Gläubiger zieht Pfändungen nicht zurück trotz Zahlung / Erledigung?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gläubiger zieht Pfändungen nicht zurück trotz Zahlung / Erledigung?

Beitrag von caffery »

AnDa85 hat geschrieben: 2. Nov 2021, 13:24 Also der Betrag der von der Norisbank abgeführt wurde kam vorhin zurück. Denn das Gläubiger Konto existiert nicht mehr.
Das ist doch super - dann hat der Gläubiger doch nichts was man rausklagen müsste. Nur die Pfändung muss weg. Wie Du das machen kannst, hatte ich eingangs in meinen Augen ziemlich genau beschrieben.

Warum Du damit jetzt trotzdem auf einmal zu nem Anwalt rennen willst erschließt sich mir nicht.

Aber kannst du natürlich machen...
0
AnDa85
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2021, 17:05

Re: Gläubiger zieht Pfändungen nicht zurück trotz Zahlung / Erledigung?

Beitrag von AnDa85 »

Bekam vorhin eine nette Mail 😂

Na ja ich hab jetzt das Gericht angeschrieben mal sehen wie lang sich das ganze jetzt noch hinziehen wird.

Sehr geehrter Herr Xxxxxx

vielleicht sollten Sie Ihre Zeit, welche Sie in massenweise Mails an mich stecken, nutzen, um einen Einstellungsbeschluss nach § 775 ZPO beim AG Lichtenberg zu erwirken. Sollten Sie diesen Einzeiler-Antrag nicht alleine formulieren können, ist ein Anwalt wohl tatsächlich die richtige Entscheidung. Ich bin nicht Ihr Sekretariat und die ständigen Belästigungen durch Sie nerven nur noch.

Meiner Pflicht nach § 757 II ZPO bin ich durch nachweisliche Übergabe des quittierten Vollstreckungstitels nachgekommen.

Auf weitere Nachrichten von Ihnen werde ich nicht mehr eingehen.


Mit freundlichen Grüßen
Xxxxxxx
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gläubiger zieht Pfändungen nicht zurück trotz Zahlung / Erledigung?

Beitrag von caffery »

Es liegt mir ja fern dich ärgern zu wollen und ich bin ja auf deiner Seite und so.... Außerdem weiß ich auch, dass man "leicht reden" hat wenn man nicht selbst in der Situation ist aber:

Was der Mensch schreibt ist faktisch nicht zu beanstanden und menschlich, angesichts der Tatsache, dass das alles ja auch eine Vorgeschichte hatte und wenn man sich um eine objektive Sichtweise bemüht, auch irgendwo nachvollziehbar.

Mach das einfach und gut is. Ein Anwalt macht da auch nichts anderes. Wenn Du mit der Idee schwanger gehen solltest, dass Du mit der Beauftragung eines Anwalts dem Ex-Gläubiger "einen reinwürgen kannst" oder sowas - dazu gibt es aus meiner Sicht keinen Anlass. Der Anwalt wird vermutlich lediglich Dich Geld kosten - was Deinem Ex-Gläubiger völlig egal sein wird.
0
AnDa85
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2021, 17:05

Re: Gläubiger zieht Pfändungen nicht zurück trotz Zahlung / Erledigung?

Beitrag von AnDa85 »

Ich hab nun der Bank geschrieben, jetzt mal abwarten bis die reagieren.

Melde mich zurück sobald es etwas neues gibt.

Danke für eure Unterstützung
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 87
Beiträge: 748
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Gläubiger zieht Pfändungen nicht zurück trotz Zahlung / Erledigung?

Beitrag von Shopgirl »

Sofern der Bank die Aufhebung vorliegt und sich da nix tut:

https://www.bafin.buergerservice-bund.d ... lar/Banken

Es hilft oft auch schon, allein zu erwähnen, dass man sich an die Bafin wendet.
Ich hab nun der Bank geschrieben, jetzt mal abwarten bis die reagieren.
Postalisch oder per E-Mail?`
0
AnDa85
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2021, 17:05

Re: Gläubiger zieht Pfändungen nicht zurück trotz Zahlung / Erledigung?

Beitrag von AnDa85 »

Shopgirl hat geschrieben: 2. Nov 2021, 23:19 Sofern der Bank die Aufhebung vorliegt und sich da nix tut:

https://www.bafin.buergerservice-bund.d ... lar/Banken

Es hilft oft auch schon, allein zu erwähnen, dass man sich an die Bafin wendet.
Ich hab nun der Bank geschrieben, jetzt mal abwarten bis die reagieren.
Postalisch oder per E-Mail?`
Guten Morgen, ich hab die per Einschreiben kontaktiert aber bisher ist noch nichts passiert. Ich hatte Zeitgleich auch das Vollstreckungsgericht Berlin Lichtenberg angeschrieben von denen habe ich auch recht schnell eine Rückantwort erhalten. Die können mir nicht Helfen ich muss mich an den Gläubiger wenden. Bin gespannt was von der Norisbank zurückkommt.

Wenn die sich auch weigern, werde ich deinen Tipp mit der BaFin probieren.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gläubiger zieht Pfändungen nicht zurück trotz Zahlung / Erledigung?

Beitrag von caffery »

AnDa85 hat geschrieben: 10. Nov 2021, 08:02 Ich hatte Zeitgleich auch das Vollstreckungsgericht Berlin Lichtenberg angeschrieben von denen habe ich auch recht schnell eine Rückantwort erhalten. Die können mir nicht Helfen ich muss mich an den Gläubiger wenden.
Du hast einen Antrag gem. § 775 ZPO samt der dort genannten Nachweise ans Vollstreckungsgericht gesandt und die haben Dir das geantwortet?
Dann solltest Du Dich an das zuständige Beschwerdegericht wenden.

Falls Du aber nur "irgendwas" an das Vollstreckungsgericht geschrieben hast - ohne Nachweise und ohne Bezug auf die genannte Rechtsvorschrift, solltest Du es vielleicht lieber nochmal (richtig) wiederholen.

Vielleicht bist Du aber (ohne Dir zu Nahe treten zu wollen) einfach nur allgemein mit dem Vorgang überfordert und solltest eine Beratungsstelle vor Ort aufsuchen die Dich bei der Formulierung und beim Herausfinden des richtigen Adressaten unterstützt. (z.B. die hier https://www.caritas-berlin.de/beratungu ... n/schulden)
0
AnDa85
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2021, 17:05

Re: Gläubiger zieht Pfändungen nicht zurück trotz Zahlung / Erledigung?

Beitrag von AnDa85 »

caffery hat geschrieben: 10. Nov 2021, 09:13
AnDa85 hat geschrieben: 10. Nov 2021, 08:02 Ich hatte Zeitgleich auch das Vollstreckungsgericht Berlin Lichtenberg angeschrieben von denen habe ich auch recht schnell eine Rückantwort erhalten. Die können mir nicht Helfen ich muss mich an den Gläubiger wenden.
Du hast einen Antrag gem. § 775 ZPO samt der dort genannten Nachweise ans Vollstreckungsgericht gesandt und die haben Dir das geantwortet?
Dann solltest Du Dich an das zuständige Beschwerdegericht wenden.

Falls Du aber nur "irgendwas" an das Vollstreckungsgericht geschrieben hast - ohne Nachweise und ohne Bezug auf die genannte Rechtsvorschrift, solltest Du es vielleicht lieber nochmal (richtig) wiederholen.

Vielleicht bist Du aber (ohne Dir zu Nahe treten zu wollen) einfach nur allgemein mit dem Vorgang überfordert und solltest eine Beratungsstelle vor Ort aufsuchen die Dich bei der Formulierung und beim Herausfinden des richtigen Adressaten unterstützt. (z.B. die hier https://www.caritas-berlin.de/beratungu ... n/schulden)
Guten Morgen ja ich habe den Gericht alles geschickt Vollstreckungstitel und alle Belege.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gläubiger zieht Pfändungen nicht zurück trotz Zahlung / Erledigung?

Beitrag von caffery »

Tjo, wenn das wirklich so ist und Du diese Antwort bekommen hast, dann kannte der Sachbearbeiter bei Gericht augenscheinlich den Vorgang nicht und hatte offenbar auch keinen Bock einen Kollegen zu fragen oder die Rechtsvorschrift nachzuschlagen (Was zwar eigentlich nur schwer vorstellbar ist - aber okay).

Dann bleibt hier nur noch der genannte Weg über die offiziellen Beschwerdestellen (Rechtsbeschwerde beim Aufsichtsgericht des genannten Amtsgerichts) und/oder der Versuch über die Bank.

Vielleicht holst Du Dir aber doch auch lieber Unterstützung - z.B. bei der genannten Stelle.
0
AnDa85
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2021, 17:05

Re: Gläubiger zieht Pfändungen nicht zurück trotz Zahlung / Erledigung?

Beitrag von AnDa85 »

Das war die Antwort vom Amtsgericht Berlin Lichtenberg

Bild
https://ibb.co/z6nH2gq
0
Antworten