Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Peter68 »

Hab da nochmal ne Frage. Mein ehemaliger Hauptgläubiger hatte mir damals nicht das Konto gekündigt und ich hatte da die ganze Zeit Zugriff drauf. Natürlich total nutzlos für mich da es neben dem Ratenkredit der Dispo deutlich im Minus ist.

Hätte ich das eigentlich im Laufe der Insolvenz kündigen können ?
Das habe ich jetzt nach Erteilung der RSB auf jeden Fall nachgeholt.
Müsste die Bank die Salden jetzt nicht automatisch auf 0 stellen?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Witwe Bolte »

Peter68 hat geschrieben: 18. Sep 2020, 08:21 ...
Müsste die Bank ... ?
... ach Peter ... was Banken 'müssten' und was sie tatsächlich tun
sind doch oft genug zwei Dinge, die nichts, aber auch gar nichts, miteinander zu tun haben.

Da Banken ja oft als 'systemrelevant' gelten, sollten sie die Regeln des Systems (= Gesetze) doch eigentlich einhalten.
Denkt man.
Tja ... oft genug falsch gedacht, s. zB die "cum-ex-Abzocke".

Warum spielt Deine Frage für Dich eine Rolle ?
(ob "die Salden" jetzt auf Null sind)

Man kann ja nur empfehlen: Halte Dich in Zukunft von dieser Bank fern.
Selbst wenn Du jetzt die RSB bekommen hast,
bedeutet das ja nicht, dass die Bank nicht doch irgendetwas verrechnen/aufrechnen würde,
wenn sie könnte.
Also führe sie gar nicht erst in Versuchung.
2
1 Bild 1 Bild
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Peter68 »

Klar ist diese Bank für mich gestorben, ist halt so rein interessehalber.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von imker »

Peter68 hat geschrieben: 18. Sep 2020, 08:21 Hab da nochmal ne Frage. Mein ehemaliger Hauptgläubiger hatte mir damals nicht das Konto gekündigt und ich hatte da die ganze Zeit Zugriff drauf. Natürlich total nutzlos für mich da es neben dem Ratenkredit der Dispo deutlich im Minus ist.

Hätte ich das eigentlich im Laufe der Insolvenz kündigen können ?
Das habe ich jetzt nach Erteilung der RSB auf jeden Fall nachgeholt.
Müsste die Bank die Salden jetzt nicht automatisch auf 0 stellen?
Die Anfrage liest sich für mich so, als sei das Konto nach Insolvenzeröffnung benutzt worden.
Dann ist ein "neuer" Vertrag abgeschlossen worden. Denn der vor Insolvenzeröffnung bestehende Vertrag endete mit der Insolvenzeröffnung .sagt auch der BGH

siehe hier Rdz 12 (?) https://www.soziale-schuldnerberatung-h ... bs-2-inso/
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Peter68 »

Weißt meinst du mit benutzt?

Es ist da dreimal unbeabsichtigt Geld drauf eingegangen aber sonst habe ich damit nix gemacht außer mich einzuloggen.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von imker »

ich meine mit benutzt und genutzt jetzt ganz konkret: hast Du Geld abgehoben oder einzahlen lassen - das ist für mich ein Nutzen des Kontos.
Unbeabsichtig drauf eingegangen - da wird es für diesen Vorgang wohl darauf ankommen, was das einloggen für eine Qualität hat.
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Peter68 »

Gut das hab ich nicht gemacht. Das beruhigt mich dann.
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Peter68 »

Peter68 hat geschrieben: 18. Sep 2020, 08:21 Hab da nochmal ne Frage. Mein ehemaliger Hauptgläubiger hatte mir damals nicht das Konto gekündigt und ich hatte da die ganze Zeit Zugriff drauf. Natürlich total nutzlos für mich da es neben dem Ratenkredit der Dispo deutlich im Minus ist.

Hätte ich das eigentlich im Laufe der Insolvenz kündigen können ?
Das habe ich jetzt nach Erteilung der RSB auf jeden Fall nachgeholt.
Müsste die Bank die Salden jetzt nicht automatisch auf 0 stellen?
ich hab da nochmal ein Frage.
Ich hatte der Bank nochmal eine Kündigung geschickt. Nun die Antwort bekommen, das mein Konto schon 2 Wochen nach IV Eröffnung gekündigt wurde von Bankseite.

Nun stellt sich für mich die Frage. Kündigung ist sicherlich ungleich Schliessen.
In den 3 Jahren sind auf das Konto aufgrund verschiedener Gründe über 500€ eingegangen, das wurde einfach mit dem Dispo verrechnet.
Die Forderung wurde natürlich nicht berichtigt. Hätte die Bank dann nicht eigentlich, die Buchung zurückschicken müssen und hat sich das Geld unrechtmässig angeeignet?

Die Frage ist eher theoretischer Natur. Bin ja mittlerweile froh das der Mist vorbei ist.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von caffery »

Ohne den Zeitablauf, die Konstellation und den Sinnzusammenhang der Geschichte vollends überblicken zu können:
Ich denke mal Nein. Die Bank hatte vermutlich das Recht dazu, die Geldeingänge mit ihrer Forderung zu verrechnen.
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Peter68 »

Ok. Danke für deine Einschätzung.

Für den sehr unwahrscheinlichen Fall das jetzt noch Geld auf das immer noch offene Konto eingehen , gilt das aber dann nicht mehr oder?
0
Antworten