Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von imker »

ich bearbeite Fälle, bei denen der Gläubiger aus dem Tabellenauszug vollstreckt ..wenn damit der Gläubiger schon ins Konto oder den Arbeitslohn pfändet, ist das GESTRAMPEL anstrengend und ans Geld zum Leben zu kommen ist dann extrem vordringlich
- wie ist denn das Attribut in der Anmeldung "skizziert" worden - eher schüssig und ins Blauer hinnein oder krass abwegiger Text ohne nachvollziehbare Schlüssigkeit????
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von Nordica1975 »

Die einzige Begründung ist, dass eine Bargeldabhebung vom Kreditkartenkonto erfolgte, ca. 6 Wochen vor Insolvenzeröffnung. Beigefügt sind ansonsten die Kontoauszüge. Der abgehobene Betrag waren 40 Euro. Das Kreditkartenkonto bestand schon seit 2010. Ich habe ab da jeden Monat das abgehoben was möglich war, aber auch jeden Monat die erforderliche Mindestrate zurückgezahlt. Außer die letzte vor der Insolvenzeröffnung!
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von Nordica1975 »

Ach ja, die Gesamtforderung liegt bei ca. 8000 Euro
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von imker »

dann wird es mE daraus hinauslaufen darzustellen, wie und wovon der Betrag (Kreditrahmen) zurückgezahlt werden sollte und konnte. Was war das ??? ein Abruf-Darlehen und Du musstest weniger zurückzahlen als Du monatlich abgehoben hast? Bei Eröffnung des Kontos/des Vertrages waren die Angaben zutreffend und bei den Abhebungen war die Möglichkeit der Rückzahlung "sichergestellt"?
Wenn Du da auf "die machen das nicht" hoffst, und die machen das auch nicht, einen Glückwunsch von mir. Wenn die vollstrecken, wird Deine Vollstreckungsabwehrklage aus meiner Sicht anstrengend - mit etwas Peck gerät man an eine(n) Richterin oder Richter, der wissen will, wie denn zurückgezahlt werden sollte und das nach vielen Jahren noch sagen zu können, oh jehhhhhh
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von Nordica1975 »

Ich war der Meinung dass der Gläubiger bei einer Feststellungsklage in der Beweispflicht ist. Es handelte sich um diese Advanzia Kreditkarte bei der man monatlich nur einen Teilbetrag zurückzahlen muss. Die Rückzahlung war durch die immensen Zinsen immer höher als das was ich abheben konnte. Heute würde ich mich auf sowas niemals mehr einlassen.
Wichtig ist vielleicht noch, dass ich meine Schulden erst nach meiner Scheidung und einer zusätzlichen Unterhaltspflicht nicht mehr zurückzahlen konnte.
Letzteres hat auch den entgültigen Ausschlag für das Insolvenzverfahren gegeben.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von imker »

dann mal etwas weniger verschroben: wer Geld kurz vor einer Insolvenzeröffnung abhebt, hat seit einiger Zeit den Gedanken, dass er klamm ist
da glaubt auch ein richter einer bösen Advanzi, dass sie betrogen wurde um 40 Euro - und dann geht es weiter, wie war das mit den Abhebungen davor...

wegen der Beweislast musst Du nach der Vollstreckungsabweh- und nicht nach der Lage bei einer Feststellungsklage schauen - ichmeine aber, dass sich die heir nicht unterscheiden dürfen

Deine Ausgangslage empfinde ich als wenig rosig, wenn die etwas unternehmen.
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von Nordica1975 »

Würdest Du es jetzt drauf ankommen lassen oder eine negative Feststellungsklage machen? Aber letzteres sollte ich dann wohl eher lassen.
Oder wäre eine Variante den Gläubiger anzuschreiben mit Hinweis dass man dem Rechtsgrund Delikt widersprochen hat und er doch die vbuh zurückziehen soll ...?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von imker »

Was ich in solchen Situationen für angebracht halte:
1. Schreiben an Gläubiger: Anmeldung des Attributes zurücknehmen-keine Rechte draus herleiten
2. Anwalt für PKH-Verfahren finden - PKH-Gesuch mit Klagentwurf zum Gericht
dort erfährt man dann extrem kostengündtig, wie sich die Gegenseite die vbuH "vorstellt" und nachweisen will
3. nach PKH-Verfahren entscheiden, ob die Klage eingericht werden soll oder ob man jetzt das Problem angehen soll
und die Problembehandlung ist dann meist zahlen - alles oder Vergleichsbetrag
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von Nordica1975 »

Danke für deine Einschätzung!
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Delikforderung im Insolvenzverfahren-wie vorgehen?

Beitrag von Nordica1975 »

Der wichtigste Schritt ist getan. Mir wurde Heute die vorzeitige Restschuldbefreiung erteilt. Da fallen einem Tonnenweise Steine vom Herzen. Das Gefühl werden sicherlich einige kennen die das lesen. Jetzt mal abwarten ob da noch was kommt. Ich denke jetzt positiv 😃
0
Antworten