Steuererklärungspflicht wegen Pfändung??

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Steuererklärungspflicht wegen Pfändung??

Beitrag von caffery »

MrsRob hat geschrieben: 28. Aug 2020, 10:52 Ja, ist klar - aber kann ja nicht schaden, sich auch dort zu informieren.
Auf keinen Fall. Ich lese auch immer viel bei denen rum. Man muss ja schließlich den "Gegner" kennen;)
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Steuererklärungspflicht wegen Pfändung??

Beitrag von imker »

jetzt ist zu dem Thema zu finden:
Die Finanzverwaltung verzichtet seit 2019 auf die Abfrage von Daten, die ihr schon von Dritten elektronisch mitgeteilt wurden. Daher gibt es ab dem Veranlagungszeitraum 2019 auch keinen Papiervordruck für die Vereinfachte Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer mehr.

also alles irgendwie digital zu übermitteln

In so einem 35,-- EUR Fall würde ich dem Gläubiger anbieten, dass er die Daten für mich übermittelt, da ich weder das Thema verstehe noch über geeignete Programme verfüge und keine Vordrucke mehr von der Verwaltung zur Verfügung gestellt werden.
1
1 Bild
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Steuererklärungspflicht wegen Pfändung??

Beitrag von AdiDana »

Taxfix nimmt tatsächlich knapp 35 Euro, auf der Homepage steht: "34,99€ werden nur fällig, wenn die Steuererstattung über 50 Euro liegt oder du zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet bist'". Vielleicht war das gemeint. Allerdings geht für 2019 ja noch Elster Formular. Da kann man einen Interviewmodus einschalten, wird Schritt für Schritt abgefragt und kann online senden, ist bei normalen Steuerfällen in 15 Minuten erledigt und kostenlos.
Ich glaube ich würde an koeterplages Stelle lieber den Weg gehen, als nach irgendwelchen Rechtssprechungen zu suchen und lange zu diskutieren.
2
2 Bild
Antworten