Zahlungsaufforderung von 2003

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Zahlungsaufforderung von 2003

Beitrag von Witwe Bolte »

Adre hat geschrieben: 23. Okt 2021, 13:53 Hallo zusammen,

heute flatterte, völlig unerwartet für meinen Lebensgefährten eine Zahlungsaufforderung von Intrum Haseatische Inkasso
...
Ist das per Einschreiben gekommen ?
Nein ?
Dann würde ich erstmal nicht reagieren und abwarten, wie es weitergeht, ob noch was kommt oder ob das nur ein "Versuchsballon" war.

WENN Ihr aber doch reagieren wollt, dann reicht ein "Einwurf-Einschreiben" (ggf. vor Gericht) wirklich völlig aus!
"mit Rückschein" ist viel zu teuer, zeigt der Inkasso-Firma Eure Angst und ist juristisch auch nicht mehr Wert.

Bevor Ihr so einen Brief aber abschickt, solltet Ihr mal bei einer Schuldnerberatung anrufen:
https://schuldner-community.de/schuldne ... ng-suchen/
(eine caritative, kostenlose!), denn ich befürchte auch (wie caffery), WENN ihr reagiert, dann bringt ihr die Inkasso-Lawine erst richtig ins rollen - und die überrollen Euch!

Lasst Euch auch von der kurzen Frist nicht beeindrucken.
Darum geht es denen doch: Druck machen und Angst erzeugen und dann Abkassieren - und zwar so viel wie möglich!
0
Adre
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 23. Okt 2021, 13:22

Re: Zahlungsaufforderung von 2003

Beitrag von Adre »

Ok, habe eben meinen Lebensgefährten auf der Arbeit informiert. Er wartet bis ich die Schuldnerberatung angerufen habe. Aber wieso überrollen die uns? Wenn das gerechtfertigt ist und wir bezahlen würden, ist dann nicht die Sache vom Tisch? Was wollen die denn noch mehr? Wie geschrieben, hatte keiner von uns je mit sowas zu tun.

Meine Befürchtung war nur, wenn wir nicht sofort reagieren, dann kommt noch mehr Stress auf uns zu. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht.

Derzeit versuche ich gerade die Schuldnerberatung vom DRK telefonisch zu erreichen
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 89
Beiträge: 755
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Zahlungsaufforderung von 2003

Beitrag von Shopgirl »

Wenn das gerechtfertigt ist und wir bezahlen würden, ist dann nicht die Sache vom Tisch?
Ja, das wäre sie wohl.
Ich glaube, hier prallen gerade zwei sehr unterschiedliche Ansätze aufeinander. Ihr wollt die Schulden (sofern sie berechtigt sind) bezahlen und könnte das anscheinend auch. Das ist bei vielen Ratsuchenden hier im Forum anders. Sie wollen bezahlen, aber können oft nicht, weil das Geld schlicht nicht da ist. In solchen Situationen empfiehlt es sich durchaus manchmal eher "den Ball flachzuhalten".

Es spricht aber auch nichts dagegen, die Schulden zu bezahlen, wenn sie berechtigt und um den (vermutlich erheblichen) Anteil unberechtigter Gebühren bereinigt sind.

Lasst euch nicht aus Angst über den Tisch ziehen. Informationen anfordern, dann wieder hier nachfragen. Nicht einfach aus Panik irgendwelche Summen zahlen. Die Schulden bestehen seit 18 Jahren, da kommt es jetzt auf ein paar Tage auch nicht mehr an.
1
1 Bild
Antworten