Einkommensteuer nach RSB

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Einkommensteuer nach RSB

Beitrag von Peter68 »

Also wenn jetzt Gurami im Februar die RSB bekommt dann müsste er bei Nachtragsverteilung welche im Aufhebungsbeschluß vermerkt wäre , müsste er 1/12 der Erstattung von 2020 dem TH geben ?

Sind die TH davon angetan? Wäre ja mindestens ein Jahr nach dem eigentlichen Mandat.
Ich hatte bei meinem TH das Gefühl der will nach der RSB nix mehr von mir hören. Und wenn man dem dann mit so 200€ Erstattung kommt wird der sicherlich auch keine Freudensprünge machen oder?
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Einkommensteuer nach RSB

Beitrag von gurami »

Nee, der würde alles vereinnahmen. Ist nicht so viel. Ich denke so 300 Euro. Da würde ich auch drüber weg kommen. Mir geht es hier um den Grundsatz.
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Einkommensteuer nach RSB

Beitrag von Peter68 »

Also für die Erklärung die du jetzt machst fürs Steuerjahr 2019, ja das würde er dann voll bekommen.
Aber meine Frage war ja auf das Steuerjahr 2020 und Erklärung im nächsten Jahr.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 407
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Einkommensteuer nach RSB

Beitrag von caffery »

Es kommt darauf an, wann die Laufzeit der Abtretungserklärung abgelaufen ist - ähm - wird - ähm nein - wird abgelaufen gewesen ist? *schulterzuckt* Ihr wisst was ich meine. (Ich glaube nicht, dass die deutsche Sprache für sowas eine grammatikalisch richtige Zeitform vorsieht - für Vorschläge bin ich offen - vielleicht sowas wie die in der Zukunft noch vakante unvollendete Vergangenheit?;)).
Also in dem Fall hier (wenn ich recht entsinne) dann voraussichtlich drei Jahre nach dem Eröffnungsbeschluss.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Einkommensteuer nach RSB

Beitrag von Witwe Bolte »

*grins*
ich glaube, das nennt sich "Futur II"

... wenn das oder das ... "gewesen sein wird"

Oder so ähnlich.

Meine Schulzeit ist aber schon bisschen länger her.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 407
Beiträge: 2514
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Einkommensteuer nach RSB

Beitrag von caffery »

MrsRob hat geschrieben: 27. Jan 2021, 16:09
ich glaube, das nennt sich "Futur II"

... wenn das oder das ... "gewesen sein wird"
hmmm...

In Futur 2 hieße der Satz:

"Gurami wird das Ende der Abtretungszeit drei Jahre nach dem Eröffnungsbeschluss erreicht haben. "

Das stimmt ja nicht ganz mit der Situation überein, denn das Ende der Abtretungszeit ist ja bereits vorbei aber trotzdem noch nicht gewesen.

Gurami hat das Ende der Abtretungszeit mutmaßlich bereits erreicht - beschlossen wurde dies allerdings noch nicht. Man muss also in einem Satz etwas, was bereits in der Vergangenheit passiert wäre, wenn in der Zukunft etwas passieren würde zeitlich korrekt abbilden.

"Gurami würde das Ende der Abtretungszeit drei Jahre nach dem Eröffnungsbeschluss erreicht haben, so denn der RSB-Beschluss entsprechend gefasst werden würde."

Ich glaube, so ist es richtig. Welche Zeitform ist jetzt das?
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Einkommensteuer nach RSB

Beitrag von gurami »

Um die Frage von Peter zu beantworten. Ich mache die Erklärung für das Steuerjahr 2020. In dem Jahr wabin ich noch in der Insolvenz im eröffneten Verfahren. Und daraus entstehende evtl. Guthaben gehören zur Masse. Nur habe ich es ja noch nicht.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Einkommensteuer nach RSB

Beitrag von tidus82 »

caffery hat geschrieben: 27. Jan 2021, 16:45
MrsRob hat geschrieben: 27. Jan 2021, 16:09
ich glaube, das nennt sich "Futur II"

... wenn das oder das ... "gewesen sein wird"
hmmm...

In Futur 2 hieße der Satz:

"Gurami wird das Ende der Abtretungszeit drei Jahre nach dem Eröffnungsbeschluss erreicht haben. "

Das stimmt ja nicht ganz mit der Situation überein, denn das Ende der Abtretungszeit ist ja bereits vorbei aber trotzdem noch nicht gewesen.

Gurami hat das Ende der Abtretungszeit mutmaßlich bereits erreicht - beschlossen wurde dies allerdings noch nicht. Man muss also in einem Satz etwas, was bereits in der Vergangenheit passiert wäre, wenn in der Zukunft etwas passieren würde zeitlich korrekt abbilden.

"Gurami würde das Ende der Abtretungszeit drei Jahre nach dem Eröffnungsbeschluss erreicht haben, so denn der Beschluss entsprechend gefasst werden würde."

Ich glaube, so ist es richtig. Welche Zeitform ist jetzt das?
Get da fu** out of my brain! :D
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Einkommensteuer nach RSB

Beitrag von insolaner »

warum zensierst Du "Future"? :D
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Einkommensteuer nach RSB

Beitrag von imker »

bitte die JÜNGEREN machen lassen, die das noch erinnern können...

Konjunktiv Futur II ???

vielleicht noch mit "können" verschlimmbessern ???
0
Antworten