Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von luxus1805 »

Käsebrot hat geschrieben: 18. Dez 2020, 16:38 In der WVP kannst du natürlich ein neues Konto eröffnen.
Was kannst Du Empfehlen an neue Konten.
Mein Konto habe ich bei der Deutschen Bank.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 228
Beiträge: 1431
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von tidus82 »

Lieber Luxus, du hast vor 2 Tagen nach einer Empfehlung für ein Tagesgeldkonto gefragt und heute fragst du nach einer Empfehlung für ein normales Konto. Ich möchte bitte nicht, dass hier Empfehlungen ausgesprochen werden, da jeder eine andere Meinung zu verschiedenen Produkten hat. Und irgendwann haben wir 10 Leute mit 15 Meinungen.
Achte einfach darauf, dass es deine Erwartungen eines Kontos erfüllt werden - im Sinne von Kosten, Erreichbarkeit Service.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von luxus1805 »

tidus82 hat geschrieben: 18. Dez 2020, 16:47 Lieber Luxus, du hast vor 2 Tagen nach einer Empfehlung für ein Tagesgeldkonto gefragt und heute fragst du nach einer Empfehlung für ein normales Konto. Ich möchte bitte nicht, dass hier Empfehlungen ausgesprochen werden, da jeder eine andere Meinung zu verschiedenen Produkten hat. Und irgendwann haben wir 10 Leute mit 15 Meinungen.
Achte einfach darauf, dass es deine Erwartungen eines Kontos erfüllt werden - im Sinne von Kosten, Erreichbarkeit Service.
Das stimmt, da hast Du Recht.
Finde halt dieses Forum und mit eurer Hilfe richtig Klasse und bin immer super Dankbar das man hier vernünftige Antworten und Hilfe bekommen kann.
1
1 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von Shopgirl »

Ich habe deine Frage auch in dem Recht-Forum mit den drei lustigen Zahlen gesehen. Ich wollte da erst antworten, aber mache es aus vielen Gründen lieber hier. Was dir da erzählt wurde, ist völliger Quatsch.

Natürlich kannst du beim Gericht eine Freigabe für den unpfändbaren Teil des Lohns erwirken. Und die Bescheinigung legst du der Bank vor. Dass die Bank das "nicht macht", ist falsch (ich bin mir da sehr sicher, weil ich dem Verein arbeite).

Ich glaube, es besteht nur ein wenig Verwirrung bezüglich der Art der Freigabe. Was genau hast du der Bank vorgelegt? Eine Bescheinigung nach §850k Abs. 5 ZPO? Guck da bitte nochmal in deinen Unterlagen nach. Du brauchst kein neues Konto. Du brauchst nur die richtige Freigabe.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von Witwe Bolte »

Es scheint, als ob Euch beiden, Käsebrot und Shopgirl, der Sachverhalt einer "öffentlich-rechtlichen Verstrickung" nicht bekannt ist (gehört ja auch nicht gerade zur Allgemeinbildung ...*smile*) - wen es interessiert, der kann dazu ja mal das Urteil des BGH vom 21.9.2017 AZ IX ZR 40/17 lesen.

(Es geht dabei um Alt-Pfändungen VOR Eröffnung eines Inso-Verfahrens, wenn ich das richtig verstanden habe.)

@luxus1805
ich würde persönlich bei einer Bank fragen, die in Deiner Gegend Zweigstellen/Niederlassungen hat.
Persönlich dort vorsprechen und einen Antrag auf Kontoeröffnung stellen.
Da Du ja aber schon ein Konto hast (und das aus verständlichen Gründen nicht kündigen willst), MUSS Dir keine Bank ein Konto geben (aber jede Bank KANN Dir natürlich ein Konto geben - wenn sie es will).

Bei Online-Banken hast Du, glaube ich, keine Chance.
Eher "vor Ort" bei Sparkassen oder Raiffeisenbanken oder so.

Und ich würde erstmal gar nicht von "Basis-Konto" oder "P-Konto" sagen, sondern einfach nur: "Ich bin im Insolvenzverfahren und hätte gern bei Ihnen ein Girokonto für meinen Lohn/Gehalt eröffnet."
Fertig. Dann siehst Du ja, wie sie reagieren.

Viel Glück!
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von luxus1805 »

MrsRob hat geschrieben: 19. Dez 2020, 07:30 Es scheint, als ob Euch beiden, Käsebrot und Shopgirl, der Sachverhalt einer "öffentlich-rechtlichen Verstrickung" nicht bekannt ist (gehört ja auch nicht gerade zur Allgemeinbildung ...*smile*) - wen es interessiert, der kann dazu ja mal das Urteil des BGH vom 21.9.2017 AZ IX ZR 40/17 lesen.

(Es geht dabei um Alt-Pfändungen VOR Eröffnung eines Inso-Verfahrens, wenn ich das richtig verstanden habe.)

@luxus1805
ich würde persönlich bei einer Bank fragen, die in Deiner Gegend Zweigstellen/Niederlassungen hat.


Persönlich dort vorsprechen und einen Antrag auf Kontoeröffnung stellen.
Da Du ja aber schon ein Konto hast (und das aus verständlichen Gründen nicht kündigen willst), MUSS Dir keine Bank ein Konto geben (aber jede Bank KANN Dir natürlich ein Konto geben - wenn sie es will).

Bei Online-Banken hast Du, glaube ich, keine Chance.
Eher "vor Ort" bei Sparkassen oder Raiffeisenbanken oder so.

Und ich würde erstmal gar nicht von "Basis-Konto" oder "P-Konto" sagen, sondern einfach nur: "Ich bin im Insolvenzverfahren und hätte gern bei Ihnen ein Girokonto für meinen Lohn/Gehalt eröffnet."
Fertig. Dann siehst Du ja, wie sie reagieren.

Viel Glück!

Richtig MrsRob,

(Es geht dabei um Alt-Pfändungen VOR Eröffnung eines Inso-Verfahrens, wenn ich das richtig verstanden habe.)
"öffentlich-rechtlichen Verstrickung"
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von luxus1805 »

Ich würde so verfahren.

Dies bringt eine kurzfristige Lösung für die laufenden Einnahmen. Der Pfändungsbeschlag fällt spätestens mit der Erteilung der Restschuldbefreiung automatisch weg.

Wenn das Geld nicht ganz dringend benötigt wird, würde ich empfehlen eher auf die Erteilung der Restschuldbefreiung zu warten, da dies den wirtschaftlich günstigeren Weg darstellt.

Anraten meines Anwalts
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von Käsebrot »

MrsRob hat geschrieben: 19. Dez 2020, 07:30 Es scheint, als ob Euch beiden, Käsebrot und Shopgirl, der Sachverhalt einer "öffentlich-rechtlichen Verstrickung" nicht bekannt ist (gehört ja auch nicht gerade zur Allgemeinbildung ...*smile*) - wen es interessiert, der kann dazu ja mal das Urteil des BGH vom 21.9.2017 AZ IX ZR 40/17 lesen.

(Es geht dabei um Alt-Pfändungen VOR Eröffnung eines Inso-Verfahrens, wenn ich das richtig verstanden habe.)
Geht aus diesem Urteil denn auch hervor, dass doppelt gepfändet werden darf? Oder gibt es irgendwo noch einen §, der besagt, dass bei einer ÖR Verstrickung der Schuldner grundsätzlich bis auf den Grundfreibetrag gepfändet werden darf?

Dass es sich um Altlasten handelt, das hab ich schon verstanden. Aber mir leuchtet nicht so ganz ein, was in Bezug auf den erhöhten Freibetrag da jetzt den Unterschied macht.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von imker »

luxus1805 hat geschrieben: 19. Dez 2020, 08:07 ...
. Der Pfändungsbeschlag fällt spätestens mit der Erteilung der Restschuldbefreiung automatisch weg.

...

Anraten meines Anwalts
Hat der Anwalt gesagt, woraus sich ergibt, dass der "Pfändungsbeschlag" automatisch wegfällt? Ichhalte diese Bewertung der Rectslage für unzutreffend.
RSB kommt und wenn der PfÜB nicht aufgeoben wird oder auf die Rechte aus dem PfÜB verzichtet wird, dann wird danach gehandelt - der (ehemalige??) Schuldner muss sich dann mit einer Klage wehren, und das ist mit Aufwand verbunden.

Prüf das mal in Ruhe nach.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Neues Basiskonto und Pkonto behalten

Beitrag von luxus1805 »

imker hat geschrieben: 19. Dez 2020, 09:26
luxus1805 hat geschrieben: 19. Dez 2020, 08:07 ...
. Der Pfändungsbeschlag fällt spätestens mit der Erteilung der Restschuldbefreiung automatisch weg.

...

Anraten meines Anwalts
Hat der Anwalt gesagt, woraus sich ergibt, dass der "Pfändungsbeschlag" automatisch wegfällt? Ichhalte diese Bewertung der Rectslage für unzutreffend.
RSB kommt und wenn der PfÜB nicht aufgeoben wird oder auf die Rechte aus dem PfÜB verzichtet wird, dann wird danach gehandelt - der (ehemalige??) Schuldner muss sich dann mit einer Klage wehren, und das ist mit Aufwand verbunden.

Prüf das mal in Ruhe nach.
Dankeschön für deine Info,

Ja das mit der Klage habe ich auch mal gelesen.
Irgendwie schwere komplizierte Sache das ganze.

Am besten kurz vor Restschuldbefreiung die Pfändungen mit den Verstrickungengen aufheben lassen.
Aber das ist ja gerade das schwierige an der Sache.
0
Antworten