Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Peter68 »

Also bei 1000€ sind das dann die 100€+MwSt. Wenn es so ist , dann soll er sich die nehmen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von caffery »

Peter68 hat geschrieben: 4. Aug 2020, 14:24 Also bei 1000€ sind das dann die 100€+MwSt. Wenn es so ist , dann soll er sich die nehmen.
Nein, 5% von 1000 Euro sind in meinem Rechenuniversum 50 Ören.

Der pauschale Hunni in Absatz 3 würde nur gelten wenn der abgetretene Gesamtbetrag pro Jahr der WVP nicht ausreichen würde um gem. Absatz 2 aufn Hunni zu kommen (also nicht über 2000 Ören läge).
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Peter68 »

War davon ausgegangen das jedes angefangene Jahr mit 100€ berechnet wird. So wäre es natürlich besser.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Käsebrot »

Wenn‘s hilft, ihn vor dem Bankrott zu bewahren, ist‘s mir auch wurscht. Hauptsache die Sache ist dann vom Tisch und ich hab meine Ruhe. Bei derzeit überschlagenen 1500€ (sollte der August noch normal gepfändet werden, bei noch längerer Dauer sind‘s natürlich entsprechend mehr) erwarteter Rückzahlung sind mir die 5% Abzug dann auch egal.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von insolaner »

caffery hat geschrieben: 4. Aug 2020, 14:06 Insolvenzrechtliche Vergütungsverordnung (InsVV)
§ 14 Grundsatz

(1) Die Vergütung des Treuhänders nach § 293 der Insolvenzordnung wird nach der Summe der Beträge berechnet, die auf Grund der Abtretungserklärung des Schuldners (§ 287 Abs. 2 der Insolvenzordnung) oder auf andere Weise zur Befriedigung der Gläubiger des Schuldners beim Treuhänder eingehen.
das mag sich jetzt kleinlich anhören., aber das Geld ist ja nicht mehr zur Befriedigung der Gläubiger.......

Könnte man daraus eine "Gebührenbefreiung" ableiten?
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Peter68 »

Mein TH hat sich gerade gemeldet und wollte meine Kontoverbindung zur Erstattung der zuviel gepfändeten Beträge.

Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
1
1 Bild
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Käsebrot »

Hallo zusammen,

das Sommerloch hat zugeschlagen. Am Dienstag war die Frist zu Ende, bis zu der Versagensanträge hätten gestellt werden können. Gestern wurde die vorzeitige RSB erteilt. GESTERN! Gerade mal ZWEI Tage nachdem die Frist vorbei war!!!

Ich bin gerade überfordert, zumal ich heute erstmal in den Urlaub gefahren bin. Sprich, Post werde ich erst Mitte September bearbeiten können.

Wer informiert meinen Arbeitgeber darüber, dass er nicht mehr abführen muss? Ich vermute mal, dass diesen Monat noch normal gepfändet wird, weil die Abrechnung schon fertig ist.

Finde das gerade total geil, mehr kann ich dazu nicht sagen...
2
1 Bild 1 Bild
bonfire
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jan 2020, 19:30

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von bonfire »

Herzlichen Glückwunsch :)
1
1 Bild
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Witwe Bolte »

Käsebrot hat geschrieben: 21. Aug 2020, 16:18 ...
Finde das gerade total geil, mehr kann ich dazu nicht sagen...
Kein "JUCH-HUUUH!!" oder so? Nur ein kühles "total geil"?

Na - jedenfalls Glückwunsch auch von mir!
Das wird ja sicher ein toller Urlaub - mindestens auf "Wolke7" oder so!
1
1 Bild
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Käsebrot »

Ich ehrlich gesagt total geflasht, weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass es sooo schnell dann geht. War auch eher der Langeweile im Zug zuzuschreiben, dass ich es gesehen hab, denn der Intention, vielleicht bin ich ja doch schon dabei...

Vielen Dank jedenfalls 🙃
0
Antworten