Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Beitrag von habwiederwas »

Witwe Bolte hat geschrieben: 20. Sep 2022, 10:41 ... schliesse mich tidus82 an.
Und in Zukunft: Augen auf bei der Partnerwahl !
dem schkieße ich mich gerne an :P
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Beitrag von insolaner »

Pummelfee hat geschrieben: 19. Sep 2022, 14:28
Wenn Ihr jetzt "von Tisch und Bett" getrennt (aber in einer Wohnung) lebt und
wenn Du im ALG2-Bezug bist (und er nicht) - was steht denn jetzt in Deinem letzten ALG2-Bescheid ?
Er bezieht weiterhin ALG 2 und steht auch weiterhin in meinem ALG 2 Bescheid als Teil der Bedarfsgemeinschaft. Dies wird laut Amt erst dann geändert, sobald ich eine eigene Wohnung besitze.
hmmm, wenn ihr keine Bedarfsgemeinschaft (mehr) seid, also nicht (mehr) füreinander einsteht, seid ihr eine Wohngemeinschaft, mit der Folge dass jeder den vollen Regelsatz bekäme - das Amt argumentiert natürlich gern (für sich) kostensparend, muss man sich aber nicht mit abfinden.

Das gemeinsame Konto sollte natürlich schnellstens getrennt werden!
0
Antworten