Kindergeldbonus

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von habwiederwas »

Habt ihr vielleicht noch eine Kontoempfehlung wo man auch ein Konto bekommt, auch wenn man keine Einnahmen hat.?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Witwe Bolte »

Seit Juni 2016 gibt es ein Gesetz (Zahlungskontengesetz = ZKG),
wonach JEDE Bank JEDEM ein Konto geben MUSS (der keines hat).

Also einfach das alte kündigen, dann hat sie kein Konto mehr.

Und dann kann sie sich eine Bank aussuchen, wo sie ein neues Konto eröffnen kann.
Bedenke: Inzwischen gibt es kaum noch Banken, die kostenlose Konten anbieten.

Will sie eine Bank mit Filialen vor Ort (wie die SpaKa) oder tut es auch ein Online-Konto ?

Warum will sie überhaupt ein Konto (kostet ja vermutlich), wenn sie keine Einnahmen hat ?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Shopgirl »

Ist das Konto bei der SPK teuer? Ansonsten würde ich mir das noch mal überlegen.
Kostenfreie Kosten sind mittlerweile wirklich selten und oft auch an einen Mindestgeldeingang gebunden.
Wenn ich eh kein Einkommen habe und das Konto nicht astronomische Summen kostet, würde ich mir den Stress nicht geben.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

habe gerade bei der Commerzbank mal nachgefragt wg. einem Guthaben Konto für meine Frau .
Die Sachbearbeiterterin meinte wegen dem Guthaben Konto mit Pfändung bei der Sparkasse, würde sie von einem Wechsel abraten.
Grund, es dauert immer eine gewisse Zeit bis dieses p Konto aus der Schufa gelöscht wird, und solange darf sie kein weiteres P Konto haben.
Und bei einem normalen Konto ist sie dann ungeschützt.
Und nun?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Witwe Bolte »

" ... abraten" - ja klar.
Die CoBa hat kein Interesse an solchen Kunden, also versuchen sie, sie abzuwimmeln.

Lt. § 850k ZPO (glaube ich), darf jeder nur ein (1) P-Konto haben.
Wenn Deine Frau ihr P-Konto bei der Spaka kündigt,
dann hat sie also kein P-Konto mehr.

Und lt. ZKG muss die CoBa ihr dann ein Konto eröffnen, ob sie (die CoBa) das will oder nicht.
Es zählt ja schließlich das Gesetz.
Und nicht das Arbeitstempo der Schufa-Mitarbeiter.

Mit dem Antrag auf Kontoeröffnung bei der CoBa kann Deine Frau (wenn sie da wirklich ein Konto haben will) ja eine Kopie der SpaKa-Kontokündigung einreichen.
Sie könnte bei der SpaKa auch um eine Bestätigung der Kündigung bitten.

Bis der Gläubiger das merkt, dass das SpaKa-Konto nicht mehr existiert
und bis er herausfindet, ob und wo Deine Frau jetzt ein neues Konto hat,
dauert es ja auch ein Weilchen.

Bis dahin sollten die CoBa-Mitarbeiter Zeit genug gehabt haben,
das Konto einzurichten - und WENN dann tatsächlich eine Pfändung kommen sollte,
dieses neue Konto dann auch in ein P-Konto umzuwandeln.

Und bis dahin werden vermutlich auch die Schufa-Daten aktualisiert sein.

Also:Nicht abwimmeln lassen !
Wenn sie wirklich bei der CoBa ein Konto haben will - aber ob das so eine gute Idee ist ?

Nachher kommt tatsächlich wieder eine Pfändung bei derCoBa an,
für das Konto von "Maria ..." - die schlauen CoBa-Mitarbeiter sperren dann aber "aus Versehen" das Konto von "Josef ...".

Überlegt Euch das nochmal.

Viel Glück!
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von habwiederwas »

Hallo Mrs.Rob,

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Du hast vollkommen recht, Finger weg von der Commerzbank für meine Frau.
Gibt ja schließlich noch genug Banken ;)

Gruß habwiederwas
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Shopgirl »

Genau. Bankmitarbeiter haben nichts anderes zu tun, als aus purer Bosheit die Konten unbedarfter Kunden zu sperren :lol: :lol:

@habwiederwas
Die Schufa aktualisiert die Daten relativ fix. Wenn das P-Konto ausgemeldet wird, dauert das nur ein paar Tage, bis es auch nicht mehr in der Schufa auftaucht. Die Sparkasse kann die Kündigung einfach kurz schriftlich bestätigen, das sollte ausreichen, um direkt ein neues P-Konto zu eröffnen. Wobei ich immer noch denke, dass es nicht sinnvoll ist, das Konto zu wechseln (es sei denn, es fallen horrende Gebühren an).
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von caffery »

1. Keine Bank sperrt/kündigt ein Konto "aus Versehen mit zwinkern" eines Ehepartners eines P-Konto-Kunden mal einfach so aus "geheimer interner Dienstanweisung". Sowas sind einfach nur düstre Gute Nacht Geschichten wie von Poldi und der Witwe Bolte.

2. Das Recht auf eine Kontoeröffnung oder die Umwandlung in ein P-Konto hat üüüüüberhaupt nichts damit zu tun was (noch) in der Schufa oder sonstwo steht. Da hat der Bankmensch am Telefon einfach nur Kokolores abgewortet. Aber das wurde ja schon gesagt...

3. Stand heute gibt es meines Wissens deutschlandweit noch genau 5 Kreditinstitute die ein kostenfreies Girokontomodell ohne Mindestgeldeingang anbieten. Bei mindestens drei dieser Institute kann man dieses Modell aber nicht (mehr) haben wenn man P-Konto-Kunde ist, da man dafür kreditwürdig sein muss. Etwa weil das Kontomodell nur zu haben ist, wenn man gleichzeitig eine Kreditkarte des Unternehmens hat (die man ohne Bonität nicht bekommt). Was mit den anderen beiden ist, weiß ich grade aus dem Stehgreif nicht - kann mir aber vorstellen, dass es da ähnliche Mechanismen gibt.

4. Daraus folgt, dass ein Konto heutzutage nun mal leider in aller Regel Geld kostet - leider ganz besonders die Menschen, die am allerwenigsten davon haben. (Ja, ich finde die Logik auch bescheuert)
Ein Konto braucht man nur wenn man Geld hat/bekommt. Wenn man das nicht hat, braucht man kein Konto. Punkt. Da kann man auch sein Geld damit verschwenden, einen Schiffsanleger auf Spitzbergen oder eine Garage auf dem Mururoa Atoll zu mieten.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von Witwe Bolte »

Shopgirl hat geschrieben: 27. Aug 2021, 15:13 Genau. Bankmitarbeiter haben nichts anderes zu tun, als aus purer Bosheit die Konten unbedarfter Kunden zu sperren :lol: :lol:
...
tztztz … warum dachte ich mir nur, dass so was in der Art - und aus der Ecke - kommt … ???

Ja – nee – iss klaa … NIEMALS macht jemals irgendein Bankmitarbeiter irgendeinen Fehler.
Niemals. :D :D :D
Die sind alle Mr. and Mrs. Perfect. :D :D :D

caffery hat geschrieben: 27. Aug 2021, 16:34 ...
düstre Gute Nacht Geschichten wie von Poldi und der Witwe Bolte.
...
Hiermit stelle ich den Antrag an den Admin auf Umbenennung
von "MrsRob" in "Witwe Bolte".

Passt eigentlich auch besser, denn die WB wurde ja (sogar wiederholt)
Opfer von "bösen Buben" ...

Kurzer Literatur-Unterricht für caffery:
"Gute-Nacht-Geschichten" hat sie nicht erzählt, die Witwe Bolte
(geht ja auch nicht um 12:40h ... ).

... und immer schön fröhlich bleiben, Leute.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kindergeldbonus

Beitrag von caffery »

Ich bin ja auch fröhlich. Die Wortwahl diente allein der Aufheiterung des Inhalts und sollte eigentlich eher übersteigertem Griesgram deinerseits verbeugen. Das hat wohl nicht so gut geklappt...
Pardon!
So ziehe ich die Formulierung zurück und ändere in:
"Deratige Theorien würde ich persönlich ganz ausgesprochen enorm weit entfernt von der Realität verorten."
0
Gesperrt