Habe zu viele Schulden

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Lieschenmüller »

@MrsRob hier bei uns ist das alles unter einem Dach und selbst Leute, die SGBXII bekommen haben den Briegkopf vom Jobcenter. Auch die Sachbearbeiter machen beides, also SGBII und SFBXII.
Kann ja sein, dass er in eine Krankenkasse aufgenommen wird aber, wenn er seine Schulden nicht abstottert, zahlen sie auch nicht. Wenn er jetzt wenigstens versuchen würde die Schulden abzustottern, kann sich das Blatt wenden.
Da jedoch auch hier keine vernünftige Antwort von Backfisch kommt, bin ich hier jetzt raus.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Habe zu viele Schulden

Beitrag von Witwe Bolte »

@L.M. - wenn Du in einer sogen. 'Optionskommune' lebst, mag das so sein, das ist aber nicht die Regel. Meines Wissens sind in über 90% der Kommunen die Aufgaben zwischen Sozialämtern (SGB XII) und Jobcentern (SGB II) getrennt.

Und "Sozialhilfe" (gem. SGB XII) löst nun mal anders als "ALG2" (SGB II) keine Krankenversicherungspflicht aus, siehe
https://www.haufe.de/sozialwesen/sgb-of ... 99996.html

Es gibt in Deutschland also trotz dieser Pflicht zur Krankenversicherung weiterhin Menschen, die nicht Mitglied einer Krankenversicherung sind (und auch nicht werden können) - im Falle von "Sozialhilfe" ist der Leistungsträger dann das Sozialamt (und nicht die Krankenkasse).

"Backfisch" könnte also durchaus zu dieser Personengruppe gehören, also Vorsicht mit Vorurteilen.
0
Antworten