Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Graf Wadula »

Käsebrot hat geschrieben: 3. Sep 2020, 07:34
Graf Wadula hat geschrieben: 3. Sep 2020, 00:13

Die Vergütungsfestsetzung ist ja für die Verteilung erstmal egal. Aber im Grunde ist das ein Zeichen dafür, dass die RSB jetzt kommen müsste. Verteilung müsste dann jetzt nach der RSB kommen.

Also, im Prinzip könnte er vorher verteilen, aber macht eigentlich keiner.
Es gibt zwei Vergütungsbeschlüsse: einmal nach Ende der drei Jahre im Juli irgendwann und jetzt eben nach Erteilung der RSB. Letztere wurde ja am 20.08. erteilt.
Dann kann er verteilen.
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Peter68 »

was auch komisch ist. Bei meinem Antrag wurde eine Frist von 2 Wochen nach Bekanntmachung für Versagensgründe festgelegt. Gerade ist eine Antrag für RSB nach 3 Jahren veröffentlicht worden der hat eine Frist von fast 5 Wochen für die Einlegung der Versagensgründe.

Konsitent ist das nicht gerade.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Käsebrot »

Graf Wadula hat geschrieben: 3. Sep 2020, 15:36
Käsebrot hat geschrieben: 3. Sep 2020, 07:34

Es gibt zwei Vergütungsbeschlüsse: einmal nach Ende der drei Jahre im Juli irgendwann und jetzt eben nach Erteilung der RSB. Letztere wurde ja am 20.08. erteilt.
Dann kann er verteilen.
Mir ging es im Grunde genommen viel mehr um die Vergütung NACH Ablauf der drei Jahre, einfach um vielleicht ein bisschen einschätzen zu können, wie lange ich warten muss, bis mir die Überzahlung erstattet wird.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Graf Wadula »

Vergütung für die Verwahrung der überzahlten Beträge (§ 300a Abs. 3 InsO)? Bei uns macht kein TH eine solche Vergütung geltend.
Eigentlich dürfte das sofort ausbezahlt werden, ist ja nicht viel zu rechnen.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Käsebrot »

Nun ja, die Aussage in der Mail des TH ist ja dann doch ziemlich eindeutig. Und er scheint den Vergütungsantrag ja bereits gestellt zu haben.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 80
Beiträge: 493
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Graf Wadula »

Käsebrot hat geschrieben: 4. Sep 2020, 10:48 Nun ja, die Aussage in der Mail des TH ist ja dann doch ziemlich eindeutig. Und er scheint den Vergütungsantrag ja bereits gestellt zu haben.
Da wäre mal interessant, wie der konkret seine Vergütung berechnet. Wenn Sie da mal konkrete Zahlen irgendwann hier mitteilen könnten, das wäre ja mal interessant.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Käsebrot »

Graf Wadula hat geschrieben: 4. Sep 2020, 11:23
Käsebrot hat geschrieben: 4. Sep 2020, 10:48 Nun ja, die Aussage in der Mail des TH ist ja dann doch ziemlich eindeutig. Und er scheint den Vergütungsantrag ja bereits gestellt zu haben.
Da wäre mal interessant, wie der konkret seine Vergütung berechnet. Wenn Sie da mal konkrete Zahlen irgendwann hier mitteilen könnten, das wäre ja mal interessant.
An die kompletten Unterlagen komm ich wahrscheinlich nur über das Gericht dran, oder?
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Peter68 »

Wie schon geschrieben will mein TH das Geld nicht und will es so schnell wie möglich loswerden. Habe zwar bisher noch nix erhalten , aber ich erwarte es die nächsten Tage.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Käsebrot »

Peter68 hat geschrieben: 4. Sep 2020, 11:51 Wie schon geschrieben will mein TH das Geld nicht und will es so schnell wie möglich loswerden. Habe zwar bisher noch nix erhalten , aber ich erwarte es die nächsten Tage.
Aber meiner scheint es zu wollen und darum geht es gerade 🙄
0
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Antrag vorzeitige RSB - was muss dabei sein?

Beitrag von Peter68 »

Käsebrot hat geschrieben: 4. Sep 2020, 11:55
Peter68 hat geschrieben: 4. Sep 2020, 11:51 Wie schon geschrieben will mein TH das Geld nicht und will es so schnell wie möglich loswerden. Habe zwar bisher noch nix erhalten , aber ich erwarte es die nächsten Tage.
Aber meiner scheint es zu wollen und darum geht es gerade 🙄
Ja da bin ich auch gespannt wie das bei dir weitergeht. Ich drücke die Daumen das es zu deinen Gunsten ausgeht ohne große Scherereien.
0
Antworten