Wie gehe ich am besten vor ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Jake7
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 14. Feb 2022, 09:48

Re: Wie gehe ich am besten vor ?

Beitrag von Jake7 »

Dann schauen wir mal, wie das ganze ausgeht.

Wenn alle Stricke reißen, müsste ich ja quasi "nur" 3 Jahre warten und mich pfänden lassen und ab dann wäre es ja eh verjährt korrekt?
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Wie gehe ich am besten vor ?

Beitrag von Bernd111 »

Ob in drei Jahren ein vermeintlicher Betrug verjährt ist, kann pauschal ohne Urteil nicht gesagt werden. ABER: wie gesagt, kann auch genauso gut sein, dass eine baldige PI reibungslos verläuft. Das musste ich auch erst lernen: eine PI verläuft im Detail selten gleich, dafür gibt es zu viele Beteiligte (Gläubiger, Richter, Rechtspfleger, InsoVerwalter) und so lassen sich leider die Dinge nicht exakt vorhersagen.

Mal kurz gerechnet... selbst bei einer dreijährigen Pfändung und einer anschließenden dreijährigen PI wäre eine PI für Dich noch immer in hohem Maß wirtschaftlich.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 219
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Wie gehe ich am besten vor ?

Beitrag von Itak65 »

Das Thema mit der Si... habe ich auch,bei denen unterschreibst du keine Schufaklausel allerdings werden Kontoauszüge mit Lohneingang eingefordert und da müssten ja die Raten der Vorkredite ersichtlich sein. Ich denke das ist eine wichtige Sachinfo.
0
Antworten