Mein Bankkonto wurde gekündigt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von imker »

Für mich ist das relevant. Du wirst hierduch bei der Arbeit abgelenkt und es beruhigt Dich nicht so richtig.

Gestern abend - hast Du da noch spät gearbeitet und dann geantwortet?

Das Thema Steuerklasse 2 eherrschat Du ja - wie hast Du die Dir hier skizzierten Vorschläge verstanden und gint es darunter auch Vorschläge, die Du umsetzen willst, weil Sie Dir gefallen??
0
Daniel81
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 22
Registriert: 11. Sep 2023, 20:07

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Daniel81 »

Ja im Homeoffice ist das schwer mit dem Ablenken das stimmt, es sind viele Ratschläge dabei die ganz ok sind, nur versteht meine Angst wohl keiner, da ich diese Kredite dieses Jahr abgeschlossen habe und nicht einfach alles einstellen kann, Kreditbetrug usw.
Ich würde mir so gerne Wünschen das die ING meinen Vorschlag annimmt, ich bekomme noch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und noch 1500€ Sonderzahlung in den nächsten 5 Monaten, ich möchte so gerne eine Sache nach der anderen Regeln, meine Partnerin steht zu mir und geht diesen Weg mit mir zusammen, ich habe keine Geheimnisse.
0
Daniel81
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 22
Registriert: 11. Sep 2023, 20:07

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Daniel81 »

Ja im Homeoffice ist das schwer mit dem Ablenken das stimmt, es sind viele Ratschläge dabei die ganz ok sind, nur versteht meine Angst wohl keiner, da ich diese Kredite dieses Jahr abgeschlossen habe und nicht einfach alles einstellen kann, Kreditbetrug usw.
Ich würde mir so gerne Wünschen das die ING meinen Vorschlag annimmt, ich bekomme noch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und noch 1500€ Sonderzahlung in den nächsten 5 Monaten, ich möchte so gerne eine Sache nach der anderen Regeln, meine Partnerin steht zu mir und geht diesen Weg mit mir zusammen, ich habe keine Geheimnisse.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Shopgirl »

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber halte es eher für unwahrscheinlich, dass die Diba darauf eingeht. Nicht, weil sie soetwas nie tun, aber zahlreiche Abbuchungen vom Konto, die auf Spielsucht hinweisen, sind auch für Banken ein Alarmsignal.

Natürlich kann ich nachvollziehen, wenn man ganz emotional in einer Notsituation an seine Bank schreibt. Aber lass das sein, das bringt gar nichts. Damit zeigst du eigentlich nur, dass dir das Wasser bis zum Hals steht. Das ist für die Bank das zweite Alarmsignal.

Wenn du einen machbaren Plan für die Rückzahlung der 8500 Euro hast, dann leg den der Bank vor. Nicht emotional, nicht durchzogen von persönlichen Geschichten, einfach ganz rational.

Ich halte halte allerdings, wie die meisten anderen hier in diesem Thread, das ganze eher für Augenwischerei. Du bist spielsüchtig und massiv überschuldet. Wenn selbst eine Insolvenz mehr oder weniger "umsonst" war, wird es jetzt auch diese Episode mit der Diba sein. Vielleicht wäre es nicht das Schlechteste, wenn dir die Kredite gekündigt werden. Sobald die Schufa hinüber ist, schützt sie dich davor, dich noch weiter zu verschulden.

Vielleicht noch etwas Hoffnungsvolles am Ende: Nur weil die Diba den Dispo kündigt, löst das nicht zwangsläufig die Kündigung aller anderen Kredite aus. Solange du die bezahlst, dürfte da nicht viel passieren.
2
2 Bild
Daniel81
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 22
Registriert: 11. Sep 2023, 20:07

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Daniel81 »

Vielleicht noch etwas Hoffnungsvolles am Ende: Nur weil die Diba den Dispo kündigt, löst das nicht zwangsläufig die Kündigung aller anderen Kredite aus. Solange du die bezahlst, dürfte da nicht viel passieren.

Auch wenn es ein Negativer Schufaeintrag wird?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Shopgirl »

Schön, dass du anscheinend nur einen Satz aus meinem Posting gelesen hast ;)

Ja, auch bei einem negativen Schufa-Eintrag werden Kredite nicht unbedingt direkt gekündigt. Zu 100% sagen kann dir das aber natürlich niemand, es kommt immer auch sehr auf deine Kundenhistorie bei den einzelnen Banken an. Damit meine ich Rücklastschriften, Mahnungen etc. in der Vergangenheit.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Shopgirl »

Kleine Anmerkung, weil ich den gleichen Post gerade in einem anderen Forum gesehen habe: Glaub nicht alles, was man dir bei 1 2 3 -Dingsbums erzählt. Da tummeln sich die schlimmsten Selbstdarsteller. Wenn es um Schulden, Banken & Co geht, ist der Anteil an falschen Antworten dort gravierend.
1
1 Bild
Daniel81
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 22
Registriert: 11. Sep 2023, 20:07

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Daniel81 »

Hallo Shopgirl,

ich stimme dir bei fast jeder Aussage zu und ich Danke dir sehr das du dir die Zeit nimmst, dich mit diesem Thema zu befassen, und allen anderen natürlich auch.
Ich hatte heute eine erste Reaktion seitens der ING.

sicher warten Sie schon auf eine ausführliche Antwort auf Ihre Beschwerde. Es tut uns leid, dass
wir Ihnen diese heute noch nicht geben können.
Damit wir Ihnen umfassend antworten können, sind noch einige interne Recherchen notwendig.
Sobald diese abgeschlossen sind, melden wir uns bei Ihnen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Konnten wir Sie überzeugen? Falls nicht, haben wir zwei für Sie vielleicht interessante Hinweise:
Es gibt auch noch das Schlichtungsverfahren oder Sie können Klage einreichen. Mehr dazu finden
Sie unter www.ing.de/hilfe/beschwerden.
0
Daniel81
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 22
Registriert: 11. Sep 2023, 20:07

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Daniel81 »

Also man kann mir ab dem 20.11.23 wenn das Konto gekündigt ist und abgelaufen ist, eine Ratenzahlung anbieten, weil dann erst ein anderer Zinssatz fällig wird.
Was mich verwirrt ist die Mahnung das ich bis zum 24.09 Zeit habe den Gesamten Betrag zu zahlen, ich wollte jetzt nicht frech sein und weiter nerven bei der Hotline.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich kann jetzt schon Zahlungen auf das Konto leisten, und ab November soll ich anrufen wegen der Ratenzahlungsvereinbarung für den Rest der dann noch offen ist.
Kann man sich auf diese Aussage der Bank verlassen?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Mein Bankkonto wurde gekündigt

Beitrag von Shopgirl »

Bis November ist das Ding ans Inkasso abgegeben, deswegen dann auch der neue Zinssatz (der sicherlich niedriger sein wird als deine jetzigen Dispozinsen).

Ich weiß ehrlich nicht, was man dir da genau raten soll. Worst case: Du zahlst ein paar Monate ab und dann bricht das ganze Kartenhaus doch zusammen, weil das Geld an anderen Ecken fehlt oder es wieder zu Ausgaben gekommen sind, die das Budget übersteigen.

Wirtschaftlich wäre, die Zahlungen einzustellen, sich um die Spielsucht zu kümmern und dann in ein paar Jahren noch einmal eine Insolvenz zu durchlaufen.
1
1 Bild
Antworten