Privatinsolvenz möglich/sinnvoll?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
GE-Schuldet
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 37
Registriert: 6. Okt 2018, 19:40

Re: Privatinsolvenz möglich/sinnvoll?

Beitrag von GE-Schuldet »

Ich hab leider ein erneutes Problem.

Die Schuldnerberaterin war krank und in der Zeit reichte ich die Gläubigerliste ein.
Nach ihrer Erkrankung telefonierten wir und sie benötigte noch Vorgangsnummern die ich ihr per Mail übermittelte.
Ich wechselte wie besprochen meine Hausbank bei der auch mein Kredit läuft, kündigte dort auch das P-Konto und beantragte bei der neuen Bank ein P-Konto.

Ich schrieb sie vorher an das ich nun endlich eine neue Bank fand und wie ich am besten vorgehen soll.
Nichts passierte bzw. es gab keine Antwort und ich erledigte das mit dem P-Konto ohne Rückmeldung von ihr.

Ich rief dann irgendwann an und sie arbeitet dort nicht mehr.
Was soll ich tun denn das Verfahren wurde anscheinend noch nicht eröffnet und die 3 Gläubiger auch nicht angeschrieben?.

Sprich die ganzen Vorschritte von Seiten der Beratungsstelle fehlen.
Es kann mich kein anderer Mitarbeiter übernehmen und die Stelle ist noch unbesetzt.
Verbraucherzentrale könnte im Oktober was anbieten.
Könnte ich die Privatinsolvenz mithilfe einer Anwaltskanzlei eröffnen lassen?
Geht so etwas über Beratungsschein denn ich beziehe momentan ALG2.?

Bin zwar beim VdK aber ob die so etwas machen weiß ich nicht.
0
Antworten