Glücksspiel, Privatinsolvenz, Versagung der RSB?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 712
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Glücksspiel, Privatinsolvenz, Versagung der RSB?

Beitrag von Shopgirl »

Ich habe dieses "ich schaffe das finanziell nicht" so aufgefasst, dass Thomaz denkt, er soll jetzt drei Jahre diese Kredite abtragen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Glücksspiel, Privatinsolvenz, Versagung der RSB?

Beitrag von caffery »

Yop, das Gefühl habe ich auch. Drum meine ich ja: Tunnelblick und Fokus auf Schuldnerschutz.

Es ist nicht ganz leicht nachzuvollziehen wie man als offensichtlich recht intelligenter Mensch schon (nach seinen eigenen Worten) so viele Fachleute mit dem Insolvenzgedanken konfrontiert haben will und bei allen Rückmeldungen lediglich "Insolvenz jetzt - ja/nein" als veritable Inhalte herausfiltern konnte.

Da müsste der TE erstmal gedanklich resetten, aus der Insolvenzeinbahnstraße zurücksetzen und es zulassen, dass jemand mit ihm viel weiter vorne anfängt - eben beim Schuldnerschutz und der ZPO.
0
bonfire
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jan 2020, 19:30

Re: Glücksspiel, Privatinsolvenz, Versagung der RSB?

Beitrag von bonfire »

Mal ne Frage: Wie viel Kredit hast du zuletzt aufgenommen? Die vollen 90k, oder reden wir von einem einzelnen Kredit und der Rest wurde schon viel früher aufgenommen.
Welche Sicherheiten hast du für die Kredite?

Lief ja wohl nicht so:

Thomaz: "hey Bank, ich brauch mal Kohle"
Bank: "hey Thomaz, wie viel brauchst denn"
Thomaz: "hey Bank, so 90k €"
Bank: "hey Thomaz, alles klar, hier dein Geld"
0
Antworten