Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@Käsebrot
Ich bin grundsätzlich deiner Meinung .
Es ist ja leider auch nicht so das mich die Schulden überhaupt nicht belasten...wegen den Schulden kann ich z.B. nur noch auf Dörfer wohnen...und besitze ich was wertvolles beginnt das Katz und Maus Spiel ...

Ich werde hier im Forum auch noch einen langen Threat eröffnen wo ich meine ganze schuldenkariere offenlege die mit 19 begonnen hat ...als ich für einen quasi wild fremden einen Handypartnervertrag als Bürge unterschrieben habe...er hat mich gelockt das ich dafür sein Prepaidhandy mit Videofunktion bekomme was damals 2005 topmodern war ... ich wusste nicht was ich da tue vertraute ihm blind ...einige Monate später kam die O2 Rechnung von fast 3000 Euro ...ab da war ich eigentlich schon ruiniert ...
Danach kam halt immer mehr und mehr ...

Um ehrlich zu sein habe ich zwar wenig Geld aber immer noch mehr wie Alg2 ...ich bekomme 875 Euro EU Rente ...davon gehen 375 Euro Miete ab und Strom 60 Euro...und gut 30 Euro Internet und Handy...bleiben 410 Euro zum leben, essen , Kleidung, Freizeit , Notgroschen sparen ...und alles was man im Leben so braucht.

Wenn man günstig lebt kann man natürlich schon bisschen was heimlich beiseite legen...was ich auch tue vorsllem für schlechte Zeiten ...und die schlechten Zeiten gab es 2x ...bin aus meiner Stadtwohnung raus geflogen weil ich als schwuler damals Anfangdreißiger mir die ganzen Jugendlichen auf die Wohnung geholt habe um nicht so alleine zu sein ...irgendwann hatte ich die 17 bis 19 Jährigen nicht mehr unter Kontrolle und die machten was sie wollten und ich als Mieter bekam den Ärger ...zuletzt war die ganze Wohnung zerlegt...

Dann bin ich Notgedrungen auf ein Dorf gezogen ...möbliertes Zimmer mit Gemeinschaftsbad und Küche...nächste Einkaufsmöglichkeiten waren 9 Km entfernt ...Strecke zu meinen Ärzten 15 Km ...kaum Busanbindung nur 2x täglich...

Die meiste Zeit lebte ich da nicht quartierte mich bei Freunden und Verwandten ein ...

Erst jetzt kürzlich konnte ich wieder in ein größeres Dorf ziehen wo ich wenigstens wieder meine eigene Wohnung habe und einen Netto Discounter habe, Bäckerei , Dönerladen u.ä....das heißt ich muss keine Ultramaratonstrecken bei jedem Wetter fahren um mir was zu Essen zu holen ...und es fährt alle 1 bis 2 Stunden ein Bus in die Stadt wo die Ärzte sind .
Das ist schon mal ein gewaltiger Fortschritt..

So hätte ich damals den großen Notgroschen nicht übergespart wäre ich wohl bis auf unabsehbarer Zeit im Männerwohnheim...was mein Untergang wäre ..das heißt ich habe mir dank Geld 2x den Ar... gerettet...

Wie sich jeder denken kann ist es mit so einer Schufa schwer eine Wohnung zu finden und ich bekam die jetzige nur weil ich den Vermieter mit Ehrlichkeit überzeugt habe und weil er wohl auch keine große Auswahl an Mietern hatte...was mein Glück war.

So und da die jetzige Wohnung auch von einem Privatvermieter ist der dazu älter ist ist die Wohnung keinesfalls sicher ...zu mindest nicht meine restlichen geschätzt 40 bis 50 Jahre...der VM bräuchte nur Eigenbedarf anmelden dann hätte ich ein dickes fettes Problem ...
Deshalb will ich mir ja unbedingt wieder einen Notgroschen ansparen...dieser jetzige Neuanfang hat mich gute aufgerundet 1700 Euro gekostet weil ich ja nun alles neu brauchte...allein 900 Euro Mietkaution...470 Euro TV der Rest für gebrauchte Möbel und Haushaltsgegenstände...mein Glück war das ich eine nette Dame gefunden habe im Internet die mir alles günstig verkauft hat von einer Haushaltsauflösung ...so habe ich alles günstig bekommen.

Alleine hätte ich das ohne Auto ohne Freunde usw niemals geschafft und vorallem wäre ich niemals mit so wenig Geld ausgekommen wenn ich das alles neu hätte kaufen müssen ..

Was aber auch klar ist:
Rein rechtlich hätte ich das Geld nie besitzen dürfen , hätte ich mich an das Gesetz gehalten wäre ich obdachlos und hätte nichts und niemanden...ein Leben das nicht mal der schlechteste Mensch verdient hätte , da wäre sogar das Leben in einer deutschen JVA bei weitem besser...besonders wenn man für ein Leben auf der Straße nicht geschaffen ist .

Das schlimmste was ich getan habe ist einfach nichts zu tun ...ich hätte längs schuldenfrei sein können wäre ich nicht so faul gewesen ...im Grunde ist meine Faulheit und Gleichgültigkeit durch nichts zu rechtfertigen...auch an Dreistigkeit nicht zu überbieten ...

Nun ist es logischerweise das mein Notgroschen enorm geschrumpft ist...und nach Abzug der Flugkosten nicht mehr viel übrig ist...heißt ich müsste etliche Monate knall hart sparen um wieder so viel zu haben das ich meinen Ar... retten könnte ... das ist der wahre Grund warum ich mich von dem Geld nicht trennen mag ...obwohl ich es könnte ohne das ich nun verhungern müsste um es mal klar zu sagen..

Rückblickend hatte ich im Leben mehr Glück als Verstand....

Mein Leben war schon von Geburt an in schiefen Bahnen ...von Geburt an psychisch krank, ADS und ähnlich gelagerte Störung dazu HPS und selbstunsichere Persönlichkeitsstörung ...

Ich habe mich in meinen ganzen 34 Jahren eigentlich nur mit Tricksen , Lügen und Verdrängen und Passivität aus der Verantwortung von Dingen wo ich nichts von wissen wollte gezogen ...war es Schule die ich schwänzte in dem ich Krankheiten vortäuschte und gar schwänzte als Grundschüler...weshalb ich dsnn ins Heim kam...dann mit fast 16 abgehauen und falschen Umgang gehabt...und weil ich mich Hilfe und Erziehung total verweigerte hat das Jugenamt mich in ein möbliertes Zimmer ohne Betreuung gelassen ...

Na ja das was hier schrieb ist nur ein Bruchteil dessen was früher war...Soll nur da zu dienen um sich vorzustellen wer und was ich für jemand bin ...

Und zum Thema Rad fahren...es war mal mein Hobby ...ich versenkte Unmengen an Geld in das teure Hobby ...seit dem ich enorm zugenommen habe kann ich keine Räder mehr sehen und dann immer die lästigen Erkältungen wenn man mal im Regen fährt ...deshalb fahre ich nur noch wenn ich muss...um Geld zu sparen habe im Jahr gute 15 Kg zugelegt ...
Im Alter verzeiht der Körper die ungesunde Ernährung mit Billigfertigproduckten halt nicht mehr so wie mit 20 oder 25 ...dsnn kommt dazu das ich mich kaum noch bewege was es nicht besser macht...

Ich weiß das gleich ein Shitstorm und auch Mitleid auf mich einhagelt...beides ist eigentlich Fehl am Platz weil ich mir dieses Leben so wie es ist mehr oder weniger selbst gewählt und verschuldet habe aufgrund Naivität gepaart mit Dreistigkeit und Passivität...ich wusste schon immer das mir erstmal nicht viel passieren kann ...andererseits ist mir aber sehr wohl viel passiert...ich hatte z.B. aufgrund des Assilebens nie eine Beziehung nie Liebesglück, kein Komfort in Form eines Autos, keine Reisen ...also alles was für andere normal ist hatte ich nie ...das ist die größte Strafe für mich...bin ich unglücklich? Innerlich schon aber ich betäube mich mit Internet , Games, You Tube , Netflix ...den einzigen Pluspunkt den ich habe ist das ich dem Alkohol und nie den Drogen verfallen bin ...

Ich muss ganz ehrlich sagen als Lebensziehl habe ich nur niemals obdachlos zu werden , möglichst nicht ins Gefängnis zu müssen ...als schwuler der das offen auslebt hat man da denke ich nichts zu lachen...

Ich mache mir nichts vor , die schönsten Lebensjahre habe ich vergeudet, wenn ich jetzt mit helfen lasse geht's nur noch darum den Lebensabend in Ruhe und Frieden zu verbringen ...fange ich z.B. dieses Jahr die Insolvenz an dauert es 9 Jahre...dann bin ich 43/44 ...da guckt mich eh keiner mehr ...wenn ihr versteht was ich meine ( ich stehe auf junge Männer ) ...da frage ich mich wozu noch etwas machen? Andererseits könnte ich später mit reinem Gewissen ins Grab gehen ...wobei eh keiner mehr da ist den es interessiert....der einzige Grund warum ich es tun würde ( wozu ich durchaus bereit wäre ) ist um im Alter meine Ruhe zu haben...
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von Käsebrot »

Was mich bei solchen Geschichten immer etwas zornig macht ist, dass hier viel Geld ausgegeben wird, obwohl es eigentlich gar nicht vorhanden ist. Der Drops ist gelutscht, gar keine Frage und du musst mit dem Gewissen leben, aber ich werde bspw. in absehbarer Zeit einen neuen Fernseher „brauchen“, weil meiner allmählich über den Jordan treibt. Meine absolute Schmerzgrenze liegt aber bei 250€. Da stellt sich mir die Frage, warum dann jemand, der mit Nichts eine Wohnung bezieht, sich ein derart teures Gerät einbildet. Sicher ist eine Einrichtung aus dem Sozialkaufhaus nicht die schönste, v. a. wenn man weiß, dass es aus diesem stammt. Aber die Waren sind dafür für den schmalen Geldbeute gemacht.

Genauso wie Netflix und Co. Wenn man sich es leisten KANN, dann soll man sich es leisten, sofern man es sich einbildet. Wenn man aber ohnehin schon am Existenzminimum krebst, warum verbrennt man dann noch so viel Geld? Und jammert dann wiederum, dass man sich ein Busticket nicht leisten kann? Ich kann so etwas nicht mehr nachvollziehen. Klar, einerseits will und muss man sich tagsüber irgendwie beschäftigen, andererseits würden mir so viele Dinge einfallen, die man damit machen könnte, ohne den ganzen Tag zuhause zu sitzen.

Aus diesem Hamsterrad kannst aber nur du selber dich befreien, wenn du es denn willst. Denn das ist die Grundvoraussetzung.

Ich war selber jetzt eine Weile zuhause, weil ich aufgrund eines Arbeitsunfalls als nicht arbeitsfähig eingestuft wurde. Nachdem ich aber ab dem 1.2. wieder arbeiten werde, wird sich auch mein restlicher Alltag wieder dahingehend verändern, als dass ich unter Menschen kommen will, die nichts mit meinem Beruf zu tun haben.
Es wird doch sicher auch bei dir irgendwas geben, wo du regelmäßig unter Leute kommst. Selbst hier in meinem Kaff gibt es zumindest einen Schützenverein. Irgendwas mit Sport machen sie auch noch. Dann dürfte es bestimmt auch bei dir in der Umgebung etwas geben. Nur den Hintern hochbekommen musst du - und nur du.
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@Käsebrot
Auch da bin ich mit dir grundsätzlich einer Meinung :

Es ist so :
Ich bin einsam , der TV mein einziger Punkt an dem ich mich festhalte...er ist mein Tor zu Virtuellen Welten ...warum ich mir den leisten könnte? Weil ich Rad gefahren bin und so allein an die 150 Euro Busgeld pro Monat spare ...das heißt 50 Euro für den Landbus und ca 70 Euro für den Stadtbus ... Macht in 3 Monaten Geld für den TV ...Netflix ok ...muss nicht unbedingt sein ...You Tube würde ansich auch reichen...aber Netflix sind Kleckerbeträge...

Der weitere Grund warum ich was übrig habe :
Ich rauche nicht , trinke nicht ...und sammle Leergut ...mit letzterem konnte ich zumindest vor 2015 mir noch eine goldene Nase verdienen...nur soviel bevor der Hundefahrradanhänger im Sommer nicht voll war fuhr ich nicht nach Hause...oder um es anders auszudrücken es lohnte sich ... aber ab 2015 kam immer mehr Konkurrenz z.T. Leute die ihren Platz z.T. auch mit körperlicher Gewalt eroberten ...da ging das Sammeln plötzlich in ganzen Straßenzügen nicht mehr .
Für Müllbehälter sind im Sommer wahre Goldgruben ...jede Dose 25 Cent ...und die waren am meisten genau wie Plastikflaschen ...ich war mir nie zu schade...
Jetzt sammel ich aus Faulheit nur noch selten weil es auch auf dem Dorf eh nichts zu holen gibt ...nur nachts im Park nach dem feiernde Jugendliche weg sind ...im Monat vielleicht 20 Euro wenn überhaupt... eher nur 15 ...was aber auch aufs Jahr hoch gerechnet 180 Euro sind...haben oder nicht haben ...ich bin jemand der rechnet langfristig...
Oder anders ausgedrückt ich habe mich mit dem Leben in Armut arrangiert und abgefunden ...und versuche das beste draus zu machen .

Und der TV :
Wenn er 8 Jahre hält kostet fallen die 470 Euro null ins Gewicht ...einzige Angst ist halt das ein GV mir den wegnimmt mit der Ps4 denn dann würde eine Welt für mich zusammen brechen überspitzt gesagt...denn dann hätte ich überhaupt keine Beschäftigung mehr ..
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von Käsebrot »

Und genau das ist der Punkt: du gibst das bisschen Geld, welches du hast, für deine soziale Isolation aus. Ein Stück weit kann ich das nachvollziehen, weil ich auch am AdW wohne und ohne Auto verratzt wäre. Andererseits scheint es doch auch so, dass eben diese Isolation einen Teil zu deiner Situation beiträgt. Und diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen.

Du schreibst, Netflix wären Kleckerlbeträge. Über das Jahr gerechnet sind das aber auch 96€, wenn man vom günstigsten Abo ausgeht. Solche Kleckerlbeträge wandern bei mir in die Spardose bzw. inzwischen meist auf das Kartenkonto meiner Prepaid-Kreditkarte. Derzeit bin ich mit fast 200€ dabei, nur durch solche Kleinst- und Kleinbeträge. Geile Sache, oder?

Für einen Moment dachte ich, wir könnten vielleicht Fast-Nachbarn sein, allerdings weiß ich jetzt nicht, wo in dem Nachbar-Kaff ein Dönerladen ist.

Den Fernseher wird dir vermutlich keiner wegnehmen und auch eine PlayStation dürfte beim Veräußern mehr Arbeit machen als Geld einspielen. Alles andere hast du in der Hand, wenn du es willst.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von insolaner »

ui, was ein langer Text vom Radfahrer1985...

Und sehr offen, Respekt! An manchen Stellen habe ich mich durchaus wiedererkannt, an anderen absolut nicht... Regt aber definitiv zum Nachdenken an, denn das Chaos (und die damit verbundenen Schulden) sind schon sehr belastend, wenngleich offensichtlich nicht belastend genug :(
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@Käsebrot
Das mit der sozialen Isolation ist der Knackpunkt ...ich habe zwar ehrliche Freunde die aber 170 Km weit weg wohnen ...mit der Bahn unbezahlbar mit Flixbus noch ok auch wenn da auch schon 24 Euro drauf gehen ...also mal eben täglich sehen ist da nicht .

Zum Sparen mit den Kleckerbeträgen :
So ähnlich mache ich es ja auch ...jede Radfahrt stecke ich das gesparte Busgeld in den Spartopf ...die Monatskarten würden 150 Euro kosten ...sind im Jahr 1800 Euro ...Haare selbst schneiden statt Friseur macht 10 Euro im Monat....120 Euro pro Jahr macht schon mal theoretische hypothetische 1920 Euro pro Jahr ...das wäre SEHR viel Geld...
Wenn ich wieder abnehmen würde würde ich wieder mehr Rad fahren..

Na ja um das durchzuziehen würde es voraussetzen bei jedem Wetter Rad zu fahren...daran scheitert es .

Nun wollte ich seit mittlerweile 2 Tagen das Reisebüro bezahlen und bin wegen dem Wetter wieder nicht los gefahren...so vergeht ein Tag nach dem anderen .
Ich hoffe ja bevor die was unternehmen kommt erst eine Zahlungserinnerung ...

Mit dem Rest wirst du eventuell recht haben ..

@Insolaner
Hätte ich jemanden der mir beim fahren hilft wäre ich wohl durchaus motivierter..
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von Käsebrot »

Ich glaube, da sind weit noch mehr Baustellen, die du abarbeiten musst. Dein finanzielles Desaster ist nur die Spitze vom Eisberg. Zumindest dein Interesse hier im Forum ist ein Schritt in die richtige Richtung, hoffentlich machst du was draus.

So ein bisschen hab ich das Gefühl, dass dir neben deiner fehlenden Perspektive auch einfach ein bisschen viel Struktur fehlt. Das fängt bei den ungeordneten Finanzen an und hört bei einer Tagesstruktur jenseits von YouTube und Netflix auf. Mal ein paar Tage zuhause sitzen und blöd schauen kann man kompensieren, aber sein ganzes Leben lang mit blöd schauen verbringen ist nicht unbedingt erfüllend.

Auch wenn es für den Moment eine quälend lange Zeit sein mag, so wären die 9 Jahre der Insolvenz für dich wahrscheinlich die beste Möglichkeit spät als nie noch die Kurve zu kratzen. Saubere Schufa heißt vielleicht, mehr Chancen auf eine zentralere Wohnung. Zentralere Wohnung heißt weniger Isolation...

Ich bin so alt wie du, habe sehr lange auch gekämpft um an den Punkt zu kommen, an dem ich jetzt stehe. Gerade erst habe ich wieder etwas meistern müssen, was mir einige schlaflose Nächte bereitet hat. Das einzige, was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist, dass meine biologische Uhr allmählich sehr laut tickt. Ansonsten aber werde ich die Veränderungen in meinem Leben in dem Tempo durchführen, wie ich es für mich für richtig halte. Weil sie gut überlegt sein wollen und länger als zwei Augenblicke halten.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Ist das schon Eingehungsbetrug ?

Beitrag von Lieschenmüller »

Ich will dir nicht zu nahe treten aber du solltest dir unbedingt mal einen Psychiater suchen. Ich denke mal, er wird dir dann eine Diagnose geben. Dann bittest du ihn um eine fachärztliche Stellungnahme und stellst beim AG einen Antrag auf gesetzliche Betreuung. Zudem schaust du mal, ob ihr da in der Nähe ein ambulant betreutes wohnen habt rufst dort an, machst einen Termin und wenn du Glück hast kommen die sogar zu dir nach Hause.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass jemand mit gesundem Menschenverstand seinen Kram selber geregelt bekommt, doch leider sehe ich das bei dir zur Zeit so gar nicht. Ich sage zur Zeit...das kann sich ändern und dann brauchst du die Hilfen vielleicht nicht mehr und kannst wieder alles selber machen.
0
Antworten