Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Beitrag von Graf Wadula »

Das war überhaupt nicht böse gemeint. Das Wort passte nicht, denn es sind 2 unterschiedliche Sachverhalte. Und wer sich an den Bundesgerichtshof hält, hält sich eben an Gesetz und Rechtsprechung. Hier geht es eben darum dass alle (nicht nur Rentner) Steuernachzahlungen nicht frei bekommen können. Ausnahme ist gesetzlich nur die vorab zu entrichtende Lohnsteuer §850e zpo. Man kriegt doch Nachforderungen Heizung, Strom etc. Nicht frei. Der BGH ist eben der Ansicht, dannwürde man Gläubiger bevorzugen.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Beitrag von robo »

Nein, m.E. trifft die genannte Entscheidung des BGH auf den "Rentenfall" gar nicht zu.
Dort ging es um zusätzliches Einkommen (neben dem Arbeitseinkommen) aus Gewinnanteilen des 'Insolvenzlers' als Kommanditist einer Immobilien GmbH & Co.KG., wofür das Finanzamt 26.081,39 EUR Steuern angesetzt hatte (umgerechnet also über 2.000,- EUR Steuern pro Monat).

Hier geht es aber um Steuern auf die 'normale' Altersrente, für die der Rentner Steuern zahlen muss
(eben WIE ein Arbeitnehmer, dem der Arbeitgeber direkt die Lohnsteuer vom Lohn abzieht).
In diesem Fall hier geht es um 648,- EUR Steuern pro Jahr, also 54,- EUR Steuern pro Monat
('Küstenmädel' muss 162,- EUR pro Quartal als Vorauszahlung leisten).

Deswegen bleibe ich dabei, dass ein Rechtspfleger, der sich im Fall von Rentnern auf DIESE
BGH Entscheidung beruft, diese Entscheidung rechtsmissbräuchlich auslegt/anwendet
(um das 'böse' Wort "Korinthen ..." zu vermeiden ... *s*).
Aber ich bin weder Steuerberater, noch Rechtsanwalt.

Deswegen bleibe ich bei meinem Rat an 'Küstenmädel':
Stell einen Antrag auf Erhöhung des pfandfreien Betrages - vielleicht hast Du Glück.
Im Rechtspflegerforum gibt es ja offensichtlich Stimmen, die das auch so sehen.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Beitrag von Graf Wadula »

Haben Sie wirklich die Entscheidung gelesen??? Nun gut, aber auch egal. Möge der Betreffende einen Antrag stellen, vielleicht hat er/sie ja Glück.
0
Antworten