Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich finde, man sollte nur mit etwas 'drohen'
("wenn nicht ..., dann Inso"),
was man dann auch durchziehen will und kann und auch tatsächlich macht.

Na ja ... oder eben pokern ...

Der Bank ist es vermutlich ziemlich egal, ob Du ein Inso-Verfahren machst oder nicht.
Vielleicht ist es für die Bank aber auch besser, wenn Du ein Inso-Verfahren machst
(eben wg einer möglichen Kreditausfallversicherung).

Aber Du willst das doch gar nicht - richtig ?
Dann informier Dich doch mal darüber, wie ein Mahnverfahren in Spanien abläuft,
würde ich empfehlen, vielleicht gelten dort ja ganz andere "Spielregeln" ?

Wäre nett, wenn Du uns dann hier auch darüber informieren würdest,
rein interessehalber.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Bank Dir gleich eine "vbuH"
( = "vorsätzlich begangene unerlaubte Handlung ")
anhängen will, da Du den Kredit aufgenommen hast und Dich dann "ins Ausland abgesetzt" hast.
Aber nach 13 Ratenzahlung ... ??? *nixweiss*
Wenn Du nur 1, 2 oder 3 x gezahlt hättest, wäre es vermutlich schlechter für Dich.
0
hans
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2019, 02:41

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von hans »

Was wird denn die Bank tun?
Vermutlich irgendwann den Kredit fällig stellen u. dein dortiges Konto kündigen.
Die Forderung wird anschließend an Inkasso weitergegeben.... das übliche halt.
Wichtig wäre für Dich in Spanien wieder einen Job zu bekommen, damit Du Deine Ausgaben begleichen kannst.
0
Sirius
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 6. Sep 2022, 15:33

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von Sirius »

Danke für Eure Unterstützung!

EIn Inso möchte ich natürlich vermeiden und wäre für mich die letzte Wahl.

Werde mich erstmal schlau machen, wie hier so etwas ablaufen würde und natürlich weiter berichten.
0
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

lies dich hier mal ein.... https://www.cbbl-lawyers.de/spanien/for ... n-spanien/
Oder gib mal bei Google " Zwangsvollstreckung in Spanien" ein, dort kommen genug Beschreibungen wie es ablaufen kann, wenn ein Deutscher GL mit einem Deutschen Titel sein Geld in Spanien haben will ...
0
Sirius
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 6. Sep 2022, 15:33

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von Sirius »

Danke 👍
0
Sirius
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 6. Sep 2022, 15:33

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von Sirius »

Kleiner Zwischenstand:

Ich hätte jemanden in der Familie, der mir monatlich 100 Euro leihen könnte. Daraufhin habe ich die Bank angeschrieben und gebeten, die Ratenhöhe vorläufig auf 100 Euro zu reduzieren. Auch das wurde abgelent mit der Begründung, meine Unterlagen wurden bereits ausgewertet und eine Stundung, oder eine Ratenreduzierung wird nicht akzeptiert.

Verstehe echt nix mehr!
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 143
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von Bernd111 »

Also wenn du nun anfängst, Schulden mit neuen Schulden zu bezahlen, dann bringt dich das aus wirtschaftlicher Sicht selbstverständlich nicht voran. Zudem fände ich persönlich es als unangenehmer, Schulden bei Familienmitgliedern zu haben als bei Banken, zumal in deinem Fall auch nicht absehbar ist, ob überhaupt und falls doch, wann du diese neuen Schulden abbezahlt hast. 16k mit 100 Euro/Monat abzahlen, das wären über 13 Jahre.... zu einem solchen Plan wird dir hier (zurecht) sicher niemand raten
1
1 Bild
Sirius
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 6. Sep 2022, 15:33

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von Sirius »

Es wäre ja nur eine vorübergehende Lösung, bis ich wieder Arbeit habe und nicht auf dauer. So hätte ich erstmal den Kopf frei.

Hatte bei der Bank auch nur um 6 Monate reduzierte Rate gebeten.
0
katie83
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2018, 11:01

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von katie83 »

Ich habe mal geschaut: es gibt ein europäischen Mahnbescheid.
"...
Europäischen Mahnbescheid (Europäischen Zahlungsbefehl) beantragen

Hat Ihr Schuldner oder Ihre Schuldnerin den Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen EU-Mitgliedstaat, können Sie ein Europäisches Mahnverfahren durchführen. Das gilt nicht für Dänemark.

Das Europäische Mahnverfahren kommt vor allem für Forderungen über 5.000 Euro in Betracht.
Für Forderungen bis 5.000 Euro kann sich auch das Europäische Verfahren für geringfügige Forderungen empfehlen.

Mit beiden Verfahren können Sie Forderungen mit grenzüberschreitendem Bezug einfacher, schneller und mit geringeren Kosten durchsetzen.

Wenn Sie unsicher sind, ob die Verfahren in Ihrem Fall geeignet sind, nutzen Sie den Assistenten.

Der durch das Europäische Mahnverfahren erlangte Titel wird in der ganzen EU bis auf Dänemark anerkannt.

Alternativ können Sie weiterhin Ihre Forderung mit den herkömmlichen nationalen Gerichtsverfahren (Zivilklage, gerichtliches Mahnverfahren) geltend machen und auf dieser Grundlage gegen Ihren Schuldner oder Ihre Schuldnerin im Ausland vollstrecken..."
https://www.service-bw.de/zufi/leistungen/1385
0
katie83
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2018, 11:01

Re: Kann meinen Kredit nicht mehr abbezahlen

Beitrag von katie83 »

Also den könnte die DKB evtl. beantragen. Drücke Dir trotzdem die Daumen, dass Du wieder einen Job findest.
0
Antworten