Schuldnerberatung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
harunte
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 16
Registriert: 19. Mai 2021, 18:46

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von harunte »

Danke für die Rückmeldung.
Ich werde dann erstmal wie du schon geschrieben hast „nur“ die „Hauptforderungen“ bezahlen (in raten) nachdem ich einen vollständigen überblick habe. Natürlich ist auch tatsächlicher Schaden entstanden und hierfür werde ich auch Gebühren bezahlen. Gibt es da keinen allgemein gültigen „strafenkatalog“nach Zeit oder Schuldenhöhe? :D
Zwecks des Überblicks mache ich mich heute und morgen auf den Weg um das hinter mich zu bekommen...
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von Witwe Bolte »

harunte hat geschrieben: 20. Mai 2021, 10:06 ...
Ich werde dann erstmal ... „nur“ die „Hauptforderungen“ bezahlen (in raten) nachdem ich einen vollständigen überblick habe.
Wieso "nachdem" ?
Wieso nicht jetzt direkt ?
harunte hat geschrieben: 20. Mai 2021, 10:06 ...
Gibt es da keinen allgemein gültigen „strafenkatalog“nach Zeit oder Schuldenhöhe? :D
Zwecks des Überblicks mache ich mich heute und morgen auf den Weg um das hinter mich zu bekommen...
Nein, da gibt es keinen "allgemein gültigen 'Strafenkatalog' ".
Im Prinzip gilt: Wer anderen einen Schaden zufügt, muss diesen Schaden ersetzen.
Die Gläubiger müssten ihren 'Schaden' theoretisch also nachweisen
und die Kosten müssen 'angemessen' sein.
Letztlich entscheidet das dann ein Richter, was als angemessen gilt.

Oft versuchen Inkasso-Firmen aber die Schuldner zu 'melken', so lange es geht,
und denken sich da manchmal die schönsten (für sie) Dinge aus,
was Kosten, Gebühren, Zinsen, Aufschläge, Auslagen usw usw angeht.
Und da sie damit vor Gericht nicht durchkommen würden,
streben sie das auch gar nicht an, sondern versuchen lieber, den Schuldner unter Druck zu setzen.

Wenn ein Gläubiger allerdings mitbekommt, dass es bei Dir was zu holen gibt
(an pfändbarem Einkommen) und dass es noch andere Gläubiger gibt,
dann kann ein Mahnbescheid schon mal schnell kommen, nach dem Motto:
Wer zuerst kommt ...

WENN Du also so einen Mahnbescheid bekommst (gelbe Post vom Gericht),
DANN solltest Du unbedingt einen 'Profi' an Deiner Seite haben,
am besten eben einen Schuldnerberater von AWO, Caritas, Diakonie oder so
(sprich: kostenlos).
Denn wenn da erstmal irgendwelche Fantasie-Forderungen tituliert sind,
dann ist das "Kind" (meist) "in den Brunnen gefallen" - sprich: dann ist es zu spät.

Viel Glück!
0
harunte
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 16
Registriert: 19. Mai 2021, 18:46

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von harunte »

Ok 👌 top
0
Elachen
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jul 2021, 19:51

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von Elachen »

Ich kann Dir den Tipp geben, such Dir eine Staatliche Schuldnerberatung.
Caritas ,Diakonisches Werk ,oder AWO sind seriös und kostenlos.

Im Internet mal nachschauen.

Die Kostenpflichtigen im Internet würde ich die Finger von lassen die wollen eine Menge Geld.

Der Schuldnerberater kann Dich insoweit begleiten und eine Kostenstellung und Beratung geben ob sich eine Privatinsolvenz lohnt oder nicht.

Viel Glück und Erfolg.
0
Antworten