Überfordert

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
bravolady
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 7. Aug 2020, 18:50

Re: Überfordert

Beitrag von bravolady »

Leider hab ich niemanden aber ich muss es irgendwie schaffen💪danke danke für eure lieben Worte 🤗
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 293
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Überfordert

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich bin selber aktuell in der Situation meine Schuldensituation zu beheben und ich hatte ebenso Angst, dass ich nicht alle meine Gläubiger ermitteln kann.

Ich hatte bei der Schufa, Boniversum (https://www.boniversum.de/selbstauskunft/) eine Selbstauskunft erstellt und damit waren viele Gläubiger ermittelt. Grundsätzlich brauchst du dir keine Gedanken zu machen eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Diese Stelle wird auf deiner Seite sein und mit dir alles mögliche vertrauensvoll besprechen. Sie werden auch nicht negativ über dich denken, falls dies vielleicht auch ein Gedanke von dir ist. Sie werden dich unterstützen, auch bei dem Auffinden der Gläubiger. Da brauchst du keine Bedenken zu haben. Ich habe innerhalb von zwei Wochen einen Termin bei der Schuldnerberatung bekommen und drücke dir die Daumen, dass es bei dir ebenso schnell geht.
1
1 Bild
Peter68
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 102
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Überfordert

Beitrag von Peter68 »

Genau der erste Schritt ist getan mit der Erkenntnis das man ein Problem hat was man angehen muss.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Überfordert

Beitrag von Lieschenmüller »

Ich kann dir in deiner Situation raten, dir vielleicht einen gesetzlichen Betreuer mit ins Boot zu holen. Keine Angst, du wirst dann nicht entmündigt und du könntest die Zusammenarbeit auch wieder kündigen, wenn du ihn nicht mehr brauchst. Die Zeiten sind vorbei.
Er kann dir aber helfen einen Überblick über deine Finanzen zu kriegen und dir bei der Inso helfen.
Dazu musst du allerdings einen Antrag beim AG stellen. Wenn du dort anrufst, kann man dir die Unterlagen zusenden. Du füllst sie aus und schickst sie wieder zurück. Alles kein Hexenwerk.
Wenn du dann einen gesetzlichen Betreuer hast, ist der Berg den du vor dir herschiebst auch schon ein ganzes Stück kleiner.
Hilfreich wäre dann auch noch ambulant betreutes Wohnen (die kommen zu dir nach Hause). Die können dir dann bei deiner Angststörung zur Seite stehen und dich bei Terminen jedweder Art begleiten.
Wenn du noch Infos brauchst, sag Bescheid. Ich arbeite selbst im amb. betr. Wohnen.
2
2 Bild
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Überfordert

Beitrag von imker »

@Lieschenmüller
das mit dem Kündigenist nach meinen Erfahrungen etwas schwierig
entweden bescheinigt der Arzt das Ende der krankheitsbedingten Sonderlage
oder
man erteilt jemanden eine Vollmacht und kassiert die drei Tage oder drei jahre später wieder ein

aber ein einfaches "ich kündige das" zur Beendigung der rechtlichen Betreuung habe ich noch nie erlebt - in der Familie leitet "jemand" einen Betreuungsverein und da frage ich vorsichtshalber mal nach...
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Überfordert

Beitrag von Lieschenmüller »

@Imker wenn du und dein gesetzlicher der Meinung sind, dass es verantwortlich ist die Betreuung zu beenden ist das genau ein Gang zum AG.
Man sollte sich dann natürlich mit dem gesetzlichen einig sein.
Ausserdem wird alle paar Jahre vom Gericht über prüft ob die Betreuung noch notwendig ist. Wenn das Gericht selber auf den Trichter kommt, wird das Verhältnis auch beendet.
Ist ja auch eine Kostenfrage und es ist heute sowieso erstmal har nicht so einfach einen gesetzlichen zu bekommen.
Wenn du z.B. nur ein bisschen depressiv bist und nur sagen wir mal 500€ Schulden hast, ist das aussichtslos. Da sagt dir das AG auch....gehen sie mal zur Schuldnerberatung.
Wenn ich aber die Berichte der TE lese wäre das aus meiner Sicht dringend erforderlich.
0
Meibu
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2020, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Überfordert

Beitrag von Meibu »

Kann dir auch einen gesetzlichen Betreuer sehr empfehlen... Die bringen erstmal Struktur rein und es ist nicht mehr diesen "riesen Berg". Du packst das!
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Überfordert

Beitrag von insolaner »

hat eigentlich jemand einen informativen aktuellen Link zum Thema "Betreuung", gern aus Sicht eines (potentiellen) Betreuten.

Google gibt halt viele 'ältere' Treffer, da hätte ich lieber was übersichtliches aktuelles - gern auch im Sonne von "Hilfe zur Selbsthilfe" die superpassenden Suchbegriffe :)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Überfordert

Beitrag von Witwe Bolte »

1
1 Bild
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Überfordert

Beitrag von Lieschenmüller »

@Insolaner...was möchtest du denn genau wissen? Meinst du zum Thema gesetzliche Betreuung oder zum Thema ambulant betreutes wohnen.
Ich kann ja mal versuchen, dir da einige Fragen zu beantworten.
0
Antworten