Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Beitrag von Blecheimer »

Shopgirl hat geschrieben: 10. Mär 2023, 17:25 Es sollte eine angemessene Frist sein. 7 Tage sind schon recht knapp, 14 sollte man geben.
Das dachte ich mir dann auch. Ich kann ja erst eine Woche nach Fristende zum Anwalt gehen.

Ich sehe es überhaupt nicht ein, nachdem ich mich 10 Jahre an alle Vorgaben gehalten habe, jetzt wegen so nem s****ß noch Probleme zu bekommen. Wenn ich so arbeiten würde, hätte ich gar keine Kunden mehr. Aber ich bin ja auch nur ein kleiner IT-ler und nicht AMEX. :D
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Beitrag von imker »

Blecheimer hat geschrieben: 10. Mär 2023, 19:37
Warum sollte ich das tun?
ich habe mal gehört, dass Richter bisweilen glauben, dass es Neurotiker und auch Prozesshansel gibt und Dich dann unberechtigt dazu einsortieren

aber dann kann man sich ja erfolgreich :? :? :? wehren
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Beitrag von Blecheimer »

imker hat geschrieben: 10. Mär 2023, 21:01
Blecheimer hat geschrieben: 10. Mär 2023, 19:37
Warum sollte ich das tun?
ich habe mal gehört, dass Richter bisweilen glauben, dass es Neurotiker und auch Prozesshansel gibt und Dich dann unberechtigt dazu einsortieren

aber dann kann man sich ja erfolgreich :? :? :? wehren
Sorry, ich kann Dir nicht folgen.

Diskutieren wir immernoch darüber, ob es sinnvoll war, einen Brief per Einschreiben zu verschicken oder nicht. Ernstgemeinte Frage.

Ich bin weder ein Neurotiker, noch irgendwas anderes merkwürdiges. Ein Ex-Gläubiger hat (Aufgrund des immer gleichen Datums der Meldung, sehr wahrscheinlich versehentlich.) einen Fehler gemacht und ich wollte einfach nur wissen, wie ich damit am besten umgehe.
0
Blecheimer
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 138
Registriert: 19. Jul 2019, 11:07

Re: Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Beitrag von Blecheimer »

So, der Eintrag ist raus. Ich bin mal gespannt auf das Scoring im nächsten Quartal.

Andere Frage: Gibt es außer der SCHUFA, Crif Bürgel, Creditreform Boniversum und arvato Infoscore noch andere Auskunfteien von Relevanz in Deutschland?

Bei den drei oben genannten lasse ich mir eine Auskunft schicken (SCHUFA habe ich ja schon.).
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Ex-Gläubiger meldet 3 Jahre nach RSB an SCHUFA

Beitrag von tidus82 »

Das freut mich, dass du das doch so einfach hinbekommen hast :)
Die vier sind eigentlich die größten und wichtigsten - da hole ich meine selbstauskünfte auch einmal im Jahr ein (aber nur um denen Arbeit und Kosten zu verursachen)
0
Antworten