Kontopfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Kontopfändung

Beitrag von Käsebrot »

oseloe hat geschrieben: 31. Dez 2020, 18:53 Wie lange wird es dauern von Antragstellung bis Restschuldbefreiung?
Naja, das Verfahren all incl. dauert dann drei Jahre. Sprich von der Eröffnung bis zur Erteilung der Restschuldbefreiung.

Wie lange es dauert bis das Verfahren eröffnet wird, hängt vom Gericht ab, bei dem du den Antrag stellst. Manchmal sind es nur wenige Wochen, manchmal dauert es länger.
0
oseloe
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2020, 21:10

Re: Kontopfändung

Beitrag von oseloe »

Käsebrot
Danke! Es handelt sich aber um Wochen? Irgendwo habe ich ein Jahr gelesen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kontopfändung

Beitrag von tidus82 »

Üblicherweise Wochen, wenn nicht sogar nur Tage, wenn alles vollständig ist, in Ausnahmefällen 1-2 Monate, aber nicht länger.
0
oseloe
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2020, 21:10

Re: Kontopfändung

Beitrag von oseloe »

Zurück zu Kontopfändung.
Wie muss man sich denn verhalten damit nix gepfändet wird? Insbesondere interessiert mich das Geld die am ende des Monats ins nächstes Monat übergeht.

oseloe hat geschrieben: 31. Dez 2020, 18:49 Auf dem Konto war 1600€. Wenn ich das heute nicht abgeholt hätte, wäre es dann weg?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kontopfändung

Beitrag von tidus82 »

Schnapp dir mal meinen P-Konto Rechner - findest du auf der Hauptseite dieses Forums.
0
oseloe
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2020, 21:10

Re: Kontopfändung

Beitrag von oseloe »

tidus82
Die Berechnung kenne ich schon - ist doch die gleiche wie bei Privatinsolvenz?
> Insbesondere interessiert mich das Geld die am ende des Monats ins nächstes Monat übergeht.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kontopfändung

Beitrag von tidus82 »

Puh, es ist schon schwierig dir etwas aufzuzeigen, insbesondere weil du am besten alles scheinbar auf dem Goldtablett serviert haben möchtest.

Also: ein P-Konto-Rechner berechnet Gelder auf dem P-Konto. P-Konto steht für Pfändungsschutzkonto.
Das hat mit Insolvenz so viel zu tun wie die Jungfrau Maria mit Jungfräulichkeit ;-)
1
1 Bild
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Kontopfändung

Beitrag von insolaner »

oseloe hat geschrieben: 31. Dez 2020, 21:42 Zurück zu Kontopfändung.
Wie muss man sich denn verhalten damit nix gepfändet wird?
kein Konto haben, alternativ keine
Schulden machen...

Sorry, die Frage ist *räusper* - nee, nicht jetzt, das alte Jahr soll ja nicht noch schlimmer werden.
0
oseloe
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2020, 21:10

Re: Kontopfändung

Beitrag von oseloe »

tidus82
Die Berechnung ist aber die gleiche, oder??? 70% der Summe über der Pfandungsgrenze - weg?

insolaner
Ich bin zu blöd um Witze zu verstehen. Sagst du mir dann wo ich lachen muss? :D

Ich habe monatlichen Eingang unter der Pfändungsgrenze. Was muss ich beachten damit ich kein Geld verliere?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kontopfändung

Beitrag von imker »

Witz: Lachen beim LESEN: Titel des pfändenden Gläubigers bezahlen. Beim Verstehen: Auf mich sauer sein.
1
1 Bild
Gesperrt