Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Käsebrot »

Mal noch ne Frage dazwischen: erhältst du denn von deinem AG schon nur noch das unpfändbare Einkommen oder wird dir dein volles Gehalt ausgezahlt?
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Der_H »

Ich bekomme nur das unpfändbare auf mein Konto.

Sonst müsste ich ja jeden Monat einen bezifferten Antrag stellen.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Käsebrot »

Ich hab das nicht im Blick, wer hier im Forum wie eine Pfändung laufen hat 😉
Meiner Erfahrung nach sind die Gerichte bei so existenziellen Dingen wie der Freigabe von erstmal unpfändbaren Geldern relativ schnell, bei mir hat das immer so um die 10-14 Tage gedauert.

Bis zum Ende des zweiten Monats dürfte das bei dir also auch geklärt sein.
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Der_H »

Käsebrot hat geschrieben: 25. Mai 2020, 08:13
Bis zum Ende des zweiten Monats dürfte das bei dir also auch geklärt sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird auch erstmal der Gläubiger angehört?

Ich hoffe nur das mein „Spezialgläubiger“ erst mein Konto pfändet, wenn das mit der ersten Pfändung geklärt ist...
Sonst zieht sich das ja noch seeeehr lang :(
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Der_H »

Früher oder später wird der Gehaltseingang ja freigegeben werden...

Aber was ja viel wichtiger ist, wie lange kann ich über das Geld überhaupt verfügen?
Ich bekomme immer am Monatsende meinen Lohn.
Das ist zu 99% der vorletzte Werktag.

Ich bekomme z.B. am 28.05. 4000€ Lohn.
Am 29.05. überweise ich 500€ an Miete.
Am 29.06. würde ich dann ja wieder 2800€ Lohn bekommen.

Kann ich am 26.06. noch über die restlichen 3500€ vom 28.05. verfügen? Und dann am 30.06.sogar noch 500€ Miete überweisen?



Ich weiß... ich stelle komische Fragen!
0
Elke A.
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jun 2020, 10:34

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Elke A. »

ja... etwas kompliziert... ;)
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Der_H »

Ich gehe mal davon aus, dass ich den freigegebenen Betrag bis zum Monatsende des nächsten Monats verfügen kann.


Der Beschluss vom Gericht ist auch seit letzten Freitag da... Jetzt hat der Gläubiger bis Ende nächster Woche Zeit zur Stellungnahme und dann hoffe ich, dass das gesperrte Guthaben dann in der folgenden Woche freigegeben wird.

Und ich hoffe, das bis dahin keine neue Lohnpfändung eingeht!!!
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Der_H »

Hallo, ich bin’s nochmal.

Ich habe heute nochmal bei der Rechtspflegerin angerufen und freundlich nachgefragt wie es jetzt weitergeht mit der Freigabe... die Frist für den Gläubiger ist ja abgelaufen.
Jetzt hat sie mir gesagt, das sie dann als nächstes guckt ob der Gläubiger geantwortet hat, und und wenn nicht, dann entscheidet sie das nach Aktenlage...
Daaaann wird der Beschluss erlassen, zugestellt und nach zwei Wochen wird er rechtskräftig und mein Geld muss durch die Bank freigegeben werden. Also dauert das bestimmt noch drei Wochen.

Ist das so richtig?


Ich habe im EU Ausland ein Zweit-Konto Wo bis jetzt ein kleiner Nottaler drauf war. Das Konto habe ich nach der Vermögensauskunft eröffnet. Ich hatte bei der Bank allerdings schonmal ein Konto von dem ich eine Rate an meinen schlimmsten Gläubiger gezahlt hatte und danach hatte ich das Konto geschlossen!
Der Gläubiger hatte bei der letzten Pfändung auch nicht versucht bei dieser Bank zu pfänden. Danach hat er eine Vermögensauskunft beantragt und dann die alte VA vom Gerichtsvollzieher zugeschickt bekommen...

Nun frag ich mich, wie hoch wohl das Risiko ist, meinen Lohn da einmalig hin überweisen zu lassen?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Witwe Bolte »

Risiko ... Risiko ...

Vielleicht könnte Dein Arbeitgeber Dir Deinen Lohn auch einmal in bar geben ?
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Möglichst schnell das Geld auf dem P-Konto freigeben lassen

Beitrag von Der_H »

MrsRob hat geschrieben: 16. Jun 2020, 14:50 Risiko ... Risiko ...

Vielleicht könnte Dein Arbeitgeber Dir Deinen Lohn auch einmal in bar geben ?
Ja :(
Allerdings brauche ich allerspätestens mitte nächsten Monats das Geld was jetzt gesperrt ist, zusätzlich zu dem Freibetrag... sonst bekomme ich massive zusätzliche Probleme!

Barauszahlung ist nicht mehr möglich... die Kasse wurde vor 1-2 Jahren abgeschafft. Der Lohn wird komischerweise auch von einem ganz anderen Konzernunternehmen überwiesen.
0
Antworten