Kindergeldbonus

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 82
Beiträge: 736
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Shopgirl »

@MrsRob
Ich will hier keinen Zickenkrieg starten. Wirklich nicht. Aber das konnte ich einfach nicht so stehen lassen, weil es Kokolores ist.
Fehler passieren, keine Frage. Ich habe auch schon Sachen so richtig versemmelt, wo dann hinterher eine Entschuldigung beim Kunden fällig war. Aber diese von dir angesprochenen Fehler in Anführungszeichen, sind was anderes ;)
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Witwe Bolte »

Okay, dann zieh ich die Anführungszeichen zurück
(den möglichen Vorsatz von Bankmitarbeitern) ... bin ja auch lernfähig ...
und sachliche Kritik ist ja auch okay ...

Dennoch sei der Hinweis auf Murphys Gesetz erlaubt:
"Was schiehgehen kann, das geht auch schief."

Und wenn der Zufall es will, dass aus Johann+Johanna (oä) ein Ehepaar wurde (mit gleichem Nachnamen), dann sind die Chancen wohl nicht sooo klein, dass so ein klitzekleiner Buchstabe schon mal übersehen werden kann. Auch ganz ohne Vorsatz.

Ich würde so ein Risiko jedenfalls nicht eingehen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von tidus82 »

Witwe Bolte also .. so so, MrsRob ist also jetzt Witwe Bolte :)
2
2 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 82
Beiträge: 736
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Shopgirl »

Klar, zu Verwechslungen kommt es. Das ist nicht mal soooo selten. Also schon selten, aber ich habe es ein paar Mal bereits in der Praxis gesehen.
Da hast du dann einen Peter Müller, wohnhaft in XY, der einen Namensvettern mit gleichem Geburtstag in derselben Stadt hat. Da kann dann unter Umständen auch schon mal was schiefgehen und der falsche Peter hat die Pfändung auf dem Konto. Das lässt sich in der Regel aber schnell klären.

Wenn ich allerdings einen Kunden rausekeln wollen würde, würde ich mir was anderes einfallen lassen. Die ganze Pfändungsgeschichte wird bei den meisten Banken zentral bearbeitet.

Ich bin jetzt seit 13 Jahren in der Branche und rausgeekelt haben wir in meinem Dunstkreis noch niemanden. Es kommt aber durchaus zu Kündigungen aufgrund des Verhaltens des Kunden. Ist noch gar nicht so lange her, da kam jemand mit üblen, rassistischen Beleidigungen um die Ecke. Gerichtet an eine Kollegin mit türkischem Namen.
Aber ich entferne mich gerade ein wenig sehr von der Ursprungsfrage in diesem Thread. Sorry.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Witwe Bolte »

Hier geht es aber nicht um "rausekeln", hier geht es um Abwimmeln ...

Ich weiß ja nicht, an welcher Stelle Du in Deiner Bank sitzt, shopgirl
(oder in den 13 Jahren schon mal gesessen hast).

Bist Du sicher, dass Du alle "Ansagen von oben" (offizielle und inoffizielle)
an Deine Kollegen im Neukundengeschäft kennst ?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 82
Beiträge: 736
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Shopgirl »

Wir waren doch dabei, dass Person X ein Konto aufmacht und plötzlich, aus "Versehen", eine Pfändung verpasst bekommt, die gar nicht zu ihr/ihm gehört. Dazu muss man das Konto ja erstmal haben ;)
Nach meiner Antwort deine Aussage so umzumodeln, dass sie nicht mehr zu besagter Antwort passt, ist halt auch irgendwie nur so semi cool.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Witwe Bolte »

... "semi cool" finde ich auch Deine Kommentare zu meinen Beiträgen ...
(war ja nicht das erste Mal)

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass wir bisher in unseren Leben sicherlich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und folglich hier auch sehr unterschiedliche Kommentare, resp. Handlungsempfehlungen, abgeben ?
Ohne den anderen lächerlich zu machen oder zu diffamieren oder was auch immer ?

Damit wäre dem Forum und den Fragenden hier sicher mehr geholfen.
Und jeder kann aus den unterschiedlichen Antworten seine eigenen Schlüsse ziehen
und seine Entscheidungen für seine Situation treffen.
Auch dann, wenn sich die Antworten widersprechen sollten.
Denn oft genug gibt es ja gar kein absolutes "das ist richtig" (oder eben "falsch").
Oft genug gibt man hier ja nur Empfehlungen
(und die eben aus dem eigenen Erfahrungshintergrund).

Meines Erachtens lebt so ein Forum von der "Schwarm-Intelligenz", von Diversität,
sonst könnte tidus ja auch einfach eine Sprechstunde einrichten, im Sinne von:
"Fragen Sie Dr. tidus" (oder wie hieß das früher in der Bravo?)

Das wäre mein Vorschlag: "Den anderen anders sein lassen",
dazu gibt es auch ein schönes Fremdwort: Ambiguitätstoleranz, s.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ambiguit%C3%A4tstoleranz

Mich stört hier in einem Schuldner-Forum schon allein Deine Namenswahl.
Absolut unpassend, finde ich, aber bisher habe ich noch nie was dazu gesagt.
Warum auch ?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von imker »

Witwe Bolte hat geschrieben: 29. Aug 2021, 07:43...


Mich stört hier in einem Schuldner-Forum schon allein Deine Namenswahl.
Absolut unpassend, finde ich, aber bisher habe ich noch nie was dazu gesagt.
Warum auch ?
Das verstehe ich nicht so richtig - kannst Du mir denkfaulen imker mal mit Deiner Verortung des Namens als unpassend auf die Deine/richtigen Sprüge helfen??
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Witwe Bolte »

Ja, kann ich ... aber das sind ja Gedankengänge aus einem femininen Hirn, ob da ein (maskuliner ?) Imker folgen kann ? :lol:

"shopgirl" könnte m.E. mit einer persönlichen Zu- oder Abneigung von "shoppen" zu tun haben
Und das als Namenswahl in einem Schuldnerforum, wo sich das Shoppen ja wohl zwangsweise auf das Nötigste reduziert ... oder nennt man es dann gar nicht mehr "shoppen", wenn man Sonderangebote bei AldiLidlundCo kauft und nicht nach London fliegt, um Klamotten bei Primark zu kaufen ?

Irgendwie eine unpassende Fokussierung.
Meine persönliche Meinung.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von caffery »

"rob" ist ein englisches Verb und bedeutet soviel wie klauen, stehlen oder plündern.

Dies legt die Vermutung nahe, dass hier bei der Namenswahl in Bezug zu einem Schuldnerforum akut offensives Schindluder betrieben wurde. Die Gefahr, dass der Leser sich hier die prekäre Benamung der Nutzerin dergestalt zu Herzen nimmt, sich in diskriminierender Weise in die Nähe zu delinquenten Handlungen gerückt zu sehen, liegt hier auf der Flosse.

Von daher ist die Umbenamung ausdrücklich zu begrüßen.

Sollte jemand der Ansicht sein, dass dies meine persönliche Meinung sei, so könnte dieser jemand falscher gar nicht liegen - viel eher liegt hier eine komplett alberne wie unpassende Fokussierung vor.

Ich schlage vor, zu meditativen Zwecken in den lockeren Stütz zu sinken, dort etwas zu verharren und dann wieder alle lieb zu haben.
3
1 Bild 1 Bild 1 Bild
Gesperrt