Weihnachtsgeld Pfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Weihnachtsgeld Pfändung

Beitrag von Käsebrot »

Ich habe arbeitsvertraglich sogar eine 45-Stunden-Woche, arbeite im Schichtbetrieb inkl. Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdiensten. Meine Schichten dauern idR 12 Stunden, sind körperlich durchaus anspruchsvoll, gerade jetzt, wo es auch vorkommen kann, zwei Stunden im Ganzkörperkondom reanimieren zu müssen. Läuft ein Filialleiter etwa auch so rum? Oder muss der sich nur über die Maske beschweren?

Da habe ich - mit Verlaub - für einen Filialleiter, der mit dreimal so viel Geld wie ich nach Hause geht und trotzdem noch jammern muss, in der Tat wenig Verständnis.

Mir blieben am Ende im Schnitt 1600€ übrig, hatte gute 900€ Fixkosten, weil ich von der Miete über den Strom bis zur GEZ ALLES alleine tragen muss. Aber ich habe nicht einen Tag gejammert.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Weihnachtsgeld Pfändung

Beitrag von Witwe Bolte »

Apo2017 hat geschrieben: 17. Dez 2020, 11:35 ... Der Treuhänder hätte kein Programm das zu kontrollieren ...
Das interessiert den doch gar nicht - so lange es zu seinen Gunsten ist.

Aber der TH ist nun mal auch nicht der Interessenvertreter des Insolaners.
1
1 Bild
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Weihnachtsgeld Pfändung

Beitrag von Käsebrot »

MrsRob hat geschrieben: 17. Dez 2020, 13:34 Nur mal so als "Gegendarstellung":
Ich finde nicht, dass das 'Jammern auf hohem Niveau' per se ist,
denn man weiß ja gar nicht, wie viele "Unterhaltsberechtigte" Dein Mann hat.

Und man weiß ja auch nicht, was er dafür leisten musste (44 Regelarbeitsstunden sind ja jedenfalls auch überm üblichen Niveau), plus Überstunden ?, und welche Verantwortung er dafür tragen mußte.

Wer seinen Job korrekt macht, kann auch eine korrekte Abrechnung vom AG erwarten, finde ich.
Doch, steht da: keinen, deswegen bekommt er ja nur so wenig für seine Arbeit oder es wird im Gegenzug so viel gepfändet.

Dass man nachfragt, was man tun kann, da gehe ich mit dir mit, aber sich hinzusetzen und zu nörgeln, dass für so viel Arbeit am Ende nur so wenig Geld übrig bleibt, finde ich schon armselig.

Und ob man für sein Recht dann auch kämpft, wenn der Streitwert viel niedriger ist als die entstehenden Kosten, muss jeder selber für sich wissen.
1
1 Bild
Apo2017
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dez 2020, 11:13

Re: Weihnachtsgeld Pfändung

Beitrag von Apo2017 »

Er hat 0 unterhaltspflichtige Personen. Ja 44 Stunden 4 x 11 Stunden Betrieb auch nicht in der Mittagspause verlassen. Ja er trägt die volle Verantwortung für die Filliale. Dazu kommen 1-2 Not bzw. Nachtdienste wo er dann 36 Stunden bin stop dort ist. Die werden mit 174 Euro brutto vergütet. Darf sich jeder fragen, was ihm das Wert wäre von 9.00 Uhr bis den anderen Abend 20 Uhr zu arbeiten. In einem Jahr wurden genau diese Dienste 4 Mal nicht bezahlt und mussten immer korrigiert werden. Irgendwann ist dann auch Mal gut. Er tut was er kann, aber ich glaub verarschen lassen muss sich keiner. Es steht doch gar nicht zur Debatte was übrig bleibt. Ja Maske trägt er auch 11 Stunden und verteilt sie sogar noch.
0
Zuletzt geändert von Apo2017 am 17. Dez 2020, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Apo2017
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dez 2020, 11:13

Re: Weihnachtsgeld Pfändung

Beitrag von Apo2017 »

Ich habe A nicht genörgelt und B habe ich nie gesagt es wird geklagt, dass kam von dir, oder? Deshalb wurde lediglich gefragt, ob die Summe 350 Euro passt, da es immer heißt 500 Euro Bleiben unberührt. Ich beende das jetzt hier, den eine Neiddebatte wollte ich nicht führen.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Weihnachtsgeld Pfändung

Beitrag von Käsebrot »

Keine Sorge, neidisch bin ich sicher nicht. Worauf denn auch? Ich mache meinen Job trotzdem gerne. Du solltest dir nur einfach klar machen, dass eine Insolvenz - ganz egal aus welchen Gründen - kein Spaziergang ist und da so ziemlich jeder mit Dingen konfrontiert wird, die in seinen Augen nicht gerecht sind, sich aber nunmal nicht ändern lassen.

Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass du klagen sollst, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass selbige nicht immer sinnvoll ist, auch wenn man recht bekäme.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Weihnachtsgeld Pfändung

Beitrag von Witwe Bolte »

@Käsebrot
Man könnte ja auch sagen: Hätteste was "Anständiges" gelernt ...

Aber ich finde es echt doof, sich hier darüber zu streiten, wer auf welchem Niveau jammern darf - oder auch nicht.

Ich schätze mal, wer hier landet (sprich: eine Schuldner-Karriere hat), der hat auch schon was mitgemacht. Und dem einen hilft es nun mal, auch mal "Luft abzulassen", und dem anderen nicht.

Bisschen Toleranz bitte, ist hier doch eigentlich nicht sooo schwer.
(im "real life" ist es doch deutlich schwerer, wenn z.B. der eigene Sohn ein Nazi-Fan wird
oder die eigene Tochter unbedingt einen Araber heiraten will - oder so)
0
Apo2017
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dez 2020, 11:13

Re: Weihnachtsgeld Pfändung

Beitrag von Apo2017 »

Die letzte Konsequenz wäre eine Klage, wobei man sich immer fragen muss, ob der Streitwert den Aufwand lohnt und ob man bei dem Arbeitgeber auch weiterhin bleiben möchte.

Das kam von dir, dass ich gesagt habe wäre egal bezog sich darauf, dass man bei dem AG bleiben will und nicht auf eine Klage. Nur zur Klarstellung. Natürlich würden wir wegen 150 Euro nicht klagen, da gibt es andere Wege.

Er bekommt 20 % über Tarif üblich sind sogar bis 50 % . Warum? Weil keiner den Job machen will oder wenn dann als Selbstständiger.

Danke für die netten Worte und Ja wir haben alles verloren sprich Altersvorsorge das ist mit 61.5 auch nicht lustig. Wenn von der Rente schon 1300 Euro VA an die Ex geht. Alles was ging wurde noch in den Betrieb gesteckt. Der zum Glück verkauft wurde und 20 Mitarbeiter ihre Jobs behalten haben. Das lag uns am Herzen.

Ich wünsche allen bleibt gesund und ein frohes Weihnachtsfest.🎁🎄
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Weihnachtsgeld Pfändung

Beitrag von Käsebrot »

MrsRob hat geschrieben: 17. Dez 2020, 13:57 @Käsebrot
Man könnte ja auch sagen: Hätteste was "Anständiges" gelernt ...

Aber ich finde es echt doof, sich hier darüber zu streiten, wer auf welchem Niveau jammern darf - oder auch nicht.

Ich schätze mal, wer hier landet (sprich: eine Schuldner-Karriere hat), der hat auch schon was mitgemacht. Und dem einen hilft es nun mal, auch mal "Luft abzulassen", und dem anderen nicht.

Bisschen Toleranz bitte, ist hier doch eigentlich nicht sooo schwer.
(im "real life" ist es doch deutlich schwerer, wenn z.B. der eigene Sohn ein Nazi-Fan wird
oder die eigene Tochter unbedingt einen Araber heiraten will - oder so)
Wenn jeder was Anständiges lernen würde, gäbe es keine Kindergärten, keine Schulen und keine Krankenhäuser ;)

Ich frage mich, warum überhaupt gejammert werden muss. Vielleicht hab ich‘s falsch verstanden und es ist nur „Dampf ablassen“, aber wer mit so viel Geld heimgeht, obwohl gepfändet wird und dann trotzdem der Auffassung ist, ihm würde zu wenig bleiben, hat den Sinn der Veranstaltung auch noch nicht so ganz begriffen.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Weihnachtsgeld Pfändung

Beitrag von imker »

..wer hat denn bei der Insolvenzantragstellung Hilfe geleistet ???
..und zu den 500 laut ZPO - das ist der Brutto-Betrag, der verbleiben soll, netto ist das weniger - dazu googeln unter Brutto/Nettomethode und BAG - blöder Text vom Gericht, zeigt aber das Problem auf, wenn man sich am Text festhält
0
Gesperrt