Wie geht es weiter? Unpfändbares Einkommen zu gering

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
endlichdurchziehen
Mitglied
Reaktionen: 2
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2020, 09:52

Re: Wie geht es weiter? Unpfändbares Einkommen zu gering

Beitrag von endlichdurchziehen »

Sorry für die späte Rückmeldung, war erstmal ein paar Tage am Abschalten.

Zu deiner Frage: Es ist so geregelt, dass ich monatlich direkt an den jeweiligen Gläubiger zahle. Also keine "Geldverteilung" durch einen Dritten. Für jeden Posten auf der Gläubigerliste habe ich also einen einzelnen Dauerauftrag.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wie geht es weiter? Unpfändbares Einkommen zu gering

Beitrag von caffery »

Man verzeihe auch mir das ungläubige Nachbohren, da das alles so aus dem Zusammenhang gerissen schon weiterhin nach 0815-Abzocke duftet:

Es gibt also nun Deines Wissens nach einen rechtsgültigen Vergleich mit allen Deinen (nicht wenigen) Gläubigern. So zumindest habe ich es verstanden. Richtig?

Völlig unabhängig davon wer Dir nun genau geholfen hat, wurde durch diesen Jemand ein gerichtliches Schuldenbereinigungsverfahren durchgeführt, bei dem auch ein vollständiger Insolvenzantrag ausgefüllt werden musste?

Falls nicht: Wer hat Dir denn gesagt, dass Du die monatlichen Beträge wie lange und in welcher Höhe auf alle Deine Forderungen zahlen sollst? Der "Helfer" oder die jeweiligen Gläubiger?
0
endlichdurchziehen
Mitglied
Reaktionen: 2
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2020, 09:52

Re: Wie geht es weiter? Unpfändbares Einkommen zu gering

Beitrag von endlichdurchziehen »

Kein Problem. Ich versuche alles zu beantworten und dabei nicht so zu klingen als würde ich hier dicke Werbung machen :D (ich beantworte auch keine privaten Nachrichten, wer dabei geholfen hat).

Es wurden mit jedem Gläubiger ein außergerichtlicher Vergleich geschlossen um eben die Insolvenz zu vermeiden. Die Gläubiger sind besser gestellt als bei einem Insolvenzverfahren. Ich bezahle zudem weniger, da keine Insolvenzkosten anfallen. Ebenso habe ich den ganzen Stress mit Insolvenzverwalter, Kontopfändung etc. nicht.

Ein Insolvenzantrag wurde nicht ausgefüllt. Die monatliche Ratenhöhe und Laufzeit wurde zwischen "Helfer" und Gläubiger verhandelt und letztendlich vom Gläubiger bestätigt und akzeptiert. Eine schriftliche Zustimmung des Gläubigers zum Schuldenregulierungsplan liegt mir vor.

Beantwortet das soweit deine Fragen? Ich weiß nicht welche 0815-Abzocke du meinst, kannst du mir diese Abzocke genauer erläutern? Dann würde ich das mal mit meinem Ergebnis abgleichen und schauen ob es sich genauso verhält.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wie geht es weiter? Unpfändbares Einkommen zu gering

Beitrag von caffery »

endlichdurchziehen hat geschrieben: 29. Jul 2020, 16:50
Beantwortet das soweit deine Fragen?
Fast. Wie viele Gläubiger waren es denn so ungefähr?
endlichdurchziehen hat geschrieben: 29. Jul 2020, 16:50 Ich weiß nicht welche 0815-Abzocke du meinst, kannst du mir diese Abzocke genauer erläutern? Dann würde ich das mal mit meinem Ergebnis abgleichen und schauen ob es sich genauso verhält.
Ich mache das jetzt schon sehr viele Jahre. Also nicht nur Nullplan-Insolvenzanträge, sondern vor allem erfolgreiche Schuldensanierungen ohne Insolvenzeröffnung ... und Deine Geschichte klingt einfach an vielen Stellen "zu schön um wahr zu sein".

Es sei denn, Du hast wirklich enormes Glück mit Deinen Gläubigern und deren Anzahl ist übersichtlich und/oder das Angebot/die Quote ging gegen 90-100%.

Von daher suche ich nach Details die mir erklären könnten, wie es zu dem augenscheinlichen Wunder gekommen sein könnte. Dabei geht es mir nicht darum, Dir implizit vorzuhalten Märchen zu erfinden (warum solltest Du auch sowas tun) sondern eher darum, Dich unter Umständen vor Ungemach zu bewahren;)
0
endlichdurchziehen
Mitglied
Reaktionen: 2
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2020, 09:52

Re: Wie geht es weiter? Unpfändbares Einkommen zu gering

Beitrag von endlichdurchziehen »

caffery hat geschrieben: 29. Jul 2020, 17:04 Dabei geht es mir nicht darum, Dir implizit vorzuhalten Märchen zu erfinden (warum solltest Du auch sowas tun) sondern eher darum, Dich unter Umständen vor Ungemach zu bewahren;)
Kommt mir auch nicht so vor und ich fühle mich auch null angegriffen, alles in Ordnung. :-)

Also meine Anzahl der Gläubiger ist tatschlich gering - wie im Eingangspost erwähnt gibt es nur eine (!) Kreditbank als Gläubiger. Diese hat zugestimmt und das hat ja dann gereicht. Ich möchte nicht genau auf Zahlen eingehen wie Höhe der Kreditsumme, monatliche Belastung, o.Ä. da es sonst vielleicht bei anderen Leuten Hoffnung entstehen lässt die nicht angebracht wäre.

Alleine die Aussage von dir, dass es ein "augenscheinliches Wunder" ist, zeigt mir wie viel verdammtes Glück ich habe und das wirklich eine so großartige Chance ist, die ich nutzen muss!
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wie geht es weiter? Unpfändbares Einkommen zu gering

Beitrag von caffery »

endlichdurchziehen hat geschrieben: 29. Jul 2020, 17:15 nur eine (!) Kreditbank
Ach so! Na dann ziehe ich das mit dem Wunder zurück, ahne schon was, entschuldige mich und wünsche auch weiter viel Rückenwind.

Dann kommt es ja nur auf einen einzigen Gläubiger an. Da gibt es wirklich fast schon aberwitzige Unterschiede was die Kreditinstitute betrifft. Wenn jemand nur einen Bankgläubiger hat und die "richtige" Bank gewählt hat, kann man als Berater mit gewisser Erfahrung schon fast sicher vorausahnen, wie die Verhandlungen laufen werden.
Es gibt da Banken, bei denen findet man eigentlich immer eine vernünftige Lösung. Bei anderen aber, kann man sich eigentlich fast die Druckertinte für das Angebot sparen und schonmal ein "Nein!" vermerken.

Ich dachte jetzt, hier ginge es um ein Multigläubigerportfolio.

PS: Ach: Die Chance solltest Du natürlich trotzdem dringend nutzen! :)
0
endlichdurchziehen
Mitglied
Reaktionen: 2
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2020, 09:52

Re: Wie geht es weiter? Unpfändbares Einkommen zu gering

Beitrag von endlichdurchziehen »

Dann habe ich ja die richtige Wahl getroffen (trotz zum Ende besch... Zinssätze) :p

Also mehrere Gläubiger wären wohl auch möglich aber hätten natürlich einiges mehr an Verhandlungsgeschick gebraucht. Und die Erfolgschancen wären viel niedriger gewesen.

Ich schicke dir gerade mal eine PN mit dem Namen der Bank. Vielleicht bestätigt sich deine Vorahnung ja. Ansonsten ist es sicher für dich immer von Interesse sowas zu wissen. :)
0
endlichdurchziehen
Mitglied
Reaktionen: 2
Beiträge: 19
Registriert: 21. Feb 2020, 09:52

Re: Wie geht es weiter? Unpfändbares Einkommen zu gering

Beitrag von endlichdurchziehen »

Guten Tag zusammen!

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich mich sowohl finanziell als auch gesundheitlich deutlich erholt habe. Es gab natürlich das ein oder andere Tief (bedingt durch Corona) - aber es läuft!

Ich habe bereits 9 von meinen 60 Raten hinter mir. Es ist noch einiges an Weg zu gehen. Aber ich bin sehr zuversichtlich und freue mich auf das Ende dieser Zeit. Da ich alles mit einer Tabelle tracke sehe ich sehr gut wo ich bin und wo ich hin muss.

Derzeit spiele ich auch mit dem Gedanken einige der kleineren Posten vorzeitig zu bedienen. Dadurch erreiche ich ja eine Löschung aus der Schufa 3 Jahre nach Tilgung, richtig? Zum anderen gebe ich das Geld dann auch nicht für irgendwelchen Schrott aus oder komme in Versuchungen.

Habt ihr Erfahrungswerte ob man dem Inkassounternehmen nun anbieten kann alles auf einmal zu zahlen und dafür noch zusätzlich einen kleinen Rabatt gewährt bekommt? :-P

Klingt vielleicht etwas dreist aber immerhin haben sie das Geld vorzeitig und garantiert zurück und können diese Akte schließen.

Viele Grüße!
0
Antworten