Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von Darnox »

Ich hab mir gerade mal den Antrag für eine Verbraucherinsolvenz durchgelesen. Unter den Ausfüllerklärungen steht dazu für das Ergänzungsblatt 5 J (Regelmäßig wiederkehrende Verpflichtungen):
Weitere regelmäßige Zahlungsverpflichtungen sind nur aufzuführen, wenn es sich nicht um unwesentliche Ausgaben im Rahmen der normalen Lebensführung handelt. Anzugeben sind etwa Verpflichtungen aus Kredit-, Abzahlungskauf- oder Leasingverträgen sowie Lebensversicherungsbeiträge  36 und außergewöhnliche
Belastungen (z. B. Mehraufwendungen bei Vorliegen einer Behinderung, regelmäßige Pflege- und Krankheitsaufwendungen usw.).
Ich habe letzte Woche bei den Banken, bei denen ich Schulden habe, eine Forderungsaufstellung per Post angefordert. Hätte ich das dann auch beim Leasinggeber machen müssen? (Die Leasingrate wird wie geschrieben weiterhin bezahlt, es stehen keine offenen Forderungen im Raum)
0
Antworten