Schuldnerberatung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von Käsebrot »

Weil du dir realistische Ziele setzen solltest. Auch wenn du das nicht lesen willst, deine Reaktion ist doch ziemlich typisch für einen Suchtkranken. Alkoholiker sind da ähnlich gestrickt. Heute kann es nicht schnell genug gehen und nächste Woche sitzen sie wieder mit der Pulle Bier im Park.

Dein Grundproblem ist nicht der Schuldenberg, sondern deine Sucht.
0
harunte
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 16
Registriert: 19. Mai 2021, 18:46

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von harunte »

Ich habe meine Fixkosten ausgerechnet und Kosten für die Lebenserhaltung. Auf luxus kann ich locker ein Jahr verzichten. Es sind 950€ die ich zum Leben benötige. Was bitte ist unrealisitsch? Falls es klappen sollte und ich einen Nebenjob aufnehmen kann, wäre alles noch schneller möglich. Das ist jetzt wirklich nur Theorie. Aber ich kann 800€ an Tilgung bezahlen ohne verhungern zu müssen oder Pfandflaschen zu sammeln. Ich weiß ja nicht was Du für ein Lifestyle hast, aber nur weil ich ein Spielsüchtiger bin heißt das nicht ich bin vom Urwald ausgebrochen
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von Käsebrot »

Du bist ganz schön aggressiv zwischen den Zeilen (im Übrigen ein weiteres Symptom des Ganzen), weshalb ich aus der Diskussion jetzt raus bin.

Mach was du willst, du hast nach Rat gefragt. Wenn du es dann doch eh besser weißt, frage ich mich, warum du dann überhaupt nachfragst.

Viel Erfolg.
1
1 Bild
harunte
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 16
Registriert: 19. Mai 2021, 18:46

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von harunte »

Bei manchen Aussagen frage ich mich wirklich ob ich der einzige bin der Hilfe benötigt. Bin mal raus für Heute.
0
harunte
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 16
Registriert: 19. Mai 2021, 18:46

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von harunte »

Käsebrot hat geschrieben: 19. Mai 2021, 21:44 Du bist ganz schön aggressiv zwischen den Zeilen (im Übrigen ein weiteres Symptom des Ganzen), weshalb ich aus der Diskussion jetzt raus bin.

Ich bin allergisch gegen Leute, die meinen von Oben herab schauen zu müssen.

Mach was du willst, du hast nach Rat gefragt. Wenn du es dann doch eh besser weißt, frage ich mich, warum du dann überhaupt nachfragst.

Ich habe nach Rat gefragt und bin auch für jede Antwort dankbar.
Wir lassen das jetzt so stehen.

Gute NAcht und Peace!

Viel Erfolg.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von Witwe Bolte »

Du hast 10 Gläubiger, bei jedem ca. 1.000,- Euro Schulden ( = 10.000,-)
und könntest monatlich 800,- Euro zahlen - richtig ?

Also könntest Du jedem Gläubiger 80,00 Euro/ Monat zahlen.
Und auf den Überweisungsträger immer schön dazuschreiben:
"Nur zur Verrechnung mit der Hauptforderung".

Und dann "dicke Nerven" behalten, denn es werden weitere Inkasso-Schreiben kommen,
und jedesmal kommen dann noch irgendwelche Fantasie-Gebühren dazu.

Aber so schnell beantragen Inkasso-Fuzzies idR keinen Mahnbescheid,
jedenfalls nicht, solange sie noch darauf hoffen, Dich abzocken zu können.
Und mit dem Zocken kennst Du Dich ja aus.
Also: Nerven behalten!

(ich versuche mich hier auch mal mit dem Zocken ...
Mein Tipp: Du hältst das die zwölf Monate nicht durch, das mit dem monatlich 10x80,- Euro zahlen
und in der ganzen Zeit nicht zu spielen - oder doch ?)
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 713
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von Shopgirl »

Käsebrot hat geschrieben: 19. Mai 2021, 21:34 Dein Grundproblem ist nicht der Schuldenberg, sondern deine Sucht.
Genau das. Eine Schuldensanierung bei einem Spielsüchtigen ergibt absolut keinen Sinn.

Ich verstehe durchaus, dass man JETZT SOFORT alles regeln will, weil einem der ganze Mist um die Ohren fliegt. Das ist menschlich. Aber eben nicht realistisch.

Gehen wir mal davon aus, dass deine Gläubiger sich auf eine Ratenzahlung einlassen. Wie lang willst du das denn durchhalten? Hast du vor, dir parallel professionelle Hilfe (für die Sucht, nicht die Schulden) zu holen?
Und selbst wenn du das tust, ist die Chance hoch, dass es Rückschläge geben wird. Auch das ist bei einer Suchterkrankung normal. Die wenigsten Süchtigen sind nach der ersten Therapie dauerhaft clean.

Eine sehr enge Freundin von mir ist süchtig. Kein Glücksspiel, aber eben auch eine Suchterkrankung. Wenn ich für jedes Versprechen "dass es jetzt aber wirklich das letzte Mal war" einen Euro bekommen würde, könnte ich deine Schulden auf einen Schlag abbezahlen.

Lass die Schulden Schulden sein und hol dir Hilfe für die Spielsucht. Das ist der einzige Weg. Auch wenn du das nicht hören willst.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 713
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von Shopgirl »

Und den Link lasse ich mal einfach hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von Witwe Bolte »

harunte hat geschrieben: 19. Mai 2021, 18:56 ...
Bald werden Vollstreckungen kommen und Pfändungen. Dann ist eh aus.
...
Wie meinst Du das, "dann ist eh aus" ?
WENN einer Deiner Gläubiger einen Titel hat und pfänden kann,
dann werden von Deinen 1.780,- Euro monatlich 420,99 gepfändet
nach dieser Tabelle hier:
https://schuldner-community.de/pfaendungstabelle/

dann bleiben Dir doch immer noch knapp 400,- Euro mehr als Du brauchst.
Hast Du irgendwo eine "Abtretungserklärung" unterschrieben?

harunte hat geschrieben: 19. Mai 2021, 18:56 ...
Ich brauche daher eine schnelle Klärung der Schulden. Wie gehe ich am besten vor?
...
Zahl, was Du kannst, an Deine Gläubiger - nicht an die Inkassofirmen -
und schreib auf den Überweisungsträger:
"Nur zur Verrechnung mit der Hauptforderung."
harunte hat geschrieben: 19. Mai 2021, 18:56 Die staatliche Beratung gibt wohl Termine erst frühestens in einem Monat...
Der Monat geht schneller um als Du denkst !
harunte hat geschrieben: 19. Mai 2021, 18:56 Hat jemand mit Kanzleien oder kostenpflichtigen Schuldnerberatern Erfahrungen?
Ja. Die wollen in aller Regel auch nur "Dein Bestes".
Die Erfahrung hast Du ja wohl schon selbst gemacht.
harunte hat geschrieben: 19. Mai 2021, 18:56 Mein Einkommen beläuft sich auf 1780€. Ist eine Insolvenz sinnvoll?
Nein. Nicht sinnvoll.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schuldnerberatung

Beitrag von Witwe Bolte »

harunte hat geschrieben: 19. Mai 2021, 21:12 ...
Wenn ich eine Insolvenz durchlaufen sollte, dann würde ich definitiv nicht mehr arbeiten wollen und meine Motivation Schulden zurück zu bezahlen wäre NULL.
...
Wenn Du ein Insolvenzverfahren durchlaufen WOLLSTEST
(das MUSS ja niemand, das ist immer die eigene Entscheidung),
dann wäre das Ziel ja die "Restschuldbefreiung".

Und die bekommst Du nur,
wenn Du Deine "Obliegenheitspflichten" erfüllst,
und dazu gehört: Arbeiten gehen.
Und: was von Deinem Einkommen pfändbar ist,
an den Insolvenzverwalter abtreten.

Mit "alles hinschmeissen" gibt es keine Restschuldbefreiung.
0
Antworten