Abfindung während der PI ; was bleibt übrig ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 413
Beiträge: 2526
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Abfindung während der PI ; was bleibt übrig ?

Beitrag von caffery »

Puh... öhm...

Nicht böse sein aber Du kommst wirklich auf komische Ideen;)

Auch wenns ein irgendwie absurdes Szenario ist, spiele ich das mal gedanklich durch:

Wenn jemand Anspruch auf eine Abfindung hat und aktiv darauf verzichtet (warum auch immer) und ein IV/TH davon Kenntnis erlangt, würde dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Versagung führen, da hier m.E. ziemlich offensichtlich eine vorsätzliche Beeinträchtigung der Gläubigerbefriedigung vorliegen würde.
0
Christian
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 72
Registriert: 4. Aug 2019, 18:11
Wohnort: Bochum

Re: Abfindung während der PI ; was bleibt übrig ?

Beitrag von Christian »

..nun das mögliche Szenario hat einen Hintergrund;
nehmen wir an mein Arbeitgeber zahlt mir keine Abfindung. Im Gegenzug wird mir mein Gehalt weiter mit entsprechender Freistellung gezahlt.
Zufälliger Weise wäre das dann der Zeitraum in dem mir die RSB gewährt wird.. ( das wäre dann halt soweit ).
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 413
Beiträge: 2526
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Abfindung während der PI ; was bleibt übrig ?

Beitrag von caffery »

Ich bin mir nicht ganz sicher was Du hier erwartest oder hören willst . Das sind alles Fragen die Du im Rahmen einer anwaltlichen Beratung oder auch u.U. mit Beratungsstellen "im Stillen Kämmerlein" gerne durchspielen kannst.

Ein Forum wie dieses ist aus meiner Sicht und aus verschiedenen Gründen nicht der richtige Ort um die möglichst pfändungs- bzw. abtretungspflegliche Verwurstung von Geldern zu erörtern.

... und ich meine das wirklich nicht böse sondern lediglich ehrlich...
0
Christian
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 72
Registriert: 4. Aug 2019, 18:11
Wohnort: Bochum

Re: Abfindung während der PI ; was bleibt übrig ?

Beitrag von Christian »

..so habe ich das auch nicht verstanden.
Mit der Bitte um Verzeihung, dass die Anfragen in die "Abschweife" geraten sind..
0
Antworten