Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von Witwe Bolte »

jamesvandyke hat geschrieben: 3. Dez 2020, 09:43 ...Ich habe ca. 14.000 EUR Schulden bei 10-15 Gläubiger. Aktuell fehlt mir etwas die Übersicht, wer denn alles bedient wird etc.
...
Deswegen mein Rat mit der Liste.
Viel Glück morgen bei Deinem Termin!
0
jamesvandyke
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 3. Dez 2020, 09:40

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von jamesvandyke »

Hat alles gut funktioniert - wir gehen die Strategie an, dass wir als erstes die "kleinen" Forderungen bezahlen und mit den großen vorerst eine Ratenzahlungsvereinbarung treffen werden.

Kleine Frage: Ich bin in in diesem von der Steuerklasse 1 in die 3 gewechselt. Gibt es hier einen "Ausgleich" bzw. das "Eintreiben" von zuviel bezahlten Steuern? In die Steuerklasse 3 habe ich im August gewechselt.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von Witwe Bolte »

Du bist vermutlich angestellt (in Deutschland), nicht selbständig ?
Dann zieht Dir Dein Arbeitgeber ja 'vorsorglich' jeden Monat (nach der Monatstabelle) die Steuern vom Deinem Bruttogehalt ab (erst nach StKl 1, dann nach StKl 3).
Tatsächlich ist das aber eine Jahressteuer.

Deswegen muß jeder Arbeitgeber mit der Dezember-Abrechnung so etwas wie einen 'Lohnsteuerjahresausgleich' machen:
Hat sich in dem Jahr 'steuertechnisch' irgendwas geändert ?
Z.B. erst Teilzeit, dann Vollzeit (oder umgekehrt), Heirat usw ?

Und dann muß der Arbeitgeber im Dezember die Steuern berechnen
(nach der Jahressteuertabelle), die Du im ganzen Jahr zu zahlen hast
(und den Rest noch vom Dez-Gehalt abziehen).

Die Antwort auf Deine Frage ist also:
"Ja, der Arbeitgeber macht den Ausgleich mit der Dez.-Abrechnung."

Alles klar?

Wenn man dann als Arbeitnehmer noch zusätzliche Ausgaben hatte (Fahrt, Fortbildung, Berufskleidung, Gesundheit usw), dann sollte man selbst auch nochmal einen Lohnsteuerjahresausgleich machen (solche Kosten kann der Arbeitgeber ja nicht wissen).
0
jamesvandyke
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 3. Dez 2020, 09:40

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von jamesvandyke »

Genau, meine Frage:

Ich bin vollzeit tätig, Januar mit Steuerklasse I angefangen, ab September 2020 mit Steuerklasse 3 weitergemacht.

Also kann es sein, dass ich im Dezember mehr "Netto" habe oder etwas ausgegleicht wird?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von insolaner »

jamesvandyke hat geschrieben: 14. Dez 2020, 10:16Also kann es sein
[...]
ja.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von Witwe Bolte »

... es sei denn, Du hast einen "kleinen" Arbeitgeber (unter 10 Angestellten),
der MUSS keinen Lohnsteuerjahresausgleich machen,
(aber der KANN ihn machen).

Also nix im Leben ist "100%" sicher.

Aber wenn der Arbeitgeber das nicht macht, dann kannst Du das ja direkt im Januar 21 selbst machen (sobald Du die Lohnsteuerjahresmeldung vom Arbeitgeber hast).

Das machen z.B. auch Lohnsteuerhilfevereine für Dich, ist meines Wissens nicht so teuer wie ein Steuerberater, s.:
https://www.steuerverbund.de
0
jamesvandyke
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 3. Dez 2020, 09:40

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von jamesvandyke »

Ich habe nun meine Dezememberabrechnung und die Lohnsteuerbescheinigung erhalten, auf der keine "Anpassung" ersichtlich ist. Wir sind eine AG.

Ich bin von der STK 1 zur 3 im Laufe des Jahres gewechselt. Ist hier normalerweise ein "Ausgleich" wahrscheinlich?

Ich habe über Google nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von Witwe Bolte »

Dann gilt bei Dir vermutlich, dass der AG den LStJA nicht machen DARF, weil ... siehe:
https://www.lohn-info.de/lohnsteuerjahresausgleich.html

Aber Du kannst ihn (den LStJA) ja selbst machen, gleich ab 4.1., wenn Du die Bescheinigung schon hast.
0
jamesvandyke
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 3. Dez 2020, 09:40

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von jamesvandyke »

Auf der Bescheinigung habe ich nur 4 und keine 4.1 - vielleicht wende ich mich direkt an einen Steuerberater?

"Einbehaltene Lohnsteuer" steht eine vierstelle Summe.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von Witwe Bolte »

MrsRob hat geschrieben: 19. Dez 2020, 12:55 ... gleich ab 4.1. ...
Damit meinte ich Montag, den 4. Januar 2021.

Keine Ahnung, was Du damit meinst:
jamesvandyke hat geschrieben: 22. Dez 2020, 10:38 Auf der Bescheinigung habe ich nur 4 und keine 4.1
...
Ja, Steuerberater wollen ja auch leben ...

Viel Glück.
0
Antworten