Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Beitrag von Tombay1969 »

Am 06.10 ist was zu früh, die Auskunftei z.b. Schufa aktualisiert meistens immer so am 10ten rum, vorher lohnt es sich nicht was anzufordern. Das war ja auch nur mal ein Gedanke, in der Schufa ist alles ok da ist nur RSB am 05.10 eingetragen und halt die Targobank mit einem Erledigungsvermerk 05.10.2017 drin mehr nicht und liege bei 94% Score. Die Tage kommen von Infoscore und Crifbürgel die Auskünfte, bin gespannt was da drin steht, daher frage ich falls da ein eintrag ist was kein erledigungsvermerk hat was ich tun könnte ;) . Klar dann werde ich die Auskunftei anschreiben, danke erstmal für die Hilfe, werde mich melden wenn die beiden Auskunfteien da sind ;)
0
Tombay1969
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2018, 08:35

Re: Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Beitrag von Tombay1969 »

So ich habe von Infoscore und Crifbürgel bescheid bekommen. Infoscore steht nur RSB erteilt 05.10.2017 und Löschung Taggenau 05.10.2020.
Bei Crifbürgel ist das für mich unübersichtlich, da steht drinnen Insolvenz angemeldet 20.08.2014 (Muß das nicht schon gelöscht sein?) dann stehen noch 3 Inkasso drin die vor Inso drin standen und so mit in der Inso waren, werden diese nach 05.10.20 Taggenau auch gelöscht sein? Dann steht da noch wie überall in der Auskunftei das die RSB erteilt wurde am 05.10.2017 was ja normal ist.
0
Meibu
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2020, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Wie lange darf Infoscore Daten speichern?

Beitrag von Meibu »

So würde ich es auch machen. Immer die Rechtsnorm dabei. Wenn du Zweifel an der Richtigkeit der Daten hast, sind die glaube sogar verpflichtet das erstmal rauszunehmen bzw. die Daten erstmal nicht weiterzugeben
0
Antworten