Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1101
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Beitrag von imker »

und nun wieder das Wetter genießen
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Beitrag von insolaner »

mein Beileid zur Verzögerung, das ist doch echt Moppelkotze...
BrickFanatic hat geschrieben: 28. Jun 2021, 13:28 Die Forderungen sind zu 100% gedeckt, die Kosten für das Verfahren und den IV (der ja nicht wenig bekommt) sind ebenfalls gedeckt. Und es bleibt ein nicht unerheblicher Teil übrig, der mir zusteht.
nur mal ao neugierdehalber gefragt: Du musst dann also die 100% der angemeldeten Schulden plus Kosten (vor allem der IV hat da ja mal richtig was von :() zahlen, bevor Dir 'was' übrigbleibt? Bitter...
Genießt das schöne Wetter :)
also hier hat's eben geregnet, und ich war nichtmal böse drüber :)
0
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Beitrag von BrickFanatic »

Hallo Forengemeinde,

es hat tatsächlich geklappt!

Gestern stand in den Insolvenzbekanntmachungen mein Name:

Dem Schuldner wird vorzeitig Restschuldbefreiung erteilt.

Zwar gibt es nur diesen einen Punkt, den zweiten mit "...wirkt gegen alle Gläubiger" ist, zumindest in der öffentlichen Bekanntmachung nicht zu finden.
Auch das Übliche "Amtsgericht Hintertupfingen, Datum Datum" steht da nicht drin.
Aber hey, das kann auch am neuen Internetauftritt liegen. Mit einem stabilen Auftritt von Anfang haben es unsere Behörden einfach nicht so ;)

Ich werde jetzt den Brief abwarten, der hoffentlich die Woche noch kommt, und gleich der Lohnbuchhaltung weitergeben, damit von meinem Lohn nichts mehr abgetreten wird.

imker hat geschrieben: 28. Jun 2021, 16:47 dann mach doch mal einen Gläubiger "heiß", damit der fragt, wann er Geld bekommt
Das musste ich gar nicht mehr, der IV hat zum 28.06. alles überwiesen und heute wurde die Forderung in der Schufa als erledigt markiert.
Nur die Erteilung der Restschuldbefreiung ist noch nicht eingetragen.

Jetzt fehlt nur noch als Abschluss, dass der Überschuss auf meinem Konto gutgeschrieben wird.
insolaner hat geschrieben: 29. Jun 2021, 21:40 mein Beileid zur Verzögerung, das ist doch echt Moppelkotze...
Die Verzögerung hat zum Glück nun ein Ende :)
insolaner hat geschrieben: 29. Jun 2021, 21:40nur mal ao neugierdehalber gefragt: Du musst dann also die 100% der angemeldeten Schulden plus Kosten (vor allem der IV hat da ja mal richtig was von :() zahlen, bevor Dir 'was' übrigbleibt? Bitter...
Ja, er wartet noch auf die Aufforderung vom Gericht, das Anderkonto aufzulösen, damit er mir den Überschuss an mich auskehren kann.

Und das Beste: Es sind sogar noch ein paar tausend Euro mehr als ich dachte :D
0
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Erbschaft während laufendem PI Verfahren

Beitrag von BrickFanatic »

Hallo,

ich wieder :D

Heute war der Brief vom Insolvenzgericht im Briefkasten. Diesen werde ich morgen gleich in die Lohnbuchhaltung weiterleiten, so dass die Abtretung nicht mehr vollzogen wird.

In der Schufa ist die Information, dass die RSB erteilt wurde, noch nicht hinterlegt.
Ist aber nicht so wild, dann werde ich eben einen Brief mit der Kopie des Beschlusses schicken.

Im Grunde war es ein einfacher Weg, mit ein paar Stolperfallen, viel Warterei und Kostenintensiv.
Aber ja, dennoch bin ich froh und glücklich, dieses Kapitel nun abschließen zu können.

Auch Danke an das Forum und die tollen, manchmal auch sehr sarkastischen Menschen, die einem, so gut es geht, mit Rat und Tat weiterzuhelfen <3
1
1 Bild
Antworten