Zahlungen einstellen bei beabsichtigter Insolvenz?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
lohba30
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 17. Sep 2023, 18:33

Re: Zahlungen einstellen bei beabsichtigter Insolvenz?

Beitrag von lohba30 »

Schuldine:

da hast Du auch wieder Recht. Es ist halt ein komisches Gefühl (noch), wenn ich alles einstelle. Im Kopf bin ich da vollkommen klar aber der Bauch....ich bin -- keine Ahnung, zu emotional vielleicht?
Wenn ich jetzt Zahlungen zurückhole, ist das so erlaubt oder bringt das Schwierigkeiten für die PI?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Zahlungen einstellen bei beabsichtigter Insolvenz?

Beitrag von caffery »

Nein, es bringt keine Schwierigkeiten für die PI und es ist auch nicht "verboten".

Ich würde ja die hier dargelegten Informationen zu Grunde legend ganz unbedingt dazu raten die hier dargestellten "Angstraten" an das Inkassobüro umgehend zu beenden, alle Lastschriften der letzten 8 Wochen zurückzubuchen und das Mandat zu entziehen.
0
lohba30
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 17. Sep 2023, 18:33

Re: Zahlungen einstellen bei beabsichtigter Insolvenz?

Beitrag von lohba30 »

caffery:

Das Mandat werde ich entziehen bzw. reicht es sicher, wenn ich es nicht erneuere, da ich es nicht unterschreibe.
Die Zahlungen hole ich mir dann auch mal zurück.
Am Dienstag habe ich das Erstgespräch in der Schuldnerberatung einer Diakonie. Bin schon sehr gespannt, was da so auf mich zukommt. Die Formulare hab ich mir alle schon online runtergeladen, ausgedruckt und werde sie, so gut ich es weiß und kann, ausfüllen.
Noch eine Frage: wie antwortet man denn hier jemand Bestimmten? So schreibe ich bis jetzt immer erst den Namen, das ist doch umständlich und antworten mit Zitat will man ja auch nicht immer.
Danke schon mal für den Hinweis und auch für alle anderen bisherigen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Zahlungen einstellen bei beabsichtigter Insolvenz?

Beitrag von tidus82 »

lohba30 hat geschrieben: 22. Sep 2023, 10:15 Noch eine Frage: wie antwortet man denn hier jemand Bestimmten? So schreibe ich bis jetzt immer erst den Namen, das ist doch umständlich und antworten mit Zitat will man ja auch nicht immer.
Am besten tatsächlich über die Zitat-Funktion :) aber, derjenige bekommt damit nicht automatisch eine Benachrichtigung, viele schauen einfach in die „neuen Beiträge“.
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 60
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: Zahlungen einstellen bei beabsichtigter Insolvenz?

Beitrag von Shadow »

Die Forensoftware ist aber auch wirklich super umständlich. Da gibt es wirklich weitaus angenehmere Software. Ich kämpfe auch immer mit der Zitierfunktion und gebe es dann meistens einfach auf und lasse es ;)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Zahlungen einstellen bei beabsichtigter Insolvenz?

Beitrag von tidus82 »

Ich lass gern mit mir reden, was die Software angeht, jedoch mach ich das halt alles neben meinem Hauptjob unentgeltlich - und da das damalige Forum Schuldnerberatung voll mit Spam und Viren war habe ich das hier in einer Nacht-und-Nebel-Aktion hochgezogen :) deswegen musste was „schnelles“ her
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Zahlungen einstellen bei beabsichtigter Insolvenz?

Beitrag von Itak65 »

Tidus82,
Es ist doch klasse das es so etwas überhaupt gibt.
0
lohba30
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 17. Sep 2023, 18:33

Re: Zahlungen einstellen bei beabsichtigter Insolvenz?

Beitrag von lohba30 »

tidus82 hat geschrieben: 22. Sep 2023, 14:54 Ich lass gern mit mir reden, was die Software angeht, jedoch mach ich das halt alles neben meinem Hauptjob unentgeltlich - und da das damalige Forum Schuldnerberatung voll mit Spam und Viren war habe ich das hier in einer Nacht-und-Nebel-Aktion hochgezogen :) deswegen musste was „schnelles“ her
Ist ja auch völlig okay und ich bin froh, daß es so eine Unterstützung überhaupt gibt. Verbesserungen kann man ja immer noch nach und nach machen.
0
lohba30
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 17. Sep 2023, 18:33

Re: Zahlungen einstellen bei beabsichtigter Insolvenz?

Beitrag von lohba30 »

So, jetzt hatte ich meinen Termin bei der SB. War nicht schlimm, sondern im Gegenteil sehr freundlich und geduldig. Die noch fehlenden Unterlagen habe ich soweit zusammen und in einer Woche den nächsten Termin.
Mir wurde bestätigt, daß eine PI das Beste wäre und wir nehmen das nun in Angriff.
Eine Frage habe ich noch:
Ich soll ja nun keine Raten mehr bezahlen und das tue ich auch nicht mehr. Jetzt kam eine Mail von einem Gläubger, daß die letzte Rate doch bitte schnellstmöglich nachgeholt werden möchte, ansonsten schalten sie den RA ein.
Schreibe ich denen nun als Antwort, daß ich keine Raten mehr zahlen werde,weil ich es finanziell nicht mehr kann und das ich in Begleitung der SB in die PI gehen werde oder ist das verkehrt?
Danke schon mal für Euren Rat.

Dem Inkasso habe ich das Lastschriftmandat entzogen und auch die letzten 2 Raten zurückgebucht. Die sind es aber nicht, um die es hier geht - das wollte ich nur der Vollständigkeit halber nochmal erwähnen, da wir vorher darüber geschrieben haben. Mein Konto habe ich auch schon in ein P-Konto umgewandelt und meine Bank meinte sogar, wenn das Inkasso trotzdem noch abbuchen sollte, kann ich für die auch eine Lastschriftsperre einrichten lassen. Wußte gar nicht, daß es sowas gibt.
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Zahlungen einstellen bei beabsichtigter Insolvenz?

Beitrag von Bernd111 »

Es spricht nichts dagegen, dem Gläubiger aus Gründen der Nettigkeit einmal kurz und sachlich mitzuteilen, was passieren wird.
Negative Folgen, falls du das nicht tust, wirst du allerdings auch keine haben
0
Antworten