Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Badewanne1312
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jan 2024, 23:10

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von Badewanne1312 »

Die bei der Schuldnerberatung sagte auch ich soll alles aufheben und zum Termin mitbringen.
Soll jetzt das Schreiben zu den Gläubigern schicken dass ich dort einen Termin habe.
Werde es diese Woche überall hinschicken.
Eine Frage noch. Kann ich auch die Schulden mit reinnehmen, die meine Eltern für mich aufgenommen haben vor 1,5 Jahren um zuversuchen die Schulden zu begleichen. Es aber leider nicht gereicht hat. Läuft aber über meine Eltern.
Sol einen Haushaltsplan ausfüllen. Welche Ausgaben ich habe und soll dieses mit zum Termin nehmen.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von robo »

Hast Du mit Deinen Eltern einen Kreditvertrag darüber gemacht (endlich gilt auch),
dann könntest Du Deine Schulden bei Deinen Eltern mit rein nehmen.

Aber die Schulden Deiner Eltern (fr Dich, bei einer Bank ?) nicht.
0
Badewanne1312
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jan 2024, 23:10

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von Badewanne1312 »

Meine Eltern haben ihn mit der Bank gemacht. Und ich zahle an meine Eltern die Rate. Ohne Vertrag.
Können wir einen Kreditvertrag zwischen meine Eltern und mich mit rein nehmen?
Es ist auch bei der Bank wo ich jetzt den Dispo ausgeschöpft habe.
Und meine Eltern mussten glaube ich das Haus beleihen
Müsste nochmal nachfragen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von tidus82 »

Leider klappt das nicht - deine Eltern haben ja einen Kredit aufgenommen, nicht du. Auch wenn er für dich war, kann der Kredit nicht in deine Insolvenz aufgenommen werden.
0
Badewanne1312
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jan 2024, 23:10

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von Badewanne1312 »

Aber wenn ich von meinem Bruder Geld bekommen habe in Bar und ich es ihm monatlich zurück zahle, dann kann es mit rein genommen werden?
Und wir einen Zweizeiler darüber haben.
Das Geld von meinen Eltern ist auf mein Konto eingegangen. Kann trotzdem nicht mit rein genommen werden? Auch wenn wir davon einen Zweizeiler hätten?
Obwohl sie den Kredit aufgenommen haben?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von Shopgirl »

Ich glaube, du verstehst hier etwas falsch.

Wenn deine Eltern einen Kredit für dich aufgenommen haben, haben Sie einen Anspruch darauf, dass du ihnen das Geld zurückzahlst. Du kannst diese Forderung deiner Eltern gegen dich mit in die Insolvenz nehmen, aber nicht den Kredit deiner Eltern, den sie bei der Bank aufgenommen haben. Der bleibt deinen Eltern erhalten und hat nichts mit deiner Insolvenz zu tun.
0
Badewanne1312
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jan 2024, 23:10

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von Badewanne1312 »

Ach. Jetzt habe ich es verstanden.
Vielen lieben Dank.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von robo »

Badewanne1312 hat geschrieben: 2. Mär 2024, 14:40 Aber wenn ich von meinem Bruder Geld bekommen habe in Bar und ich es ihm monatlich zurück zahle, dann kann es mit rein genommen werden?
...
1. Nicht "kann", sondern MUSS.
Du musst ALLE Deine Gläubiger in einer Tabelle aufschreiben und dazu auch, wieviel Schulden Du bei jedem hast.

2. Wenn das Insolvenzverfahren eröffnet ist (Du bekommst darüber ein Schreiben vom Gericht),
dann darfst Du Deinen Bruder (und ggf. andere) nur noch aus Deinem unpfändbaren Teil bezahlen.
Ist klar -oder ?
Alles was pfändbar ist, bekommt dann Dein Insolvenzverwalter
(für die Verfahrenskosten und zum Verteilen an die Gläubiger).

3. Willst Du Deinen Bruder denn "mit rein" nehmen ?
Oder lieber nicht ?
Und warum ?
0
Badewanne1312
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jan 2024, 23:10

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von Badewanne1312 »

In Ordnung.
Also muss ich angeben wieviel noch offen ist bei jedem? Oder wieviel ich damals aufgenommen habe? Habe ja natürlich einige Raten bezahlt.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Beitrag von tidus82 »

Du musst deine Gläubiger angeben. Die Gläubiger werden dann vom IV angeschrieben und der Gläubiger muss dann seine Forderung anzeigen und ggf. beweisen, falls der IV diese nicht direkt anerkennt.
0
Antworten