Ich weiß nicht mehr weiter

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
nonamew
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mär 2021, 10:55

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von nonamew »

Hä? Ich vermeide gerade eine negative Schufa.
Das zweite Konto habe ich längst eröffnet und das ALG dorthin geleitet. Natürlich werde ich von dort aus alles nötige überweisen, nur mit dem Unterschied, dass ich mit allen eine Einigung getroffen habe und somit zumindest alles zahlen kann und noch Geld für den Kühlschrank habe.

Euer Weg wäre gewesen, nur Miete und Strom zu zahlen, das restliche Geld zum einkaufen auszugeben und Mahnungen, Inkasso und Pfändungen in Kauf zu nehmen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Witwe Bolte »

Hallo nonamew - Glückwunsch!
Ich finde, Du kannst zu recht zufrieden sein mit dem, was Du erreicht hast.
Das klingt ja erstmal gut.
Vielleicht ist so mancher in Corona-Zeiten doch nachgiebiger als sonst ?
Vor allem ist gut, dass Du aktiv geworden bist und Dich selbst um alles gekümmert hast.
Jetzt fehlt nur noch der passende Job.
Ich drück Dir die Daumen!

... und für "Plan B" (falls es jetzt so schnell keinen neuen Job geben sollte) hast Du mit dem neuen Konto bei einer anderen Bank auch vorgesorgt.

Die "alte Bank" wird sich vermutlich gleich Anfang des kommenden Monats bei Dir melden, wenn sie registrieren, dass kein Geld mehr reinkommt (und der Dispo weiterhin "am Anschlag" ist).
Oder hast Du mit denen auch schon eine Vereinbarung bez. Rückzahlung des Dispo getroffen ?

Wenn nicht, dann mach das gleich Anfang April, damit die auch sehen: Du kümmerst Dich.
Vielleicht hast Du ja bis dahin einen Job.
Und wenn nicht, dann wollen wir mal hoffen, dass die Bank auch willens ist, mit Dir eine moderate Lösung zu finden.

Jedenfalls läufst Du dann nicht Gefahr, dass die Bank Deinen ALG1-Geldeingang mit dem Dispo "aufrechnet" ... und Dein Kühlschrank leer bleibt und Du auch keine 2/3 Mietzahlung leisten kannst.

Nochmal: Glückwunsch!

Ich weiß nicht, warum caffery so griesgrämig drauf ist.
Warum, caffery ?
Der "Schwarzseher-Job" ist sonst doch meiner :D
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Witwe Bolte »

... vielleicht ist die "Berufsehre" (von caffery) angekratzt,
wenn es hier einer auch ohne "Profis" schafft ???

Aber ob nonamew aus der "Schuldnerkarriere" nochmal rauskommt, wird sich ja erst noch zeigen.
Spätestens in drei Monaten, wenn bis dahin kein ausreichend bezahlter Job gefunden ist.

In welcher Branche bist Du nochmal, nonamew?
0
nonamew
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mär 2021, 10:55

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von nonamew »

Vielen Dank! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin. Ich hatte so schlaflose Nächte und wusste wirklich einfach nicht mehr weiter. Ich war noch nie an diesem Punkt und hatte solche Sorgen, alles zu verlieren.

Da ich mich derzeit deutschlandweit bewerbe, ist es mir einfach unheimlich wichtig, meine saubere Schufa beizubehalten. Mit einer negativen Schufa bekommt man nun mal nicht mal eben eine neue Wohnung. Was nützt mir ein neuer Job am anderen Ende Deutschlands, wenn ich kein Dach über dem Kopf habe? Hinzu käme ja, dass zum Zeitpunkt der Wohnungssuche die negative Schufa noch sehr frisch ist.

Ich bin denen wirklich auf die Nerven gegangen, dass sie mir bitte entgegen kommen müssen. Ich glaube, spätestens jetzt hat es sich bezahlt gemacht, dass ich bisher immer alles brav pünktlich bezahlt habe :mrgreen:
MrsRob hat geschrieben: 17. Mär 2021, 15:40
Die "alte Bank" wird sich vermutlich gleich Anfang des kommenden Monats bei Dir melden, wenn sie registrieren, dass kein Geld mehr reinkommt (und der Dispo weiterhin "am Anschlag" ist).
Oder hast Du mit denen auch schon eine Vereinbarung bez. Rückzahlung des Dispo getroffen ?

Wenn nicht, dann mach das gleich Anfang April, damit die auch sehen: Du kümmerst Dich.
Oh, das ist ein guter Tipp, danke!
Mein Bankberater weiß zwar schon von meiner Lage (Ich hatte ihn ja nach einen höheren Dispo gefragt), aber es wäre wohl besser, sich dort nochmal zu melden. Ich wusste gar nicht, dass es der Bank auffällt, wenn mal einen Monat kein Geld rein kommt.
Aber ob nonamew aus der "Schuldnerkarriere" nochmal rauskommt, wird sich ja erst noch zeigen.
Das stimmt. Mir ist auch bewusst, dass ich im schlimmsten Fall gerade das Problem nur um 3 Monate verschiebe. Aber ich tue alles dafür, dass ich nun zügig einen neuen Job finde und dann ist das Problem gelöst.
In welcher Branche bist Du nochmal, nonamew?
Hauptberuflich Bürovermietung und nebenberuflich Selbständig mit Mitarbeiterschulungen für Gastronomie & Hotellerie
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Witwe Bolte »

nonamew hat geschrieben: 17. Mär 2021, 16:27 ...
Ich bin denen wirklich auf die Nerven gegangen, dass sie mir bitte entgegen kommen müssen. Ich glaube, spätestens jetzt hat es sich bezahlt gemacht, dass ich bisher immer alles brav pünktlich bezahlt habe :mrgreen:
...
Nein, das glaube ich wiederum nicht.
Das ist ja der "normal" - Fall
(das man immer alles brav und pünktlich zahlt).
Ich tippe, wie gesagt, eher auf "Corona-Sanftmut" bei den Geldinstituten
- und auf Dein Kommunikationstalent!

Viel Glück weiterhin.
Wirst Du in der Gewerbeimmobilienbranche (dank Corona) vermutlich brauchen.
0
nonamew
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mär 2021, 10:55

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von nonamew »

MrsRob hat geschrieben: 17. Mär 2021, 16:38
Viel Glück weiterhin.
Wirst Du in der Gewerbeimmobilienbranche (dank Corona) vermutlich brauchen.
Danke! Tja, da denkste, du baust dir einfach 2 Standbeine auf und dir kann nie etwas passieren, und dann kommt eine Pandemie um die Ecke und legt beide Branchen nieder... :lol:
0
Rico
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mär 2021, 12:36

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Rico »

Ja mehrere Standbeine zu haben macht immer Sinn...
0
Antworten