt mit Bitte um Überprüfung. Wenn etwas gefällt hat, hat er sich bei mir gemeldet.
0
Tomson
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 9. Aug 2021, 16:34

Re: Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Beitrag von Tomson »

Für die Steuererklärung ist allein der Insolvenzverwalter zuständig. Der Schuldner muss nur die hierfür notwendigen Unterlagen beim IV einreichen. Gerne sparen sich viele IV diese Arbeit. Das ist aber nicht zulässig.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Beitrag von Käsebrot »

Tomson hat geschrieben: 9. Aug 2021, 16:48 Für die Steuererklärung ist allein der Insolvenzverwalter zuständig. Der Schuldner muss nur die hierfür notwendigen Unterlagen beim IV einreichen. Gerne sparen sich viele IV diese Arbeit. Das ist aber nicht zulässig.
Wer sagt das bzw. wo steht das? Ich habe meine Steuererklärungen alle selber gemacht und musste lediglich belegen, dass ich sie gemacht hab.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1392
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Beitrag von tidus82 »

Das ist tatsächlich so - viele Insolvenzverwalter lassen den Schuldner die Steuererklärung machen und unterschreiben am Ende nur (bzw reichen es ein), aber prinzipiell hat Tomson recht.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Insolven Verwalter antwortet nicht ?!

Beitrag von Graf Wadula »

tidus82 hat geschrieben: 9. Aug 2021, 19:12 Das ist tatsächlich so - viele Insolvenzverwalter lassen den Schuldner die Steuererklärung machen und unterschreiben am Ende nur (bzw reichen es ein), aber prinzipiell hat Tomson recht.
Naja, das mit dem Prinzip ist so'ne Sache. Natürlich ist formal der Insolvenzverwalter verantwortlich. Aber er kann natürlich auch nur nach den Angaben des Schuldners die Daten für die Steuererklärung füllen. Wenn er keine hat, gibt er letztlich eine datenlose Erklärung ab. Der Schuldner hat aber klar eine Mitwirkungspflicht nach § 97 InsO. Und wird die grob fahrlässig oder vorsätzlich verletzt, droht eine Versagung der RSB und Stundungsaufhebung. Insofern ist es praktisch schon besser, die Erklärung selbst zu machen und sie dann an den Verwalter senden oder eben mitzuhelfen.
0
Antworten