Neu und verunsichert

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 142
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Neu und verunsichert

Beitrag von Bernd111 »

"Ich halte das zunächt mal für fair. Weiterhin kann es auch tatsächlich rechtlich im Hinblick auf die Schadensminderungspflicht Sinn machen."

...Ich bin grundsätzlich auch eher "fair" und akzeptiere, dass ich denen Geld schulde. Über meine Zahlungsunfähigkeit hatte ich alle drei Internetkreditgebern bereits vor 2 Monaten informiert (hoffe ich hatte mich nicht um Kopf und Kragen geredet).


"Die Mitteilung der Zahlungsunfähigkeit hätte natürlich den Vorteil, dass die einige Kredite zeitnah gekündigt werden."

...da diese Internetkredite sicherlich als erstes kündigen, während ich, wie gesagt, bei einigen anderen Krediten noch nicht mal im Verzug bin, würde es mir aus strategischen Gründen eher genehm sein, dass diese Internetkreditgeber noch etwas Geduld aufzeigen. Es ist mir mich auch gar nicht genau klar, ob sie bereits gekündigt haben? Wie gesagt, ich kriege ständig Nachrichten von denen. Jetzt eben schon wieder von einer per SMS. Jetzt heißt es (direkt von der Bank selbst): "der Kredit ist jetzt gekündigt/abgetreten und wurde an uns (???) verkauft. Den fälligen Gesamtbetrag soll ich binnen zwei Wochen überweisen (auf das Konto der Bank). Da sind sicher eine Menge automatisierte Nachrichten dabei...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 403
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Neu und verunsichert

Beitrag von caffery »

Deine Internetkredite werden sich genausowenig von Dir bremsen lassen, wie die anderen Institute sich beeilen werden nur weil Du es vielleicht möchtest.

Die haben alle ihren Automatismus, den man in aller Regel durch fast nichts einfach so unterbrechen kann.

Nur Corona kann das;) Deswegen kündigt bis zum 30.06. zunächst mal praktisch keine Bank irgendeinen Kreditvertrag.
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Neu und verunsichert

Beitrag von Der_H »

Seh es doch mal so, vielleicht sind die Kurzzeitkredite ja auch so schnell mit dem pfänden, dass du dir um die Forderung später keine Gedanken mehr machen musst😉

Sind das so welche Kredite mit 1-2 Monate Laufzeit?


Bei mir hat ein Wechsel der Handynummer und konsequentes unterdrücken von bekannten Vorwahlen in der Telefonanlage die nötige Ruhe gebracht.
Briefe werden kurz überflogen und abgeheftet.
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 142
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Neu und verunsichert

Beitrag von Bernd111 »

Der_H hat geschrieben: 9. Jun 2020, 16:05 Sind das so welche Kredite mit 1-2 Monate Laufzeit?
So ist es und gleich hinterher: ja, mir ist mittlerweile vollkommen bewusst, dass es ein massiver Fehler war, mit diesen ins Geschäft zu gehen. Ich bin vollends geläutert (das betrifft aber auch grundsätzlich meine finanziellen Fehler). Hier im Forum wurde bereits über diese "Banken" gesprochen, ich kenne jeden Satz.

Mal etwas anderes, was aber, wie ich finde, sehr wichtig ist: nach der ganzen Existenzangst der letzten Monate, in denen ich oft schlecht geschlafen und wenig gegessen und kaum gelacht habe, wollte ich es mir heute Nachmittag ganz bewusst gut gehen lassen und alle Probleme einmal bei Seite schieben. IHR und meine Schuldnerberatung habt das mit eurem "Beiseitestehen" ermöglicht. Ich hatte einen wunderschönen Tag mit meiner Familie und konnte diesen ausgiebig genießen. Ihr seid Klasse!
1
1 Bild
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Neu und verunsichert

Beitrag von Der_H »

Bernd111 hat geschrieben: 9. Jun 2020, 22:28 So ist es und gleich hinterher: ja, mir ist mittlerweile vollkommen bewusst, dass es ein massiver Fehler war, mit diesen ins Geschäft zu gehen. Ich bin vollends geläutert (das betrifft aber auch grundsätzlich meine finanziellen Fehler).
Die Fehler hast nicht nur du gemacht! Ich habe mich mit deren Krediten auch seinerzeit über Wasser gehalten.
Wenn man in soeiner Lage ist, dann klammert man sich an jeden Strohhalm! Dann macht man schonmal Sachen, die im Nachhinein nicht so schlau waren... Ich glaube, das hat hier fast jeder selbst so erlebt!
0
Newa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2019, 10:58

Re: Neu und verunsichert

Beitrag von Newa »

Caffery
Zu dem "unerlaubten" Vorteil und was Du wahrscheinlich damit meinst:
Es gibt eine Rückschlagsperre von 3 Monaten vor der Insolvenzeröffnung. Neue Vollstreckungen die während dieser Zeit ergehen werden normalerweise "geschluckt". Das bringt dem Schuldner aber das Geld nicht zurück - sondern verpflichtet nur den Gläubiger das während der betreffenden Zeit vollstreckte Geld in die Masse (also ins Insolvenzverfahren) zu zahlen.

geht es nicht um drei Monate vor Antragsstellung (und dem Zeitraum bis zur Eröffnung?) Bei Wartezeiten von einem halben Jahr und länger würde ja viel Geld verloren gehen.
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 142
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Neu und verunsichert

Beitrag von Bernd111 »

caffery hat geschrieben: 8. Jun 2020, 20:56 ...einem monatlichen Angebot von 500 Euro + ggf. Weihnachtsgeld vorschlagen...Die Quote wäre gemäß der Angaben bei weit über 35%, was für viele Entscheidungskriterien eine Art magische Grenze ist.
Ja, mit 500 Euro monatlich+Weihnachtsgeld (80% vom Brutto) würde ich in 5 Jahren auf etwa 55% der Gesamtforderung kommen. Die sogenannte "magische Grenze" von 35% würde ich bereits bei monatlich 280 Euro+Weihnachtsgeld durchschreiten. Mh...(???). Alles unter 500 Euro monatlich (+Weihnachtsgeld) senkt die Einigungschancen deiner/eurer Meinung nach enorm?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 403
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Neu und verunsichert

Beitrag von caffery »

Bernd111 hat geschrieben: 10. Jun 2020, 13:21 Alles unter 500 Euro monatlich (+Weihnachtsgeld) senkt die Einigungschancen deiner/eurer Meinung nach enorm?
Man kann das nicht so pauschal sagen. Da ist jeder Einzelfall einfach anders.

Ich würde so spontan leider sagen, dass Deine Sigma und Kurzzeit-Internetkredite Deine Erfolgschancen enorm verschlechtern. Ich kann mich spontan persönlich an kein "Ja" zu egal was aus dieser Gläubigerecke erinnern.
Newa hat geschrieben: 10. Jun 2020, 08:31 geht es nicht um drei Monate vor Antragsstellung (und dem Zeitraum bis zur Eröffnung?) Bei Wartezeiten von einem halben Jahr und länger würde ja viel Geld verloren gehen.
*öhm* Da fehlt mir grade ein bisschen der Zusammenhang.
0
Newa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2019, 10:58

Re: Neu und verunsichert

Beitrag von Newa »

Rückschlagsperre drei Monate vor Antragstellung und nicht vor Insolvenzeröffnung
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 403
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Neu und verunsichert

Beitrag von caffery »

Stimmt. Danke für die Verbesserung. Sehr aufmerksam - das muss man bei 8 Seiten Gespräch erstmal finden.
0
Antworten