Überschuldet und überfordert

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
AktiverRentner
Mitglied
Reaktionen: 8
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jun 2023, 17:29

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von AktiverRentner »

Auch das sind ungelegte Eier.
0
Helpme
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 39
Registriert: 24. Feb 2024, 18:37

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Helpme »

Aber wenn man auf den Seiten von Caritas usw schaut, steht einfach überall das ein zweites Verfahren 5 Jahre dauert, gibt es jemanden der ein zweites verfahren hat? Und vor 10.2020 schon einmal die RSB bekommen hat?
0
AktiverRentner
Mitglied
Reaktionen: 8
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jun 2023, 17:29

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von AktiverRentner »

Du machst dir richtig Mühe, Bedenken und Schwierigkeiten zu suchen, um deine vorgefasste Meinung bestätigt zu bekommen. Noch einmal: Du weisst gar nicht, ob es deinen Arbeitgeber in 2030 noch gibt oder dasss du dann noch dort beschäftigt bist. Wenn du Pech hast und dich z.B. mit einem Bus anlegst, dann erreichst du 2030 gar nicht, aber dein RSB wird drastisch verkürzt und abgeschlossen.
Das, was gestern war, ist Geschichte, das kannst du nicht mehr ändern. Das, was morgen ist, ist Zukunft, das weisst du nicht und kannst du nicht erzwingen und bestimmen. Im Heute kannst und musst du etwas tun, um das Morgen anders und besser zu machen als das Gestern und da hilft dir nur hoffnungsvolles Vorengehen.
3
2 Bild 1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 163
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von mischa1981 »

Helpme hat geschrieben: 9. Apr 2024, 11:20 Ja ich weiß, ungelegte Eier usw, aber 2030 habe ich Firmenjubiläum und würde da halt auch knapp 10000 als Prämie bekommen, wäre schade wenn die weg wäre.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber in deinem Falle wäre ich froh, wenn ich eine zweite Insolvenz durchmachen kann. Denk doch nicht schon wieder an mögliches Geld bei möglichen Firmenjubiläen, die fast 6 Jahre in der Zukunft liegen. Da liegen die Prioritäten für mich eindeutig falsch.
Du hast die erste Insolvenz hinter dir und schlitterst geradewegs wieder in die zweite, da sollte deine Priorität nicht darin liegen, so schnell wie möglich die nächste Inso hinter dich zu bringen um auch ja die Prämie abzukassieren. Da würde wohl auch jeder Richter sagen, dass der Herr helpme rein gar nichts aus seinen Insolvenzen gelernt hat.
3
3 Bild
Antworten