Bafög-Rückzahlung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Goldfischtaschentuch
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mär 2022, 18:26

Re: Bafög-Rückzahlung

Beitrag von Goldfischtaschentuch »

Käsebrot hat geschrieben: 22. Jun 2020, 20:07 Also, heute kam die Antwort von der Online-Beratung. Der hat zwar nicht richtig gelesen (ich weiß ja eben nicht sicher, ob ich das Bafög vergessen hab, wobei der Rückzahlungsbescheid ja schon ein Indiz dafür ist, oder?!?), vertritt aber auch die Auffassung, ich sollte das angesichts des verhältnismäßig geringen Betrages einfach zahlen und gut is.

Warte aber gerne noch unsere Profis hier ab, ob da noch eine Idee kommt 😊
Moin Käsebrot... (und alle anderen)

ist zwar schon etwas her, aber was ist denn aus der Sache geworden? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. RSB wurde mir im letzten Jahr erteilt. Ein Monat später nach Erteiltung der RSB hat das BVA versucht mich anzuschreiben. ich habe da aber schon drei Jahre woanders gewohnt. Daher kam das Schreiben auch erst heute bei mir an, also knapp 5 Monate nach Bekanntgabe bzw. 6 Monate nach RSB.

Ich habe das Thema Bafög nicht mal böswillig komplett ausgeblendet und daher auch nicht im Insolvenzverfahren angegeben. Alle anderen Forderungen (u.a. ein Studienkredit) aber schon. Bin jetzt gerade finanziell wieder etwas auf die Beine gekommen und absolviere eine Ausbildung. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht die "Luft" jetzt nochmal Quartalsweise 390 € an das BVA abzustottern. Wäre schon "schön", wenn die Forderung hinfällig wäre. Ärgere mich natürlich auch über mich selbst, weil ich diese Forderung vergessen bzw. das Bafög verdrängt habe. Bin froh aus der Inso raus zu sein. War eine scheiß Zeit. Jetzt quasi wieder mit über 8000 € Schulden während einer Ausbildung neu "durchzustarten" drückt gerade massiv auf die Psyche. Ich kann bei den aktuellen Inflationspreisen nirgendwo mehr sparen und die Ausbildung jetzt abbrechen wäre fatal, da ich damals bereits das Studium aufgrund des Kostendrucks abbrechen musste.
0
Antworten